Vogelnest auf dem Balkon, was nun?

Diskutiere Vogelnest auf dem Balkon, was nun? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, Ich bin neu hier und kenne mich mit Vögeln überhaupt nicht aus. Vor ein paar Tagen habe ich bemerkt, dass ein Vogelpaar auf meinem...
U

urbanaut

Neuling
Beiträge
1
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und kenne mich mit Vögeln überhaupt nicht aus. Vor ein paar Tagen habe ich bemerkt, dass ein Vogelpaar auf meinem Balkon (direkt im Blumentopf meines Efeus) ein Nest baut. Seit 2 Tagen habe ich in dem (mittlerweile fertigem) Nest keinen Bewohner mehr gesehen. Auch heute morgen, als ich den Efeu vorsichtig gegossen habe um das Nest nicht zu beschädigen war es leer. Doch kurz darauf hat sich der Vogel (vermutlich eine Amsel) wieder hineingesetzt und fliegt auch nicht weg wenn ich den Balkon betrete.
Wie sollte ich mich jetzt verhalten? Ich habe nichts dagegen dass sie dort nistet. Ich kann auch akzeptieren den Teil direkt vor dem Nest diesen Sommer nicht wirklich zu nutzen. Trotzdem muss ich den Efeu giessen in der das Nest sitzt. Wie kann ich das am Besten bewerkstelligen, ohne den Vogel unnötig zu stören?
Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrung mit sowas?
 
hallo urbanaut
herzlich willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Freu dich, dass eine Amsel deinen Balkon als sicheren Brutplatz auserkoren hat. Wir hatten vor vielen Jahren auch mal ein Nest zwischen den Geranientöpfen. Ich habe die Blumen gegossen, wenn sie gerade weg war. Falls sie doch im Nest war, flog sie zwar kurz weg, kam aber rasch zurück.

Du musst auch nicht den ganzen Sommer auf einen Teil deines Balkons verzichten. Lies mal hier.
Nach gut einem Monat sind die Jungen ausgeflogen, das verlassene Nest kannst du dann entfernen. Es wird nicht für eine weitere Brut verwendet.
 
.... Trotzdem muss ich den Efeu giessen in der das Nest sitzt. Wie kann ich das am Besten bewerkstelligen, ohne den Vogel unnötig zu stören?
Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrung mit sowas?
Erfahrung keine, aber Ideen...
Leider hast Du kein Bild hochgeladen wie die örtlichen Bedingungen auf deinem Balkon sind...
Du könntest dir im Aquariumhandel einen entsprechend dicken und langen Schlauch holen, ich denke der 12/16er müsste reichen, Schläuche werden nach dem Innen und Außendurchmesser benannt. Den steckst Du in die Erde unter das Nest, oder am Topf befestigen und das Ende in einen Untersetzer hängen lassen. Du könntest den Topf vielleicht auch in einen etwas größeren zurecht geschnittenen Plastikeimer stellen, der nimmt mehr Wasser auf.
Mit einem Trichter kannst Du dann aus entsprechender Entfernung (Balkontür?) Wasser in den Schlauch geben. Je nach Standhöhe des Topfes musst Du dann entsprechend höher den Schlauch an anbringen (Gefälle/Druck).

Wenn das Nest sichtgeschützt wäre, kannst Du den Balkon behutsam normal benutzen. Den Vogel aber niemals direkt anschauen/fixieren!!!!! Vogelstraußpolitik!
Wenn die Jungen geschlüpft sind, wird die Amsel diese nicht mehr verlassen, "egal" was passiert.
Bei uns hat der Hausmeister in der Brutzeit eine brütende Amsel beim Formschnitt beinahe geköpft, er hatte vorher den Busch abgeklopft. Hinterher saß sie dann fast nackt auf dem Nest (also ohne Deckung, nicht ohne Federn), und obwohl alle Mieter an diesem Busch direkt vorbei laufen mussten (stand direkt am Zugangsweg zu den Wohnhäusern) verließ sie ihre beiden geschlüpften Jungen nicht, sondern versorgt sie bis zum Ausflug weiter.
 
Thema: Vogelnest auf dem Balkon, was nun?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben