Zebrafinken, 3 Hähne und 1 Henne

Diskutiere Zebrafinken, 3 Hähne und 1 Henne im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Haltung der Zebrafinken. Ich habe seit Samstag 4 Stück, es sollten 2 Pärchen sein, doch das eine...
Piepmatz12

Piepmatz12

Mitglied
Beiträge
54
Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Haltung der Zebrafinken.
Ich habe seit Samstag 4 Stück, es sollten 2 Pärchen sein, doch das eine gescheckte Weibchen singt,
also ist es wohl doch ein Hahn.
Kann ich die Gruppe so lassen oder ist es besser 1 Hahn auszutauschen ?
 
hallo Piepmatz12
herzlich willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Du hat vermutlich nicht gesehen, dass wir ein extra Unterforum "Zebrafinken" haben, dorthin verschiebe ich dein Thema vom "Allgemeinen".

3 Hähne und 1 Henne, das wird nicht gutgehen.....
Kannst du ein Foto zeigen?
 
image.jpg Vielen Dank für die Antwort.
Ich stelle noch ein Foto ein. Sie zwitschert genauso, wie die beiden Hähne
 
.....und der abgebildete Zebrafink ist ein Hahn, es gibt keine Henne mit Hahnenzeichnung im Brustbereich.
Du hast somit richtig beobachtet
 
Ich war mir etwas unsicher, weil sie / er auch manchmal Piept, wie die andere Henne.
Die Züchterin ist sich sicher, das es eine Henne ist. Wahrscheinlich ist es besser Sie auszutauschen, weil sie und der graue Hahn sehr oft einzeln sitzen, während die anderen
meistens zusammen sind
 
Bei der Schnabelfarbe sehe ich noch kein großen Unterschied, die Vögel sind noch sehr Jung. Die Züchterin geht davon aus, weil sie vorher mit dem grauen Hahn zusammen gesessen hat. Da war sie aber auch mit dem Hahn alleine im Käfig.
 
IMG_1123.JPG Vielen Ich stell nochmal ein Bild der 4 ein. Der Schnabel des grauen Hahns ist heller als des gescheckten Hahns
 
IMG_1131.JPG Ich habe nochmal eine Frage zu dem Hahn. Er hat am unteren Schnabel helle Stellen. Es sind alles Jungtiere von diesem Jahr.
Oder ist das gerade der Wechsel zum Erwachsenen Schnabel.
Die 4 werden gerade richtig zutraulich. Beim Füttern landen schon 3 auf dem Napf oder auf meiner Hand. Kann ich auch alle zusammen lassen. Die Käfiggröße ist Breite: 120, Höhe:100, Tiefe: 60
 
Der Käfig ist auf jeden Fall groß genug für vier Zebrafinken.

Die Schnäbel der Jungvögel sind eigentlich dunkel und färben sich dann allmählich rot.
 
Ok, Danke
Mit der Käfiggröße ging es mir darum, falls es mit den Vieren nicht gut geht, noch zusätzlich 2 Hennen dazu zusetzen. Also wären es dann 6 in diesem Käfig.
 
Vielen Dank
Das ist auch nur im Notfall, falls die 4 sich auf Dauer nicht vertragen.
Aber als erstes werde ich mit Idefix zum TA fahren
 
Was hat Idefix denn? Übrigens ein schöner Name. Meine Beiden heißen Mausi und Fiete. Es sollte übrigens ein vogelkundiger Tierarzt sein.
 
Könnte, glaube ich, auch noch gehen.

Es spielt eine wichtige Rolle was Platzansprüche betrifft, ob man Pärchen oder gleichgeschlechtliche Tiere in einer Gruppe hält.
Für 3 Paare ist 1,20 m Länge nicht ausreichend.
Aber bitte, ausprobieren und dann selber merken das es nicht passt, überzeugt einen dann wenigstens dauerhaft.
 
Wie gesagt, ich habe nur ein Zebrafinkenpaar und plane auch nicht mehr. Von daher kann ich nicht wirklich beurteilen, ob 1,20 m für drei Paare reichen würde.

Ich dachte, zur Not KÖNNTE es gehen, aber das sieht man dann erst wirklich, wenn man es ausprobiert.
 
Wie schon vorher gesagt, es sollten ja 2 Pärchen sein, aber hier im Forum wurde meine Vermutung bestätigt, das
ich 3 Hähne und 1 Henne habe. So wurde aus Ida nun Idefix. Er hat etwas am unteren Schnabel, lässt den einen Flügel
meistens etwas hängen und sitzt oft aufgeplustert. Aber dann ist er auch wieder munter und zwitschert, flattert rum und geht baden. Aber da ich es auch mit einem feuchten Wattestäbchen nicht abbekommen habe und nicht weiß, ob es nur
Futter ist, habe ich heute in der Vogelklinik einen Termin für Donnerstag gemacht. Sie haben mir aber schon Rotlicht
und die Vogellampe empfohlen. Gestern beim ersten Freiflug wollte er auch nicht raus, aber auch Oskar war sehr unsicher und ist auch erst beim 2. Versuch rausgekommen. Auch beim Fliegen war er sehr unsicher, wie ein Jungtier, das gerade erst das Nest verlassen hat. Zumindest kenne ich es von meiner früheren Sittichzucht so.
 
Thema: Zebrafinken, 3 Hähne und 1 Henne

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.201
Gast 20000
Gast 20000
Mexallon
Antworten
46
Aufrufe
5.352
Speedy09
S
Kristinetta
Antworten
2
Aufrufe
690
Terryann
Terryann
Trötizebri;)
Antworten
5
Aufrufe
1.079
Edenka
Edenka
chrigu78
Antworten
0
Aufrufe
648
chrigu78
chrigu78
Zurück
Oben