Ringeltauben nisten im Blumenkasten

Diskutiere Ringeltauben nisten im Blumenkasten im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo! :0- Seit einiger Zeit hat mich immer mal wieder eine Taube auf dem Balkon besucht, die dann irgendwann meine schönen Margeriten als...
N

NeeWa

Guest
Hallo! :0-
Seit einiger Zeit hat mich immer mal wieder eine Taube auf dem Balkon besucht, die dann irgendwann meine schönen Margeriten als angenehmen Liegeplatz auserkoren hat. Seit drei Tagen liegt sie nun fast durchgängig da - wenn wir nicht gerade den Balkon nutzen - und ihr Freund kommt dazu und bringt Stöckchen (enorm, was der alles tragen kann!). Aufgrund des Aussehens gehe ich mal davon aus, dass es Ringeltauben sind.

Ich hab mich etwas belesen und beschlossen, dass sie bleiben dürfen :) Sie sind putzig und es ist doch spannend, das mal beobachten zu können - und die Blumen sind nun eh schon platt :+keinplan:D
Wenn sie also damit leben können, sich den Balkon mit uns teilen zu müssen, sind sie herzlich willkommen.

Abgesehen davon, dass der Blumenkasten ja sowieso ein eher ungewöhnlicher Nistplatz ist (eigtl suchen sie sich ja wohl eher Bäume und Büsche!?), stellt sich mir jetzt aber die Frage: ist das nicht doof, so ganz ohne Witterungsschutz?? Die werden doch klatschnass, wenn es mal regnet!?
Außerdem knacken wir auf diesem Balkon regelmäßig die 40 Grad im Sommer. Da werden die Elternvögel gleich "mitgebrütet".
Sollte man in diese scheinbare Dummheit eingreifen, oder auf die Zurechnungsfähigkeit der Tauben vertrauen? Eigtl bin ich gegen Eingreifen, aber ich hab sie ins Herz geschlossen und will, dass es ihnen gut geht :)

Liebe Grüße,
Neele

20170502_115218.jpg
 
hallo Neele

herzlich willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Wenn die Ringeltauben in einem Baum brüten, werden sie auch klatschnass.
40° im Sommer auf dem Balkon? (Habt ihr keine Markise?) Aber bis wir wirklich Sommer haben, ist die eventuelle Brut schon längst ausgeflogen.
 
Hallo Karin,

vielen Dank! :)

Okay, das hab ich noch nie beobachten können - dann haben sich die richtig nassen Vögel bisher immer gut vor mir versteckt :D

Ja, also selbst vorgestern zeigte das Thermometer schon 34 Grad an. Es ist einfach enorm windgeschützt und die Hitze staut sich. Leider haben wir keine Markise. Aber ich könnte mich ja mal um einen Schirm kümmern - freuen sich nicht nur Tauben drüber, mir ist das auch zu heiß ;)

Die erste Brut ist dann bestimmt schon flügge. Ich hab aber gelesen, dass die zwei- bis dreimal nacheinander legen. Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Seit drei Tagen liegt sie nun fast durchgängig da - wenn wir nicht gerade den Balkon nutzen
Das ist die Sache, wo man mitunter an ihrer Zurechnungsfähigkeit zweifeln muss.

Unsre Hinterhofringels waren immer sehr störanfällig, und sobald sich was im Nebengarten tat, waren sie weg.
Was hieß, dass sie die Frischgeschlüpften noch gefüttert haben, bis sie tot waren, ber nicht gehudert, wenn da wer war.

Ja sie nutzen hier den gleichen Nistplatz bis in den Herbst hinein.
 
Was hieß, dass sie die Frischgeschlüpften noch gefüttert haben, bis sie tot waren

Bis sie tot waren - obwohl sie gefüttert wurden? Sind die denn erfroren?

Also unsere Tauben können uns durch bodentiefe Fenster auf ganzer Balkonbreite ständig sehen und auch bei geöffneter Tür akzeptiert SIE uns, solange wir nicht zu dicht und unruhig sind. ER hingegen ist deutlich skeptischer, zögert vor jedem Schritt eine Weile, aber bleibt letztlich auch. So hab ich also den Eindruck, dass sie dann auch zum Hudern bleiben könnten, da sie scheinbar nicht all zu ängstlich sind.

Gibt es eine Möglichkeit, noch mehr ihr Vertrauen zu gewinnen, damit sie sich am Ende nicht doch noch verscheuchen lassen?
 
Ja, sie wurden nicht gehudert wegen der Störungen und waren noch zu klein, ihre Körpertemperatur selbst zu halten.
Wenn Deine weniger scheu sind und sitzenbleiben , ist ja gut.

Das mit dem Vertrauen ist eher im Vorfeld. Vor mir hatten sie weniger Angst,als vor den Nachbarn, weil sie mich als Futterspenderin im Winter kannten.
 
Ist ja grausam!

Na mal schauen, bisher läuft ja alles bestens :) Die zwei bauen jedenfalls fleißig.

Und gestern hab ich auch schon beobachten können, wie eisern die Taubendame ekligen Dauerregen ausgesessen hat. Scheint so schlimm wirklich nicht zu sein :D
 
die haben sich ein tolles Plätzchen ausgesucht, Margeriten und Osterglocken verschönern die Aussicht und ausserdem kann kein Zweiglein unten runterfallen :zustimm:
 
Nun ist es vorbei.

Unsere Tauben hatten noch ein zweites Ei gelegt, eines der beiden kam aber bald abhanden - da waren wohl Elstern oder Möwen am Werk. Es wurde dennoch fleißig weiter gebrütet. Gestern mussten wir dann leider ein leeres Nest mit einem kaputten Ei und viel Blut vorfinden. Diese bösen Räuber!!
Die Tauben holen sich ihre Zweige nun hier weg und bauen auf einem anderen Balkon ein neues Nest. Hoffentlich haben sie da mehr Glück.
 
Thema: Ringeltauben nisten im Blumenkasten

Ähnliche Themen

SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
708
Charlette
Charlette
S
Antworten
26
Aufrufe
1.332
Gartentaube
G
T
Antworten
3
Aufrufe
673
Ingo
Ingo
Amazingpicture
Antworten
8
Aufrufe
1.268
Charlette
Charlette
Zurück
Oben