Prachtrosella

Diskutiere Prachtrosella im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ich bin neu hier ich habe ein Pärchen prachtrosella und sie bekommen einen ausenvoilere die 4hoch 4breit 4lang Meter der innen Bereich ist...
Latscho

Latscho

Mitglied
Beiträge
61
Hallo ich bin neu hier ich habe ein Pärchen prachtrosella und sie bekommen einen ausenvoilere die 4hoch 4breit 4lang Meter der innen Bereich ist 4lang 2breit und 3,50hoch könnte ich dar ein zweites Pärchen reinsetzen und wann sind die Brutzeiten und Wielange brüten sie und wie oft im jahr
 
Hallo,
ich rate dir dazu Plattschweifsittiche nur paarweise zu halten (auch wenn du extrem viel Platz hast). Plattschweifsittiche sind extrem aggressiv gegenüber Artgenossen und auch gegen andere Vogelarten. Da deine Voliere eine ordentliche Größe hat, würde ich sie, wenn du mehrere Paare oder andere Arten halten willst, teilen.

Die Brutzeit ist jetzt.
Prachtrosella brüten normal zweimal im Jahr. Meine haben immer nur eine Brut gemacht, da sie recht spät im Jahr angefangen haben zu legen. Bei mir befreundeten Züchtern waren zwei Bruten normal
 
ach noch was zur Höhe: 4 Meter Höhe ist natürlich toll für die Vögel. Aber was machst du, wenn du mal einen Vogel fangen musst? Ich halte 4 Meter höhe als nicht gerade praktisch
 
Ok danke und wie ist das denn mit den Küken später muss ich die dann auch entnehmen
 
G'day bird mate . Ich verstehe deine Frage nicht ???? (mit den Küken) Ja die Voliere ist viel zu hoch , da muss man schon einen sehr großen Käscher zulegen , with kind regard ( Gerd)
 

Anhänge

  • 068.jpg
    068.jpg
    720,3 KB · Aufrufe: 4
Hallo,
ich rate dir dazu Plattschweifsittiche nur paarweise zu halten (auch wenn du extrem viel Platz hast). Plattschweifsittiche sind extrem aggressiv gegenüber Artgenossen und auch gegen andere Vogelarten. Da deine Voliere eine ordentliche Größe hat, würde ich sie, wenn du mehrere Paare oder andere Arten halten willst, teilen.

Die Brutzeit ist jetzt.
Prachtrosella brüten normal zweimal im Jahr. Meine haben immer nur eine Brut gemacht, da sie recht spät im Jahr angefangen haben zu legen. Bei mir befreundeten Züchtern waren zwei Bruten normal



Darum weil die so arggrissiv gegen über Artgenossen sind und wenn die den Küken kriegen sollten muss ich die den wenn die aus gewaschen sind aus der voliere raus nehmen und in eine andere Voliere stecken nicht das die sich in der Brutzeit gegenseitig verletzen
 
Darum weil die so arggrissiv gegen über Artgenossen sind und wenn die den Küken kriegen sollten muss ich die den wenn die aus gewaschen sind aus der voliere raus nehmen und in eine andere Voliere stecken nicht das die sich in der Brutzeit gegenseitig verletzen

Ja solltest du. Und wie schon geschrieben sind 4 Meter zu hoch.
 
hi,
wenn du rosellas züchten willst brauchst du 2 volieren eine für das zuchtpaar und eine für die jungen. ich würde die voliere in der mitte abtrennen. (ganz wichtig doppelte verdrahtung mit einem abstand dazwischen - damit sie die vögel nicht durch den draht beißen können) 2x4m grundfläche ist für ein paar rosellas völlig ausreichend vorallem bei deiner volierenhöhe.
es gibt paare die akzeptieren ihre jungen noch in der voliere. aber in der regel werden sie mit 6-8 wochen von den altvögel verjagt. ich habe ein paar wo der hahn die jungen hähne mit 4-5 wochen nach dem ausfliegen angreift. spätestens dann müssen die jungen raus sein.

ich weiß nicht was ihr alle habt? ich finde eine volierenhöhe von 4m garnicht so schlecht. meine volieren sind ebendfals 3m+/-0,5m und ich hatte noch nie probleme einen vogel zu fangen. vorallem kann man so die voliere großzüger einrichten und hat trotzdem noch viel flugraum für die vögel.
volieren um die 2m höhe finde ich da viel anstrengender.
 
Thema: Prachtrosella
Zurück
Oben