Kanarien "Zucht"

Diskutiere Kanarien "Zucht" im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Abend Liebe Mitglieder, Ich habe mal ein paar Fragen zur Kanarien Zucht. Und zwar habe ich momentan ein Kanarien Pärchen. Die Henne brütet...
OK , dann war es wohl die Umstellung weil jeder sein Platz behaupten wollte
 
Ich möchte von meiner Viererbande gerne ein bis zwei JV behalten, genau kann ich das aber erst sagen, wenn ich einschätzen kann, wer Hahn und wer Henne ist.

Ich denke, zwei Hennen wären unproblematisch. Wie wäre es bei einem echten Geschwisterpaar? Könnten die langfristig harmonieren? Vermehrungsabsichten habe ich bei einem Geschwisterpaar natürlich keine.

Die dritte Möglichkeit wäre ein einzelner Hahn. Hähne - egal ob Paar oder einzeln - würde ich natürlich vom Vater getrennt halten.
 
Du kannst einen einzelnen Hahn halten und auch 2 hennen wären unproblematisch.
 
Kannst Du machen , aber irgendwann und wenn es im nächstem Jahr ist werden sie triebig werden. Willst Du dann kein Nest geben oder wie hast Du es Dir gedacht ?
 
Die vorläufig letzten Bilder sind vom 19. Mai. Das Dunkle, die Nr 3, finde ich z.B. besonders hübsch.
 

Anhänge

  • CIMG0221.JPG
    CIMG0221.JPG
    381,1 KB · Aufrufe: 27
  • CIMG0224.JPG
    CIMG0224.JPG
    481,1 KB · Aufrufe: 28
Hier nun drei Bilder von gestern: Die Kleinen sind jetzt fünf Wochen alt.
 

Anhänge

  • CIMG0228.JPG
    CIMG0228.JPG
    479 KB · Aufrufe: 24
  • CIMG0234.JPG
    CIMG0234.JPG
    430,8 KB · Aufrufe: 24
  • CIMG0232.JPG
    CIMG0232.JPG
    386,9 KB · Aufrufe: 25
Ich möchte fragen, ob Heinrich bei diesem Bild eine Prognose wagen kann, ob es sich um Hahn oder Henne handelt.
 

Anhänge

  • CIMG0231.JPG
    CIMG0231.JPG
    352,4 KB · Aufrufe: 19
Ja , ich wage es einmal. da der Jungvogel unter dem Schnabel ziemlich blass ist ,wäre meine Vermutung das es sich um eine Henne handelt.Welche Farbe hat der Vater ?
 
Ja , ich wage es einmal. da der Jungvogel unter dem Schnabel ziemlich blass ist ,wäre meine Vermutung das es sich um eine Henne handelt.Welche Farbe hat der Vater ?
Der Vater ist gelbgescheckt intensiv.

Meinst du mit unter dem Schnabel ziemlich blass die Farbe des Gefieders?
 
Und was sagt der Experte zu diesem Jungvogel bzgl. des Geschlechts?

Der Vogel auf dem Avatar ist übrigens die Mutter und der Vater ist, wie gesagt, gelbgescheckt intensiv.
 

Anhänge

  • CIMG0232.JPG
    CIMG0232.JPG
    386,9 KB · Aufrufe: 22
Dann berichte ich hier mal, wie es bei mir in der Hobbyzucht gelaufen ist.

Alle vier an Ostern geschlüpften JV sind gesund und munter. Da ich beim ersten Versuch die Eier nicht ausgetauscht habe, ist Nummer vier bisheute kleiner und zarter als die Geschwister, aber trotzdem fit.

Die schönen Farben der Mutter (Profilbild) haben sich leider nicht vererbt, der Hahn ist intensiv gelb gescheckt. Der mutmaßlich einzige Hahn ist ebenfalls gelb gescheckt, aber bis jetzt (achteinhalb Wochen alt) heller gelb als der Vater. Das Jüngste ist ganz zart hellgelb mit weiß und nur einem dunklen Fleck am Hinterkopf.

Die beiden anderen JV sind sehr dunkel und mehr oder weniger unscheinbar in der Farbe.

Alle vier sind sehr zutraulich.

Was die Verträglichkeit angeht, so habe ich festgestellt, dass sich die beiden Hellen und die beiden Dunklen jeweils gut miteinander vertragen, aber zwischen den Hellen und Dunklen gibt es immer wieder mal Zänkereien.

Da ich mich inzwischen entschlossen habe, alle JV zumindest bis auf Weiteres zu behalten und mein Platz sehr beschränkt ist, gibt es in Zukunft leider nur noch Bruten auf Kunsteiern.

Ich bin froh, dass alle Vier überlebt haben und bis jetzt gut gedeihen. Hier noch ein aktuelles Bild:

CIMG0300.JPG
 
Das gelbe Junge im Vordergrund könnte eine Henne sein . ich nehme an das der braune Fleck am Hinterkopf von väterlicher Seite kommt
 
Das gelbe Junge im Vordergrund könnte eine Henne sein . ich nehme an das der braune Fleck am Hinterkopf von väterlicher Seite kommt

Ja, der dunkle Fleck am Hinterkopf stammt vom Vater. Der Gelbgescheckte dahinter ist aber definitiv ein Hahn, weil er als Einziger schon deutlich Gesangsübungen macht.

Bei den beiden Dunklen bin ich mir hinsichtlich des Geschlechts nicht sicher. Sie zwitschern allerdings nur. Schade finde ich, dass sich von den Farben der Mutter nichts durchgesetzt hat, allerdings das eine Dunkle hat teilweise einen tief orange - braunen Anflug.

Total unscheinbar gefärbt ist allerdings das Älteste, das würde ich schon aus diesem Grund behalten. Es ist aber auch sehr zutraulich und pfiffig.

Sie sind jetzt übrigens schon in der Jugendmauser.

Ich denke, für einmal brüten lassen ist es ok, aber das Ergebnis ist jetzt insgesamt nicht sooo toll, dass man die Eltern noch in Zukunft Junge bekommen lassen sollte.

Wobei der gelbgescheckte Hahn wirklich schön ist und auch das Zartgelbe. Letzteres aber sehr zierlich.
 
Mich würde mal interessieren, wo diese sehr dunklen Farben her kommen. Vielleicht kann Heinrich was dazu sagen?

Die beiden Dunklen, Unscheinbaren, werde ich auf jeden Fall behalten. Bei den Gelben bin ich mir noch nicht ganz sicher, tendiere aber auch zum Behalten. Aus Platzgründen möchte ich dafür mein Zebrafinkenpaar abgeben.
 
Thema: Kanarien "Zucht"

Neueste Beiträge

Zurück
Oben