Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Bei den Geiern kommt es halt drauf an, was in dem Gehege drin war. Haben die Schnee- und Gänsegeier in Mischung?

VG
Pere ;)
 
@Peregrinus:
Ich sage mal so, auf dem einzigen Schild welches Geier dieser Art ausschilderte stand "Gyps himalayensis", also Schneegeier. Andererseits waren da diverse Beschriftungen nicht vorhanden und die vorhandenen Beschriftungen in ein paar Fällen nicht korrekt oder nicht vollständig...aber Du würdest also auf einen Schneegeier tippen?

Nachtrag: Um den Geier handelt es sich:
Medium 358416 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die ersten zwei Federn(Armschwingen) würde ich dem Gänsegeir zuordnen.Bei den kleineren Federn könntest du mit Seeadler recht haben könnte aber auch irgentein anderer Adler aus der Gattung ,,Haliaeetus'' sein.Bei den anderen Federn entweder Schwarzmilan oder irgenteine Adlerart(Aquila).Für Schwarzmilan ist der Unterteil der Feder zu hell,oder?
Viele Grüße!
PS:Kann aber auch alles falsch bestimmt sein.:D:zustimm:
 
...aber Du würdest also auf einen Schneegeier tippen?
Ich halte es für schwierig, Federn der Gyps-Arten so ohne weiteres voneinander unterscheiden zu wollen. Der Vogel auf dem Bild dürfte aber ein Schneegeier sein. Gibt es das Bild noch größer (ganz im Hintergrund sitzt noch ein Vogel, den würde ich gerne näher anschauen).

Wo stammen die Federn denn her?

VG
Pere ;)
 
Hast du die Federn dort von einem Mitarbeiter bekommen?In den meisten Zoos wo ich war sagte man mir,,Wir dürfen keine Federn vergeben,da sie mit der Vogelgrippe infiziert sein könnten!''
Viele Grüße!:zustimm:
 
,,Wir dürfen keine Federn vergeben,da sie mit der Vogelgrippe infiziert sein könnten!''
Das halte ich für Quatsch. Ich meine, nicht nur Federnsammler lesen ein paar Federchen auf, sondern auch kleinere Kinder - dann wäre jeder Mensch hier ja schon mit der Vogelgrippe infiziert. Meistens geben die Zoos/Parks einfach ungern die Federn raus.
 
Die Federn stammen hierher Zoo Veldhoven.
Und die Pfleger sagten mir dass man mir keine Federn aushändigen dürfte da ich eben eine Cites-Bescheinigung für jede Feder bräuchte. Aber ich habe dort sehr viel Glück gehabt da wir direkt zum Zeitpunkt des Öffnens im Zoo waren und alle Besucher erstmal vorne die Papageien bestaunten und wir direkt zu den Greifvögeln und Eulen durchgegangen sind und die Käfige dort so günstig gebaut waren dass der Wind in einigen Käfigen die Federn zwangsläufig an den Rand blies (leider nicht beim Wanderfalken und in einigen Käfigen waren natürlich auch keine Federn oder zuviele Pflanzen dazwischen).

@Peregrinus: Nein, es gibt leider keine weiteren Bilder. Aber wie gesagt, die einzige Tafel sagte eben "Schneegeier" aus. Dann würde ich die beiden grossen Federn wohl unter Schneegeier abheften. Kann ich denn die fünf kleineren alle dem Seeadler zuordnen? Ich sehe gerade bei den mittleren Federn ehrlich gesagt keinen Unterschied zu den grossen Geierfedern (eben abgesehen von der Grösse). Und das andere Bild ist also alles wie vermutet Schwarzmilan? Das wäre auch super - hatte davon auch noch keine Feder.
 
Ich habe die Federn mal mit meinen Schwarzmilan-Federn verglichen, und m.M.n. ist der Ansatz der Feder zu hell. Auch die Spitze der Armschwinge dürfte eigentlich nicht die Farbe verändern. Kann mich aber auch irren. Nach meinen Recherchen müssten die Federn vom Zwergadler sein - diesen Vogel haben die dort auch im Zoo. Vielleicht kann sich ja noch mal ein Experte dazu äußern?
 
@annika_w
Die Federn könnten tatsächlich vom Zwergadler sein.Wenn man mit den Bildern von Brodowski-Fotografie (Zweradler Mauserfedern)
könnte das passen.
Viele Grüße!
 
Ist zwar jetzt ein bisschen spät, aber für den Fall der Fälle, dass es jemand noch wissen möchte: Die "mysteriöse" Feder aus #3222 von Asio Otus ist eine Handschwinge vom Fleckenuhu. ;)
 
Zwergadler also...vielen lieben Dank Euch. Hätten die da an den Käfigen vernünftige Beschriftungen gehabt wäre das alles viel einfacher gewesen. Aber Danke Euch. :D
 
Warum sollen denn die beiden Handdecken nicht auch vom Schneegeier sein? Die sind m. E. viel zu groß für einen Seeadler.

VG
Pere ;)
 
@Peregrinus: Ich habe die beiden Handdecken mal mit einer vom Seeadler verglichen die ich bereits hatte und die beiden neuen sind in der Tat grösser, wobei der Unterschied bei der ganz grossen schon beträchtlich ist (und hier ist auch der Kiel wesentlich massiver). Bei der kleineren der beiden neuen Federn ist der Unterschied in der Grösse ca 2cm (also sie ist 2cm grösser als meine Seeadlerfeder) und an der Spitze weniger spitz, sondern eher etwas abgerundeter.
 
Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen von wem diese Feder stammen könnte?
Sie lag in einem der Löss-Hohlwege im Kaiserstuhl nördlich von Ihringen. Gesehen letzte Woche.
Schätze sie war so ca.12cm lang. Hatte in dem moment dumerweise nicht dran gedacht, das die Größe wichtig ist, aber wenn man den Löwenzahnsamen daneben im Verhältniss sieht, dürfte das ja passen.

1 forum 07.JPG


Gruß
Andreas
 
Ganz klar Sperber.

VG
Pere ;)
 
Hallo!

Ich habe gerade vor unserem Büro diese beiden Federn gefunden. Weiß hier vielleicht jemand, von welchem Vogel die sein könnten?
Unser Büro befindet sich im Stadtgebiet, allerdings in einem Teil, in dem es auch größere Felder, Parks, Fließgewässer und Teiche gibt.
Die größere Feder ist ca. 6 cm lang.

Danke im Voraus und liebe Grüße,
Eva
 

Anhänge

  • IMG_5430[1].JPG
    IMG_5430[1].JPG
    287 KB · Aufrufe: 6
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
366
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.599
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
526
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
948
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
678
harpyja
harpyja
Zurück
Oben