Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Federrätsel der anderen Art...

Mein Nachbar hat mir heute morgen eine Feder gebracht/geschenkt, die er beim Morgenspaziergang im badischen Mischwald gefunden hat. Die Feder ist eine innere Handschwinge. Sie ist 32 cm lang, dunkelbraun bis Schwarz, und hat an der schmalen Seite der Fahne eine silbergraue Färbung.

Ich bin ehrlich gesagt überfragt, wenn ich jetzt die Art bestimmen sollte. Hatte auch eine solche Feder noch nie in den Händen.

Hat die Feder für irgend jemanden einen Wiedererkennungswert?mini-STA40001.JPG
 
Heute unter einer großen Baumreihe in Donauwörth gefunden.Schwarzmilan oder?20170614_163611.jpg
 
Hab mal ne Frage,hab meine aeußeren Handschwingen vom Rotmilan und vom Graureiher mal vermessen,und die Ergebnisse waren:
Rotmilan:bis zu 41cm
Graureiher:max. 35cm
Und eigentlch ist es ja so das der Graureiher in etwa von der Flügelspannweite dem Rotmilan gleich ist(wobei die aüßersen Handschwingen des Graureihers weniger Spitz zulaufen)
Aber warum sind die Hs vom Graureiher um fast 10cm kleiner?!:?8o
 
Graureiher haben längere Armflügel. Milane längere Handflügel. Kannst ja hier wunderbar den Unterschied sehen von der Einengung bei der Fingerung an.
 
Kam heute endlich mal wieder zu einer befreundeten Falknerei.Und habe heut diese Federn bekommen.Manche Federn hat mir ein Falkner dort schon bestimmt,aber manche auch nicht.Ich sag einfach schon was ich bis jetzt in Erfahrung gebracht habe.

Erste Feder Steppenadler,Steinadler,?,Wüstenbussard,Steppenadler,?,?,?,?,Wanderfalke(Terzel)20170615_173505.jpg
 
Abend zusammen,

folgende Feder habe ich Anfang Juni gefunden.
NSG Schlangenberg in Stolberg (Rhld.).

Größe irgendwas zwischen 4-6 cm.

Oben scheint sie was bläulich Schwarz zu schimmern.
Könnte die von einer Elster sein?

feder 1.JPG

feder 2.JPG

Gruß
Andreas
 
@Asio Otus: Nach der Wüstenbussard-Steuerfeder m. E. Habichtsadler, Gänsegeier, Wüstenbussard, 2 x Wanderfalke juv.

VG
Pere ;)
 
Nur das die da kein Habichtsadler halten,die Feder wurde mir als Steppenadler gegeben,der Rest könnte passen.
 
Raub- (neuerdings Savannen-) und Steppenadler anhand einer Einzelfeder zu unterscheiden dürfte schwierig bis nahezu unmöglich sein.
 
Kam heute endlich mal wieder zu einer befreundeten Falknerei.Und habe heut diese Federn bekommen.Manche Federn hat mir ein Falkner dort schon bestimmt,aber manche auch nicht.Ich sag einfach schon was ich bis jetzt in Erfahrung gebracht habe.

Erste Feder Steppenadler,Steinadler,?,Wüstenbussard,Steppenadler,?,?,?,?,Wanderfalke(Terzel)Anhang anzeigen 381738

Die Feder (3te von links) die du suchst dürfte vom Königs(rauhfuß)bussard sein...

Was die restlichen Federn angeht, möchte ich mich nicht gänzlich meinen Vorschreibern anschließen. Speziell was die letzten 4 Federn (3 Stoßfedern) angeht (bzw. die ersten 4 von rechts)

Von links nach rechts: Harris (immature); 2 x Lugger/Laggarfalke (adult); Wanderfalke (adult)
 
Nur das die dort kein Lugger und kein Königsrauhfußbussard bzw. Königsbussard haben.Ich dachte auch schon drann aber die haben nur nen Adlerbussard und einen Harris.
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
366
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.599
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
526
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
948
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
678
harpyja
harpyja
Zurück
Oben