Taubenzüchterlunge

Diskutiere Taubenzüchterlunge im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Was tun wenn Tauben meinen Nachbarn krank machen?

Was tun wenn Tauben meinen Nachbarn krank machen


  • Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .
S

Sharon

Neuling
Beiträge
3
Was tun wenn Tauben meinen Nachbarn krank machen?
 
Hallo Sharon,
gib uns mal ein paar mehr Infos, z.B. welche Taubenrasse, Anzahl der Tauben.
Wie weit ist der Taubenschlag von deinem Nachbarn entfernt? u.s.w.
Eigentlich bekommt man nämlich nicht gleich eine sogenannte "Taubenzüchterlunge".
 
Hallo der Taubenschlag ist direkt an der Grenze ca 3m vom Schlafzimmer Fenster entfernt da es nicht meine Tauben sind kann ich nur ein Bild schicken sind ca 60 Tauben 15 Jahre hat der Nachbar den Kot aus seinem Garten entfernt jetzt ist er krank die Diagnose steht fest von mehreren Lungenärzte bestätigt
 
Hallo Karin nicht der Züchter ist krank sondern der Nachbar der hat den Dreck auf seinem Grundstück dem Züchter ist das egal
 
oh, dann habe ich das falsch interpretiert

der Taubenschlag ist direkt an der Grenze

Hatte der Züchter dafür auch eine Bewilligung? (Man muss doch für alles und jedes eine amtliche Erlaubnis haben.)
 
Ein Nachbar von dir hat Tauben, die einen anderen Nachbarn krank machen, und du hast im Prinzip nichts damit zu tun, richtig?

Du könntest dem Kranken raten, auf Schadensersatz zu klagen (du meintest ja, man hätte schon mit dem Taubenzüchter gesprochen und es sei ihm egal - uneinsichtig?).
 
Wie lautet denn die Diagnose genau?

"Eigentlich bekommt man nämlich nicht gleich eine sogenannte "Taubenzüchterlunge"."
Nach 15 Jahren kann das schon sein, allerdings bekommt man sie von Gefiederstaub und nicht von (frischem) Kot und auch nur, wenn man falsch reinigt, wie ohne Mundschutz, vor allem in schlecht belüfteten Schlägen.

"15 Jahre hat der Nachbar den Kot aus seinem Garten entfernt..."
Das ist recht spät für eine Klage, das wäre lange vorher eine Möglichkeit gewesen. Einen ursächlichen Nachweis durch Kot im Garten halte ich nicht für realistisch, weil man dabei nicht wirklich genug Staub aufwirbelt.
 
Würd hier eindeutig sagen der Nachbar simuliert oder hat sich seine Lunge andersweitig versaut, wie schon geschrieben eine Taubenzüchterlunge bekommt man wenn man sich Jahrzähnte lang jeden Tag in einem Taubenschlag aufgehalten hat, wie ein Züchter. Selbst bei einem Offenfront-Schlag, also eine seite offen beim Taubenschlag, hat man diese Gefahr nicht mehr.

MfG
Eugen
 
Thema: Taubenzüchterlunge
Zurück
Oben