Hahn verletzt Huhn beim treten

Diskutiere Hahn verletzt Huhn beim treten im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo an Alle! Ich habe folgendes Problem: Ich habe 3 Hühner (ein jüngeres, 2 sehr alte) und einen Hahn. Die Hühner sind normale...
H

HühnerGabi

Guest
Hallo an Alle!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe 3 Hühner (ein jüngeres, 2 sehr alte) und einen Hahn. Die Hühner sind normale Haushühner, der Hahn ist ein Brahma.
Bis vor ungefähr einem Monat war alles friedlich und in Ordnung, aber seitdem tritt der Hahn die Hennen wann immer es nur geht. Er ist besonders "scharf" auf eins der alten Hühner, aber da dieses Huhn ein verkrüppeltes Bein hat, kann es nicht so schnell weglaufen, und beim besteigen hält er sich immer an ihrem Kamm fest. Der ist jetzt voller Macken und hat schon teilweise stark geblutet. Seit einer Woche flüchtet sie sofort in unser Haus wenn sie den Hahn nur von weitem sieht (die Terassentür ist ja meistens auf bei uns), und schläft auch nachts auf unserem Sofa. Sie hat inzwischen panische Angst vor dem Hahn, wenn sie ihn nur sieht.
Meine Frage: Was kann ich tun? Was würdet ihr zu einer Kastration des Hahns sagen und geht sowas überhaupt? Und wenn es gehen würde, würde der Hahn dann aufhören die Hennen zu besteigen? Oder ist das nur eine vorübergehende Phase des Hahns? Und wenn ja, wie lange dauert so eine Phase?

Auf Antworten hoffend

Gabi
 
Hallo Gabi,

ich seh da nur 3 Möglichkeiten entweder Du gibst den Hahn weg oder die Henne oder aber Du verschaffst dem Hahn ein größeres Harem. Ein 5 kg Hahn und lauter so leichte Hennen ist vielleicht auch eine etwas unglückliche Zusammenstellung. Kann es sein, dass die restlichen Hennen zu schnell für ihn sind und er deshalb immer nur diese eine Henne tritt, die ohnehin an unterster Stelle der Hackordnung steht?
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo

Ja, die anderen beiden Hennen sind meist schneller als er. Das mit der Hackordnung habe ich schon seit einiger Zeit beobachtet, eigentlich hatte dieses eine alte Huhn immer "das Sagen". Ich glaube, es ist einfach so, daß sie die einzige ist, die er wegen ihrer Lahmheit "abbekommt".
Natürlich möchte ich weder den Hahn, noch das alte Huhn abgeben. Wie groß müßte denn so ein Harem sein? Ich halte die Tiere nicht zur Zucht oder zum schlachten, sondern "nur so", weil ich sie mal bekommen habe (die beiden alten Hühner kommen aus Legebatterien). Also ist das momentan etwas übertriebene Treten der Hühner keine vorübergehende Phase? Kastrieren ist auch keine Möglichkeit? Die Tiere haben es wirklich schön hier, 2000 qm Garten und einen Wald. Es wäre somit alles perfekt, wenn nicht das Problem mit dem Treten wäre. Es ist ja nicht so, daß der Hahn einmal tritt und dann wieder weg geht. Er tritt das Huhn, steigt runter, tritt es nochmal, wieder runter, wieder rauf, es ist ein ständiges hin und her...
das hält natürlich der beste Hühnerkamm nicht aus, und das alte Huhn körperlich erst recht nicht.

Danke für die Antwort
Gabi
 
Meiner Ansicht nach gibt es nur die Möglichkeiten, die Andrea schon gesagt hat. Wobe ich persönlich dazu tendieren würde, dem Hahnh eine grösseren Harem und ,den auch mit passenderen Hennen, "zur Verfügung" zu stellen.

Ein Kastration bei Vögel ist nicht so einfach, da sich der Hoden bei ihnen im Körperinnern befindet.
Gruß ulf
 
Hallo Gabi,

wie Ulf schon sagt, kastrieren kannst Du vergessen, früher hat man das gemacht, weil Kapaune leichter mastfähig sind. Aber eine solche Kastration hat auch noch Einfluss auf die sekundären Geschlechtsmerkmale, z.B. bildet sich der Kamm und die Kehllappen zurück und das Verhalten des Tieres verändert sich total- der Hahn bekommt z.B. eine heisere Stimme. Willst Du soetwas Deinem Hahn antun? Wenn Du soviel Platz hast, kannst Du doch einfach 3-4 Hennen dazu tun, möglichst eine etwas schwerere Rasse und das Problem ist behoben.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo

Naja, das Dazutun von neuen Hühnern möchte ich gerne vermeiden, da wir schon 4 Enten, 3 Hühner, 1 Hahn, 2 Tauben, 2 Nymphensittiche, einen Hund, eine Katze und 4 Gänse haben (außer Hund alles aufgenommene krankgewesene Tiere). Zwar halten sich die Enten und Gänse tagsüber an ihrem großen Teich hinter dem Garten auf (somit haben die Hühner eh´ mehr Platz im Garten), aber mein Mann hat Krebs, und für noch mehr Tiere wäre es jetzt ein schlechter Zeitpunkt, da ich Haus, Tiere und Garten momentan alleine versorge.

Mir ist eben heute Idee gekommen: Mein Hund hatte mal eine Stelle auf der Haut die er sich wund leckte. Vom TA bekam ich ein Spray ("Topic"-Spray), was das Jucken milderte und gleichzeitig so furchtbar schmeckte, daß der Hund aufhörte, sich daran zu lecken. Wenn ich nun mein Huhn im Nacken und Kamm (also da, wo es sich selber nicht so gut putzen kann) mit solch einem Spray besprühe, und der Hahn würde das Spray schmecken, würde er dann rein theoretisch das Huhn meiden?
Es gibt doch auch dieses "Pick-Stop"? Das kennt Ihr bestimmt, das ist extra für Hühner (z.B. wenn ein Huhn immer ein anderes Huhn am Bein pickt, dann soll das wohl aufhören, wenn man dieses Bein mit "Pick-Stop" einsprüht.
Kennt sich jemand mit der Psyche eines Hahnes aus? Würde er mit dem "Besteigen" aufhören, wenn ihm das Huhn nicht "schmecken" würde?

HühnerGabi
 
Entschuldige bitte, aber was ist denn an sechs Hühnern mehr zu pflegen als an dreien ?
Der Schitt von sechs Hühnern ist genauso schnell vom Brett gekratzt wie der von dreien, und da die eine Henne eh im Haus schläft, ist das doch eher noch mehr Arbeit, ihre Stelle und den Stall zu säubern...
Du solltest auf alle Fälle noch zwei/ drei Brahmahennen dazu nehmen, ansonsten, wenn dir das Huhn lieb ist, muß der Hahn halt doch weg... Andere Optionen gibts nicht !
Denn wenn dem Gockel die eine Henne nicht mehr schmeckt, wird er sich über kurz oder lang die nächste greifen, ne Gelegenheit gibts immer...
Und 2000 m² ist schon ganz anständig, da passen auch noch drei weitere Hennen drauf !

Gruß, Andreas
 
Hallo Gabi,

ich kann gut verstehen, dass Du im Moment schon genug Aufregung hast und dass Dir der Kopf nicht nach noch mehr Tieren steht. Dann würde ich mir aber wirklich überlegen, ob es nicht besser ist den Hahn an jemanden abzugeben, wo er eine Hühnerherde glücklich machen darf, Dir und Deinen Tieren zu liebe.
Es ist auch problematisch, wenn man zu älteren Hennen, die nie einen Hahn gewohnt waren, noch so ein junges ungestümes Tier dazu setzt. Und den Trieb des Hahnes kannst Du doch auch nicht mit einem Antipick Spray unterbinden. :nonono:
Überlege es Dir nochmal in alle Ruhe
Andrea
 
In dieser Situation würde ich dann doch dazu raten, dem Hahn einen schönen Platz mit vielen Hennen zu suchen. Das wäre für Dich, für die Hühner und den Hahn am besten. Dies ist zumindest meine Meinung.

Gruß Ulf
 
Hallo zusammen,
Ich weiß dieser Eintrag liegt Jahre zurück. Aber einen Versuch ist es wert:)
Ich bin sehr neugierig, wie diese Geschichte mit deinen Hühnern ausgegangen ist, da ich zur Zeit ein ähnliches Problem habe. Allerdingt sind es bei mir 12 Hennen und zwei Hähne. Der große dominaten Hahn tritt immer nur die eine Henne, sodass sie kaum noch Feder am Kopf und den Flügeln hat. Die Herde wurde bereits vergrößert aufgrund dieses Problemes, doch geändert hat sich nichts.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Lotta
 
hallo Lott_a
herzlich willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Ich bin sehr neugierig, wie diese Geschichte mit deinen Hühnern ausgegangen ist,
Wie das ausgegangen ist, werden wir leider nicht mehr erfahren, denn die HühnerGabi ist nicht mehr User (daher der Benutzername Guest)
 
Thema: Hahn verletzt Huhn beim treten

Ähnliche Themen

Stupsy
Antworten
3
Aufrufe
1.346
Qwert
Q
T
Antworten
2
Aufrufe
2.118
Tuchpudel
T
S
Antworten
5
Aufrufe
1.503
Dietrich
D
S
Antworten
14
Aufrufe
1.593
SchwarzerPhönix
S
Zurück
Oben