Trennen von Brillenvögel?

Diskutiere Trennen von Brillenvögel? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Mir wurde öfters gesagt das Leute ihre Brillenvögel in der Brutzeit die Weibchen und das Männchen trennen . Muss das eigentlich sein wenn...
Eigentlich wollte ich ja nicht mehr so aktiv werden, aber wenn die Lage so schlecht zu sein scheint, dann muss ich in meinen alten Tagen auch noch mal mit den Brillis anfangen :? ...... wie bereits geschrieben, aus meinen "Erfahrungen" waren die kleinen WF nicht der Schwierigkeitsgrad, auch wenn die damals schon für Viele als "nicht vermehrbar" galten ....

alten Tage ?????? Wäre ja klasse wenn Deine Erfahrung zu einem Erfolg führen würde. Und man ist nie zu etwas zu alt .
Hast Du von der Nachzucht hier irgendwo im Forum schon mal geschrieben ? Event. kann Karin den alten Beitrag wieder ausgraben und hier nochmal rein stellen.
Wäre toll, wenn es klappen würde.
Meine Brillen sind zu jeder Schandtat bereit......

._DSC2890fcc.jpg_DSC2884fc.jpg
 
Bei dir fängts ja schon mit toten Futter und Mehlwürmer an. :traurig: Ich würde idr nie MW in rauen Mengen füttern. Und vorallem, du setzt deine Brillen auf die Diät, steckst ihnen aber dennoch fette Ernährungsphysiologisch Sinnfreie MW vor die Nase.

Ab und an MW ist ja Ok, aber nicht dauerhaft.
 
Bei dir fängts ja schon mit toten Futter und Mehlwürmer an. :traurig: Ich würde idr nie MW in rauen Mengen füttern. Und vorallem, du setzt deine Brillen auf die Diät, steckst ihnen aber dennoch fette Ernährungsphysiologisch Sinnfreie MW vor die Nase.

Ab und an MW ist ja Ok, aber nicht dauerhaft.

Ich füttere sie doch nicht laufend mit Mehlwürmern und nicht mit lebenden. Die Vögel würden ja bald " platzen". Derzeit sind keine neuen Brillen auf dem Markt
Und bei den aktuellen Anschaffungspreisen für Brillen ? Bin doch nicht bescheuert.

Wenn sie bei Dir mit lebenden Würmern gefüttert wurden, frage ich Dich : wie hast Du die abhanden gekommenen Mehlwürmer erwischt ?

Bis die Brillen einen lebenden Wurm verschlucken sind ihnen drei bereits runter gefallen...dauert also etwas .
Sie verlieren ihn leicht ,denn es muß schnell gehen - die Konkurrenz lauert ja schon .....

Brillen "verlieren immer wieder einen Wurm in der Box aus dem Blickfeld - aber sie vergessen ihn nicht !

Und ein Mehlwurmkäfer ist aus Sicht eines Brillenvogels auch nicht zu verachten.
Es dauert nur etwas länger bis er "schluckreif" gebissen ist.
.
Eigentlich dachte ich, man kann vernünftig mit Dir kommunizieren und Erfahrungen austauschen ...!. Pustekuchen...
Satz mit X - war leider nix..schade..
 
Wenn sie bei Dir mit lebenden Würmern gefüttert wurden, frage ich Dich : wie hast Du die abhanden gekommenen Mehlwürmer erwischt ?

Bei mir sind so gut wie keine MW oder Buffalos entkommen und selbst wenn, ist das ned so tragisch. Problem wären eher Drosophila und Heimchen.
 
Hast Du von der Nachzucht hier irgendwo im Forum schon mal geschrieben ? Event. kann Karin den alten Beitrag wieder ausgraben und hier nochmal rein stellen.
Wäre toll, wenn es klappen würde.
Meine Brillen sind zu jeder Schandtat bereit...

Hm.
Das hatten wir vor Jahren schon. Damals gab es noch keine genaue Bestimmung dieser Brillenvögel, aber egal! Die Hilfestellung wurde vielfach geleistet und...... in den Wind geschlagen!
http://www.vogelforen.de/sonstige-w...oliogaster-eurycricotus-brut-nachzucht-2.html
 
Bei mir sind so gut wie keine MW oder Buffalos entkommen und selbst wenn, ist das ned so tragisch. Problem wären eher Drosophila und Heimchen.

erzähl mir keine Märchen:zwinker:
sie verlieren öfters mal einen Wurm und wenn sie ihn nicht gleich finden: aus den Augen- aus dem Sinn. Ich habe beobachtet meine Brillenvogel holen sich keinen Wurm vom Boden des Vogelzimmers
Und ich habe was gegen Käfer im Vogelzimmer.
@
 
Aus einem Vivarium zugedichtet mit Plexiglas etc kann nix entweichen. Ned mal Fruchtfliegen. Sowas wäre für einen Indoor Zuchtversuch ideal.
 
Aus einem Vivarium zugedichtet mit Plexiglas etc kann nix entweichen. Ned mal Fruchtfliegen. Sowas wäre für einen Indoor Zuchtversuch ideal.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Wenn meinen Brillen mal ein lebender oder toter Wurm im Vogelzimmer "entgleitet " - sehen sie ihm zwar nach - aber das wars dann !!!

Da müßte man sich ja wegen eines einzelnen Wurmes "anstrengen"...... nein!!!

und der lebende Wurm verkriecht sich verständlicherweise sofort zwischen dem Bodenbelag ( Zeitungen ) .
Und meine Brillen mögen auch keine Käfer
.Das artet ja in Arbeit aus bis die endlich mundgerecht zerhackt sind .

:+klugsche:
selbst ein "halb aufgetauter " Mehlwurm kann wenigsten nicht mehr abhauen[/B]

Brillenvögel sind clever...
 
Hopfen und Malz verloren.....
 
hallo
mir wurde schon zugetragen die arme rasti doch in ruhe zu lassen.
ich musste es leider verneinen,sicher macht sie mal was gut,wenn sie den 1 oder anderen brillenvogel zu züchtern gibt,aber leider ist ihre haltung der brillenvö. alles anderes als gut,das trennen der geschlechter, bei so partner bezogenen vögel,ist für mich der größte anstoss für die haltung bei ihren brillenvögel,ich sehe u. weis auch keinen grund für diesen schmarn.und sie ist unbelehrbar,bei 1 konnte wir sie in den fast 10jahren abbringen ,sie gibt ihnen wenigstes ordentliches futter u. keine körner mehr.behlerbar ist anderst,sich alles schön reden einfach
mfg willi
p.s. gute anfahrt geli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.... Wäre ja klasse wenn Deine Erfahrung zu einem Erfolg führen würde ...... Hast Du von der Nachzucht hier irgendwo im Forum schon mal geschrieben ? ......

Hallo Rasti,

die Sache mit dem Neubeginn mit den Brillenvögel habe ich mir lieber „abgeschminkt“. Auch wenn ich meine wirklich aktive Zeit hinter mir habe, so bemühe mich immer noch um ein paar meiner Lieblinge …. Ohne geht es einfach nicht. Meine Schützlinge sind relativ zu den Brilli‘s so viel wie gar nicht mehr zu finden und zu erhalten. Da ist es mir wichtig mich auf diese zu konzentrieren und nicht den Fehler zu machen eine „bunte Vielfalt“ an Spezies zu „sammeln“.

Bitte versteh meine Zeilen nicht falsch, aber ich habe in Vergangenheit die größte (negative) Erfahrungen nicht mit den Tieren sondern mit anderen Haltern gemacht, welche stets meine „kontinuierlichen Glücksphasen bewunderten“ …. und nicht müde wurden diese schlechtzureden. Ich bin Vergangenheit in der Vogelszene und NUR noch „stille Beobachterin“ hier in diesem Forum und es ist mir sehr wichtig anonym zu bleiben. Zur Nachzucht Deiner Brillis will ich daher auch nicht zu tief eingehen um keine zu direkten Rückschlüsse auf meine Person zuzulassen. Angelika hat ja bereits anderweitig einen tollen Bericht verlinkt. Nur so viel vielleicht in Stichworten was meiner Meinung nach wichtig für die Nachzucht ist:

1. Natürlich zuerst die Zusammenführung von beiden Geschlechtern, genügend Bewegungsfreiheit, gutes und abwechslungsreiches Futter (gibst Du ja teils bereits), Gelegenheiten für Nester und vielfältiges Nistmaterial

2. Generell ist vielfältiges Lebendfutter für die Jungtieraufzucht wichtig, ohne dem wird es bei den Kleinen nicht mit Aufzucht von Jungtieren klappen, umso kleiner und schwerer die „Beutetiere“ zu fangen sind, umso mehr Bewegung machen die Vogel um die Leckerbissen zu erhaschen, der Jagdtrieb ist wichtig für Beschäftigung, Animation und Fitness (keine Verfettung)

3, Klimaanpassung an natürliche Gegebenheiten (Tag-/Nacht-Temperaturwechsel) -> Wichtig! saisonbedingte Brut und Ruhezeit simulieren durch Futter (Eiweißgehalt), Licht, Temperaturen und Luftfeuchtigkeit. Stets gleiche Klimabedingungen wie bei den meisten Haltern praktiziert, ist in der Natur nicht nicht gegeben, die Vögel werden sonst auf Dauer träge und sind oftmals nicht mehr zur Brut zu animierend.

Viel Erfolg Cora
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
mir wurde schon zugetragen die arme rasti doch in ruhe zu lassen.
ich musste es leider verneinen,sicher macht sie mal was gut,wenn sie den 1 oder anderen brillenvogel zu züchtern gibt,aber leider ist ihre haltung der brillenvö. alles anderes als gut,das trennen der geschlechter, bei so partner bezogenen vögel,ist für mich der größte anstoss für die haltung bei ihren brillenvögel,ich sehe u. weis auch keinen grund für diesen schmarn.und sie ist unbelehrbar,bei 1 konnte wir sie in den fast 10jahren abbringen ,sie gibt ihnen wenigstes ordentliches futter u. keine körner mehr.behlerbar ist anderst,sich alles schön reden einfach
mfg willi
p.s. gute anfahrt geli

Du hast sie wohl nicht mehr alle ????? Ich hatte ja anfangs keine Ahnung was ich da bekam . Dem Halter war die Ernährung zu teuer ...und nur in meiner Anfangsphase mit den Brillen bekamen sie Körner , haben sie auch begeistert gefressen, es überlebt und sind noch alle weit über 10 Jahre alt geworden.

Natürlich wurde die Nahrung - nachdem ich wußte was da in der Voliere noch mitflog- langsam umgestellt .

Sie haben auch das überlebt- waren jedoch etwas stinkig.
Auf Anraten der TA stand noch 1 Woche eine Schale mit Körnern in der Box.

Und da sie - in meinen Augen - zu klein für eine Voliere waren entschied ich mich zu den Boxen:
Und sie waren begeistert- in den langen Flugboxen hatten sie anscheinend das Gefühl der " Freiheit" und Sicherheit.

Der Anfang und das Ende der Boxen war jetzt für die kleinen Vögel kalkulierbar....sie konnten so 4 Meter ohne Hindernisse einfach " durchzischen" .

bei der Ankunft : und nach ca 12 Wochen :

_DSC0930vf.jpg _DSC2073_0385fc (2).jpg

CoraB

sag niemals NIE :zwinker:
 
Ich hatte ja anfangs keine Ahnung was ich da bekam .

Was will man dazu noch sagen. Es gibt Tiere, die haben in Otto normal Halter Hand nichts zu suchen. Das wär so, als wenn ein Hansdampf ohne Plan sich ne Klapperschlange halten will.

:vogel:
 
Hallo
An alle Brillenvögel Liebhaber
Ich bin seit über ein Jahr auf der Suche nach diese Vögel und fand leider noch keine!
Ich wohne in München, das bezieht sich auf rasti, der die Vögel in München hat!
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand die Vögel anbieten oder Vermittlen würde
LG Hunar Aus München
 
Thema: Trennen von Brillenvögel?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben