Wer hat Äste anzubieten?

Diskutiere Wer hat Äste anzubieten? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, suche für meine Mopas 3 lange Äste (2-3m), um ihnen einen Kletterbaum zu basteln. Hat jemand vielleicht Äste aus dem Garten (natürlich...

wer hat Äste anzubieten?

  • Verkaufe Äste

    Stimmen: 0 0,0%
  • Haben Gartenzweige

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
Lori3

Lori3

Neuling
Beiträge
23
Hallo,

suche für meine Mopas 3 lange Äste (2-3m), um ihnen einen Kletterbaum zu basteln.
Hat jemand vielleicht Äste aus dem Garten (natürlich unbehandelt) von Arten, die
vogelfreundlich sind zum Verkauf? Oder einen Tipp?

Es ist wirklich unglaublich schwer, sowas zu bekommen, wenn man keinen Garten hat!

Vielen Dank! Ana
 
Hallo Ana,
So ziemlich alle Äste mit wenigen Ausnahmen sind für die Vögel geeignet. Frag doch einfach mal Deinen Förster welche nicht gut sind und auch ob und wo Du im Wald welche abschneiden darfst. Wird wohl wenig bis gar nichts kosten.
 
Was du noch machen kannst, in Verschenk-Gruppen oder in Kleinanzeigen oder in Gartenkolonien mal nachfragen, ob da wer schneidet & du die Äste haben könntest.
Naja, bevor ich irgendwelche Äste nehme, würde ich auf jeden Fall nochmal nachgucken, dass die auch vogelfreundlich sind, wenn ich mir nicht sicher bin.
Äste, die lange auf dem Boden lagen, sollte man auch nicht nehmen.
 
Heute kann man ja kostenlos im Netz Anzeigen aufgeben; da würde ich gezielt nach jemandem in deiner Umgebung suchen, den du auch später immer wieder kontaktieren kannst, auch wenn du Äste zum Nagen möchtest und die wirst du für deine Mopas ja ständig brauchen
 
hi ana,
wenn du mal in meiner nähe bist einfach bescheid geben. ich habe aus alter gewohnheit immer frische und abgetrocknete ästen von div. bäumen zur verfügung. und gebe auch gerne mal was ab.


Äste, die lange auf dem Boden lagen, sollte man auch nicht nehmen.

besonders für vögel die gerne und viel nagen ist solches holz optimal. ich habe immer irgend welche äste bei mir im garten liegen - teilweise sogar im boden eingeschlagen. so das das holz schön morsch wird und sich auch insekten ansiedeln. große australier wie rosakakadus, kragen- und plattschweifsittiche stehen da besonders drauf. aber auch mopas und graue stehen auf sowas.
 
Da hätte ich Bedenken wegen den Ausscheidungen oder Parasiten von Wildtieren.... Fuchsbandwurm z. B. oder Milben...
 
Da hätte ich Bedenken wegen den Ausscheidungen oder Parasiten von Wildtieren.... Fuchsbandwurm z. B. oder Milben...

Ich hab mal gelesen, dass sich da Milben einsiedeln sollen.

alle milben die den vögel gefährlich werden können mögen es trocken und dunkel. also ist feuchtes modriges holz nicht ihr natürlicher lebensraum. viel warscheinlicher ist es da man sich milben mit dem körnerfutter einschleppt.

aber dann würde ich die vögel sicherheitshalber in plastiktüten einschweißen. aber da könnten sie sich am weichmachern verhiften.:D
 

Anhänge

  • 0_original.jpg
    0_original.jpg
    16 KB · Aufrufe: 4
Ganz lieben Dank, jedenfalls!
Hab es trotz Kleinanzeigen und Gespräch mit dem Förster noch immer nicht zu ein paar vogeltauglichen Ästen gebracht..
Da der Kletterbaum eine Weile halten soll, wäre ich ganz froh, wenn die Äste nicht morsch sind- meine Mohrenköpfe können recht ausgelassen sein, Hauptsache aber, dass die Äste unbehandelt sind. Wo darf ich denn ggf die Gartenzweige abholen?
 
Thema: Wer hat Äste anzubieten?
Zurück
Oben