Glanzsittich Hahn

Diskutiere Glanzsittich Hahn im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ich halte seit einiger Zeit zwei Wellensittiche in einer Double Madeira. Seit gestern habe ich von einem bekannten Hobbyzüchter zwei...
I

Irok

Neuling
Beiträge
4
Hallo!

Ich halte seit einiger Zeit zwei Wellensittiche in einer Double Madeira. Seit gestern habe ich von einem bekannten Hobbyzüchter zwei Glanzsittiche bekommen. Über das Geschlecht konnte er aber nicht viel sagen. Der eine ist definitiv ein Hahn und der andere schien eine Henne zu sein. Aber die rote Brust deutet ja eigentlich auf einen Hahn hin, oder?
 

Anhänge

  • 20170808_005753.jpg
    20170808_005753.jpg
    399,1 KB · Aufrufe: 24
hi und willkommen im forum,
bei den glanzsittichmutationen ist es schwierig von der färbung aus aufs geschlecht zuschließen.
zu dem vogel auf dem bild: da würde ich schon von einer henne ausgehen.
 
Also Wachshaut und Schnabel sind hell...
 

Anhänge

  • 20170807_181727.jpg
    20170807_181727.jpg
    407,5 KB · Aufrufe: 18
also das klappt nur bei wellis, die färbung der wachshaut ist bei neophemen immer gleich.

aber bist du dir sicher das es glanzsittiche sind. für mich sieht das mehr nach schönsittich in grün/grau opaline aus.
 
Sicher bin ich mir nicht

Wurden mir aber als Glanzsittiche verkauft.
 

Anhänge

  • 20170808_204338.jpg
    20170808_204338.jpg
    591,9 KB · Aufrufe: 22
  • 20170808_204327.jpg
    20170808_204327.jpg
    534,9 KB · Aufrufe: 20
  • 20170808_204332.jpg
    20170808_204332.jpg
    511,6 KB · Aufrufe: 20
hi,
ich bin zwar bei den glanz- /schönsittich mutationen nicht so führend aber für mich sehen beide mehr nach schönsittiche in grau/grün opalin aus. vielleicht wurde ja auch glanzsittiche mit eingekreuzt. in deutschland gibt es im grunde keine artreinen glanz- oder schönsittiche mehr. da sich beide arten leicht verpaaren lassen wurde dies auch immer fleißig gemacht.
 
G'day lieber Vogelfreund , wie schon @ Sittichmac geschrieben hat , es es sehr schlecht als Jungvogel zu unterscheiden zwischen Hahn und Henne bei Mutationen . Man muss nach der 1.Mauser , die Vögel beobachten und nun kannst du sehen wenn der Glanzsittich anfängt zu balzen.Ich persönlich halte von den vielen Mutationen überhaupt nichts , es gibt ja kaum noch Wildfarbige Glanz und Schönsittiche Es gibt nicht schöneres als Wildfarbige Vögel . Aber ich kann jetzt schon sagen , das die Wildfarbigen noch sehr teuer werden.LG Gerd
 

Anhänge

  • Glanzsittich Wildfarben.jpg
    Glanzsittich Wildfarben.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 11
  • Glanzsittich Hahn.jpg
    Glanzsittich Hahn.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 10
  • image225.jpg
    image225.jpg
    340,8 KB · Aufrufe: 10
Also ich denke es handelt sich um Schönsittiche. Wurde mir von einem Schönsittichzüchter bestätigt.

Grundsätzlich habe ich damit kein Problem. Sind die Schön- denn genauso verträglich wie die Glanzsittiche? Ich halte sie ja mit Wellensittichen zusammen...
 
G'day Schönsittiche und Glanzsittiche sind verträgliche Vögel und gleich . Man sollte nur aufpassen und sollte nicht zusammen gehalten werden Auch vertragen diese Arten keine Frost und sollte Frostfrei gehalten werden LG Gerd
 

Anhänge

  • Neophema.JPG
    Neophema.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 12
Also ich denke es handelt sich um Schönsittiche. Wurde mir von einem Schönsittichzüchter bestätigt.

Grundsätzlich habe ich damit kein Problem. Sind die Schön- denn genauso verträglich wie die Glanzsittiche? Ich halte sie ja mit Wellensittichen zusammen...

zwischen schön- und glanzsittichen gibt es im grunde keine größeren unterschiede. vom verhalten her sind sie im grunde gleich. aber so wirklich verträglich sind beide arten nicht unbedingt. aber solange du keine zuchtabsichten hast sollte da auch nichts passieren.
zuchtpaare können schon etwas streitsüchtig sein.
 
Thema: Glanzsittich Hahn

Ähnliche Themen

Zurück
Oben