Warum sperrt der Spatz den Schnabel trotz Piepen nicht auf?

Diskutiere Warum sperrt der Spatz den Schnabel trotz Piepen nicht auf? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir haben gestern ein Spatz gefunden, der noch relativ klein ist. Wir haben ihn nachhause gebracht, jedoch piepte er ununterbrochen, und...
P

Pencilshy

Neuling
Beiträge
9
Hallo, wir haben gestern ein Spatz gefunden, der noch relativ klein ist. Wir haben ihn nachhause gebracht, jedoch piepte er ununterbrochen, und Essen nahm er nicht an. Erst als er auf meiner Hand saß nahm er dann per Wattestäbchen , das Essen an. Dann wurde er ruhig, und der schlief relativ schnell ein. Das war so um 22:00 Uhr. Heute um 7:00 Uhr morgens, piepte der wieder. Also wollte ich ihn was zu Essen geben, jedoch nimmt er das nicht an sondern piept weiter. Es ist egal wie nah oder was man ihn anbietet: Er sperrt sein Schnabel nicht auf und piept weiter. Ich bin verzweifelt, da ja das Piepen eig. ein Anzeichen von Hunger ist. Sonst ist er ganz normal. Der Kot ist wie er sein soll, das Federkleid auch, und auch sonst ist eher recht Lebhaft.
 
Warum habt ihr den Spatz mitgenommen, wenn der Kot normal ist und er auch nicht krank zu sein scheint ? Vielleicht ist das ein Ästling der von seinen Eltern versorgt wurde, dann gehört er zurück gesetzt in die Nähe der Fundstelle.
 
Das Piepen ist nicht nur ein Zeichen für Hunger, sondern auch Rufe nach den Eltern und Geschwistern. Stell dir mal vor, wie wir in den Augen so eines Vogelkindes aussehen müssen: Groß, furchterregend, wenig Vertrauen erweckend. Wie kann er wissen, dass du es gut mit ihm meinst? Das Einzige, was der Kleine kennt und wem er vertraut, ist seine eigene Familie, von der lässt er sich auch füttern. Und er braucht jetzt recht bald etwas zum Essen, also versuche ihn wieder dorthin zurückzusetzen, wo du ihn eingesammelt hast, und beobachte aus ausreichender Entfernung, ob die Eltern ihn füttern. Das kann 1-2 Std. dauern. Die werden ihn bestimmt verzweifelt suchen.

Sollte es keine Eltern mehr geben und der Kleine ein wirklicher Notfall sein, könnte das Piepen auch bedeuten, dass er krank oder verletzt ist. Bringe ihn am Besten in dem Fall dann in eine Vogelauffangstation in deiner Nähe, als Laie wirst du ihn nicht durchbringen.

LG Evy
 
Wie alt ist der Spatz? Was willst du ihm füttern? Wie waren die Fundumstände?
Bei einem Ästling ohne Verletzungen oder Katzenkontakt, würde ich ihn zur Fundstelle zurückbringen, dort an einen sicheren Platz setzen & außer Sichtweite beobachten, ob Eltern zum Füttern kommen. Dafür muss aber geklärt sein, ob das ein Ästling ist.

So ein Spatz benöntigt eigentlich jede Stunde Futter. Deshalb solltest du schnell handeln.
Die Fütterung ist vom Alter abhängig.
 
Hallo Pencilshy
Bitte stelle ein Foto des Vogels ein, damit wir die Art und den Entwicklungsstand (Nestling oder Ästling) bestimmen können.

Piepsen ist kein Zeichen für Hunger, Vogelküken verhalten sich im Nest unauffällig und überwiegend still, außer im Moment der Futterübergabe. Sperlinge sind im Gegensatz zu anderen Vogelküken aber relativ "talkative" und quasseln viel vor sich hin. Zudem sind sie unersättlich und werden deshalb oft überfüttert.

Beim Übergang in die Ästlingsphase gibt es für Vogelpäppler eine schwierige Zeit, in der Vogelküken nicht mehr sperren oder kurz sperren und den Schnabel genau dann wieder zuklappen, wenn man sich mühsam mit dem Futtertier durchs Geäst gefriemelt hat - vielleicht ist Dein Findling grade in dieser Phase. Dazu kommt noch, dass diese Form der Fütterung durch Dich für den Vogel neu ist und er gar nicht weiß, was Du von ihm willst, so etwas spielt sich mal schneller, mal weniger schnell ein.

Wichtig ist jetzt erst einmal festzustellen, ob der Vogel hilfsbedürftig ist oder rückgeführt werden kann, deshalb bitte schnell einige Fotos von ihm, auf Deiner Hand sitzend und aus verschiedenen Perspektiven.

Innerhalb von 24 Stunden kann ein gesunder Ästling an oder nahe der Fundstelle, am Besten unter einem Käfigoberteil oder in einer Kleintiertransportbox abgesetzt und dann aus einiger Entfernung beobachtet werden. Kommen Altvögel, setzen sich auf den Käfig oder flattern darum herum, ruhig und langsam hingehen, Käfigoberteil entfernen, ebenso ruhig weggehen und schauen, ob die Altvögel den Ästling wegführen.
 
Ich besitze jetzt seit gut eine Woche einen Spatz, der wohl aus den Nest gefallen ist (Nest inklusive) . Anfangs konnte er kaum fliegen, und hatte noch viel Kükenähnliches an sich. Mittlerweile ist er größer geworden, hat keine Kükenfederkleid und auch fliegen kann er gut. Ich schätze mal es wird langsam Zeit ihn auszuwildern aber : Wie? Essen nimmt er nur von oben an und Körner die ich in Käfig lege rührt er nicht an. Ich meine dass er fliegen kann ist schön und gut aber wenn ich ihn jetzt freilasse kann er nicht selbständig Futter finden...Irgendwelche Ideen ihn dazubringen, Futter von Boden zu picken..? Wie gesagt frisst er das Futter nicht sondern nimmt es nur von oben an..
 
VIELEN DANK FÜR DIE ANTWORTEN
Update (tut mir leid dass es so spät kommt)

Jetzt frisst er endlich von oben (Und das nur wenn der Brei auf ein Stock geklebt ist..) Aber jetzt ist es fast erwachsen und jetzt weiß ich nicht wie ich ihn dazu bringe ,dass er selbständig frisst..
 
Warum machst Du denn ein neues Thema auf? In den bisherigen Thema hatte ich Dich schon gebeten, Fotos von dem Vogel einzustellen, um die Vogelart und den Entwicklungsstand beurteilen zu können. Hättest Du vor 7 Tagen reagiert, hätten wir Dir da bereits alle erforderlichen Informationen geben können. Jetzt ist sinnlose Zeit verstrichen.

Einen Vogel, der nicht selbständig Futter aufnimmt, wildert man selbstverständlich nicht aus.
 
Warum machst Du denn ein neues Thema auf? In den bisherigen Thema hatte ich Dich schon gebeten, Fotos von dem Vogel einzustellen, um die Vogelart und den Entwicklungsstand beurteilen zu können. Hättest Du vor 7 Tagen reagiert, hätten wir Dir da bereits alle erforderlichen Informationen geben können. Jetzt ist sinnlose Zeit verstrichen.

Einen Vogel, der nicht selbständig Futter aufnimmt, wildert man selbstverständlich nicht aus.

Verzeih, ich bin noch neu hier, zudem habe ich schlechte Verbindung x(...Ich kann natürlich jetzt gleich nochmal ein Foto hochladen....(Vor noch 3 Tagen hatte er am Kopf seitlich und Rücken paar Kükenfedern )
Screenshot_2017-08-12-20-18-47.png Screenshot_2017-08-12-20-18-53.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus welchem Land schreibst Du denn?

Ich glaube, das ist ein Buchfink. Wie ist die Rachenfarbe? Hatte er fusselige Federn vom Kopf abstehen?

Der Vogel sieht gar nicht so schlecht aus, aber Du musst dringend darauf achten, dass er keine Futterpampe im Gefieder kleben hat. Direkt unter dem Schnabel kann der Vogel sich schlecht selber putzen. Es wäre gut, wenn Du mit einem Waschlappen mit warmem Wasser das Gefieder säuberst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallopencilshy, was fütterst Du?
Du schreibst oben von Brei? Könnte sein, dass das, was DU fütterst ungeeignet ist und der SPatz deswegen verweigert.
LG
Sowi
 
Hallo pencilshy,
für mich sieht das nicht wie ein Spatz aus, sondern eher wie eine ....
....Blaumeise:
Herzi IMG_9516.JPG
Bitte schrieb mal, was Du bisher genau gefüttert hast.
LG
Sowi
 
Aus welchem Land schreibst Du denn?

Ich glaube, das ist ein Buchfink. Wie ist die Rachenfarbe? Hatte er fusselige Federn vom Kopf abstehen?

Der Vogel sieht gar nicht so schlecht aus, aber Du musst dringend darauf achten, dass er keine Futterpampe im Gefieder kleben hat. Direkt unter dem Schnabel kann der Vogel sich schlecht selber putzen. Es wäre gut, wenn Du mit einem Waschlappen mit warmem Wasser das Gefieder säuberst.

Ich schreibe aus Deutschland...seine Rachenfarbe ist Grau-gelblich (Eher Grau) UND ER HATTE fusselige Federn am Kopf abstehen ( Aber eher seitlich), jetzt aber nicht mehr...
Das mit den Putzen beachte ich :-)

Hallopencilshy, was fütterst Du?

Ich habe verschiedenes Gefüttert: Am Anfang Hafer mit Wasser gekocht, und Fliegen die ich im Haus getötet habe, etwas später eher kaum Fliegen sondern eine Pampe aus Eigelb und Möhren (Die er Leidenschaftlich frisst)..und sonst noch etwas Buchweizen gekocht....Aktuell lege ich Körner auf den Boden zu Hoffnung, dass er sie Frisst jedoch kein Erfolg bis jetzt...
 
Das sieht nach einem jungen Buchfinken aus. Hatte der mal sowas am Kopf ? buchfink ästling - Bing Images
Buchfinken fressen kleine Insekten, Wildsamen und Beeren und kein Getreide. (nur mal zur Info) Mit Buchweizen wirst Du da nicht weit kommen.

Warum gibst Du den Vogel nicht in Sachkundige Hände ab, wo er das richtige Futter bekommt und richtig ausgewildert werden kann. Links in der Leiste kann man den PLZ Bereich wählen. Wildvogelhilfe.org - Aufzucht von Jungvögeln - Adressen von Auffangstationen
Sowi hat glaube ich auch Adressen.

Eigelb und Mören sind sowas von ungeeignet für den Kleinen. Warum informiert man sich nicht ausgiebig darüber wie man Jungvögel aufziehen muss, wenn man ihn schon unbedingt selber behalten will. Wenn das so weiter geht wird der Kleine es nicht schaffen. Da krieg ich die Kriese. Sorry.

*
 
Habe beide Themen zusammengehängt.

@Sowi, wie kommst du auf Blaumeise? Das ist ein Buchfink.
Das kann sehr gut sein - da werde ichmich garantiert nicht streiten :) Ich bin eine absolute Bestimmungsniete bei jungen Vögeln. Hole mir bei meinen Zöglingen selbst, wenn ich glaube hundert Prozent sicher zu sein immer noch mal eine Bestätigung, ob ich richtig liege. Nur eines habe ich auf dem Foto ganz sicher erkannt: es ist kein Spatz. Dyavon hatte ich dieses Jahr so viele, in absolut allen Alterklassen - angefangen von einem Spatz, der mit Kopf im Ei hier ankam - insofern - ich glaube Euch sofort :)
LG
Sowi
 
Eigelb und Mören sind sowas von ungeeignet für den Kleinen. Warum informiert man sich nicht ausgiebig darüber wie man Jungvögel aufziehen muss, wenn man ihn schon unbedingt selber behalten will. Wenn das so weiter geht wird der Kleine es nicht schaffen. Da krieg ich die Krise. Sorry.

uii das tut mir leid :-( Ich habe nur auf mehreren Foren und generell in Internet gelesen, dass man Eigelb Möhren Brei verfüttern kann. Naja, dass isst er eher sowieso nicht so viel..Zumindest sieht er gesund aus, und kann weitgehend fliegen (Wird jedoch besser..) Also ist es ein Buchfink....Und ich dachte die ganze zeit, dass wäre ein Spatz ( Ja ich bin dumm...) wie bringe ich ihn bei selber zu fressen?
(Ich versuche natürlich ihn an fähige Hände abzugeben...Verzeiht mir bitte ich hoffe alles wird gut.....(Zumindest hat er bis jetzt sich wacker geschlagen...)
 
Ich habe mal vor vielen Jahren auch einen Buchfink aufgezogen, damals sicher nicht optimal gefüttert, aber vielleicht hilft der alte Beitrag doch etwas:
klick
 
Hallo Pencilshy,
mit jungen Buchfinken habe ich noch keine Erfahrung gemacht.
Aber da Buchfinken sich, wenn sie erwachsen sind von Beeren, Samen, Insekten (Spinnen und Co) ernähren, würde ich ihm ein paar lebende Insekten (kleine Heimchen, Spinnen etc. aussetzen, so dass er die lebenden Tiere jagen kann. Außerdem würde ich ihm täglich frisch gepflückte, bunte Sträusse mit Wildkräutern und Wildgräsern hinlegen - alles, was Samenstände hat (z.B. Beifuss, Vogelmiere, Vogelknöterich, Vogelwicke, Schafgabe, Breitwegerich, Spitzwegerich und alle möglichen Gräser mit Samenständen). Dann noch eine kleine Schale mit heimischen Früchten (Himbeeren, Kirschen, Johannisbeeren etc.)
Ich denke mal, er wird da interessiert drin rumwühlen und dabei spielerisch auch anfangen, zu knabbern und zu futtern.
LG
Sowi
 
In diesem BUCHFINKEN-THEMA kannst Du Dir weitere Anleitung und Anregung anlesen, um Deinen Schützling zur selbständigen Futteraufnahme und auf die Auswilderung vorzubereiten. Nur bitte den Punkt des Freifluges in der Natur zu Übungszwecken nicht nachmachen!!
 
Thema: Warum sperrt der Spatz den Schnabel trotz Piepen nicht auf?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.198
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
582
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.163
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben