Beleuchtung - habe ich es richtig verstanden?

Diskutiere Beleuchtung - habe ich es richtig verstanden? im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Der kleine 23 W Sonnenspot von Arcadia ist nun hin. Grund genug meinem schlechten Gewissen ein Ende zu bereiten. Da ich aber nicht die Geldshize...
ok, ich lass in der Vogelhaltung das Teflon mal lieber weg.
Merke:
das Zündkabel vom EVG zum Sonnenspot sollte silikonummantelt und für 5000V (5kv) zugelassen sein.
Ein solches Kabel hat die Bezeichnung "SIHSI-J"
und ist z. B. hier zu finden.
 
Gefahren Quellen wird man nie ganz ausschließen können. Aber wenn es mit Niedervolt betrieben wird sollte zumindest die Brandgefahr ausgeschaltet werden.
 
Volker hast du schon eine Beleuchtung?
Wegen Brandgefahr wollte ich noch fragen, ob es möglich ist, die Metalldampflampe (ohne Schirm im Gitterkorb) "direkt" in eine Ecke an die Wand zu hängen, die mit Rauhfaser beklebt ist.
 
Volker hast du schon eine Beleuchtung?
Wegen Brandgefahr wollte ich noch fragen, ob es möglich ist, die Metalldampflampe (ohne Schirm im Gitterkorb) "direkt" in eine Ecke an die Wand zu hängen, die mit Rauhfaser beklebt ist.

Bei deiner Lampen; wie heiß wird sie denn? Um eine Tapete eine anzustecken braucht man so um die 100 Grad. Wenn die Metalllampe einen reflektierenden Schirm hätte würde der es gar nicht so heiß werden lassen. Wie hast du es denn geplant? Hast du ein Bild, Marke oder Beschreibung?
 
Bei deiner Lampen; wie heiß wird sie denn? Um eine Tapete eine anzustecken braucht man so um die 100 Grad. Wenn die Metalllampe einen reflektierenden Schirm hätte würde der es gar nicht so heiß werden lassen. Wie hast du es denn geplant? Hast du ein Bild, Marke oder Beschreibung?
Das ist ne gute Frage wie heiß mein 70W Sonnenspot wird. Ich müsste mal genauer auf die Verpackung sehen. Wenn du sagst 100 Grad, dann müsste das in Ordnung gehen. Wie genau ich die Anbringung machen werde, stellt sich die nächsten 3 Wochen im Urlaub raus. Dann kann ich ja ggf. nochmal nachfragen hier mit Foto.
 
Ich stelle auch bald Bilder rein, die ganzen Sachen sind auf dem Lieferweg :)
 
Hilfe :)!
Die Lampen sind da, allerdings weiß ich nicht, wie ich sie anbringen soll.
Die Tageslichtröhre wollte ich an die Wand machen. Die Voli steht ungefähr in einem 10cm Abstand von der Wand weg. Soll ich die Röhre weiter oben anbringen? Oder parallel zu der obersten Volierenkante?
Und die UV Lampe würde ich in einem 30cm Abstand zu der nächsten Sitzgelegenheit hängen.
Ist das okay? Ich kann auch noch Bilder von der Voliere reinstellen, falls euch das hilft, mir zu helfen :D.
 
Fertig, es ist so schön hell und warm <3. Zac sitzt mit Octavia darunter und sie sind ganz still, im Gegensatz zu sonst :D. Obwohl, jetzt beginnen sie gerade wieder zu erzählen. Ich hoffe, man erkennt genug. Habe die Bilder mit meinem Notebook gemacht, weil ich keine Lust auf mein Handy (Nachrichten) habe.
 

Anhänge

  • WIN_20170909_17_23_45_Pro.jpg
    WIN_20170909_17_23_45_Pro.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 47
  • WIN_20170909_17_23_52_Pro.jpg
    WIN_20170909_17_23_52_Pro.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 46
  • WIN_20170909_17_24_10_Pro.jpg
    WIN_20170909_17_24_10_Pro.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 45
  • WIN_20170909_17_24_16_Pro.jpg
    WIN_20170909_17_24_16_Pro.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 46
  • WIN_20170909_17_24_20_Pro.jpg
    WIN_20170909_17_24_20_Pro.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 45
  • WIN_20170909_17_24_27_Pro.jpg
    WIN_20170909_17_24_27_Pro.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 45
  • WIN_20170909_17_24_33_Pro.jpg
    WIN_20170909_17_24_33_Pro.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 46
Schade das du dir nicht die Mühe gemacht hast und bessere Bilder in höherer Foto Qualität gemacht hast.
 
@Leonie32K danke für deine Fotos :) Ich finde schon, dass man darauf einiges erkennen kann. Voker was fehlt dir denn dabei?
Ich bin ja schon froh, wenn überhaupt jemand sich mal erbarmt und Bilder reinstellt.

Leonie, wenn ich das richtig sehe, ist es bei dir nicht nötig, dass du die Kabel extra sicherst mit Kabelkanälen. Das macht die Anbringung sicherlich leichter.

Thema Beleuchtung ist bei dir nun beendet :bier:

P S Ich bin grade nicht oft online, da mir grade kaum Luft bleibt. Sorry dafür und für die unbeantwortete Frage der Anbringung :gott:
 
Kein Problem :)
Ich mache heute Mittag auch nochmal "gute" Bilder, habe auch gerade wenig Zeit.
 
Ich habe mir diese Lampe bei Amazon gekauft
Zoo Med AS-C5E AvianSUN 5.0 UVB Lampe für Vögel
und dazu
AvianSun Deluxe Stehlampe - B 22 x H 176,6 cm
von Zooplus.
 
Das ist teuer und seeeehr wenig Licht. Besser als nichts ist alles, aber das bringt nicht viel.
Bedenke: Die Sonne hat 1000W/m2 reine Lichtleistung noch am Boden. Wenn Du mit dieser Lampe einen Quadratmeter bestrahlst, kommst Du auf ca 1% davon...großzügig ausgelegt.
Warum hast Du nicht vorher gefragt? Wir hätten Dir zu besserem raten können.
 
mein update: das ganze Gerümpel Sonnenspot ist jetzt beim bekannten Elektriker. Ich war auch noch vorher in so ner Elektrikwerkstatt. Dieser meinte, dass mein graues Kabel nicht gut sei, weil es starr ist. Außerdem solle der Stecker auch aus Gummi sein, wegen der Sicherheit. Also nochmal los ins Bauhaus und beides besorgt. Dann allerdings wollte die Werkstatt 50 € fürs Anschließen.

Der Sonnenspot kommt dann "direkt" in eine Zimmerecke, sofern niemand hier Bedenken hat. Abgesehen von der Sicherheit frage ich mich auch, ob die Wand schwarz wird vom Spot :achja:

Und Hurray :D hab ne Lucky Reptile Lightstrip T5 39 W Einheit mit Leuchtstoff für 30 € incl. Versand gebraucht bekommen.:zustimm: Angeblich kaum in Gebrauch gewesen, aber das hört man ja immer. Die Röhre tausche ich dann beizeiten aus gegen eine neue.
 
Tataaaaah! Der Sonnenspot ist da und ich habe ihn mal provisorisch auf dem Käfig befestigt. Ursprünglich wollte ich ihn an die Raumecke dahinter anbringen und nen tollen dekorativen Sonnenplatz draus machen. Mir fehlt grade leider die Muse dazu.

So und jetzt muss ich euch noch sagen wie begeistert wir von der Sonne im Wohnzimmer sind. Kein Vergleich zu der 26 W Birdlamp. Wir können es kaum erwarten sie anzuschalten. Man fühlt sich einfach selber wohl, wenn man auf diesen Sonnenplatz schaut. Am liebsten würden wir sie den ganzen Tag an haben. Es sieht 1. wunderschön aus und 2. ist es im wahrsten Sinne des Wortes wie "Tag und Nacht".
20171008_114615.jpg 20171009_153119.jpg 20171009_153134.jpg 20171009_153150.jpg

Unser Samson begreift das Ganze noch nicht so. Er sucht immer wieder den Eingang in den Schutzkorb um direkt unter die Lampe zu sitzen, so wie er das von der 26W Birdlamp gewohnt war. Aber...sie habens kapiert und auch gleich angenommen :zustimm::zustimm::zustimm: Ob ich mir jetzt das tatsächlich nur einbilde, dass sie besser drauf sind :idee:Ich finde sie wirken richtig zufrieden. Ehrlich Leute, ich bereue die Kosten keineswegs. Außerdem war diese Kombi jetzt wirklich nicht sehr teuer. Ich liste das ein andermal gerne auf.

Außerdem hab ich auch noch ein Foto vom Käfigboden gemacht, weil ich den Schatten so toll finde, den die Lampe auch abgibt.

Auf einem Foto sieht man die Verdrahtung im Korb. Das entspricht jetzt leider nicht so meiner Ästhetik, aber ok. So und übermorgen müsste die Lichtleiste noch ankommen, so dass ich dann wirklich alle Kabel sichern kann mit Kabelkanälen. Schau mer mal, ob ich die Anbringung dann einfach so lasse.
 
Man sieht es auch an der Belichtung der Fotos, das da ein anderes Licht brennt.
 
Ich hätte ja erwartet, dass es recht grell wird. Aber nein, richtig angenehm.
Die Zündung funzt bei mir nicht gleich. Erst wenn ich abwarte bis es automatisch zum zweiten mal zündet. Das liegt sicherlich daran, dass das EVG nicht dicht genug an der Fassung verkabelt ist. Meine hab da mal was gelesen.
 
Thema: Beleuchtung - habe ich es richtig verstanden?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben