Weichfresserhaltung möglich?

Diskutiere Weichfresserhaltung möglich? im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Ich interessiere mich seit längerer Zeit sehr für Weichfresser, und wollte fragen ob ich überhaupt genug Platz für Weichfresser hätte ? Die...
Ahan

Ahan

Stammmitglied
Beiträge
313
Ich interessiere mich seit längerer Zeit sehr für Weichfresser, und wollte fragen ob ich überhaupt genug Platz für Weichfresser hätte ?
Die Voliere hat ist 2 Meter lang, ebenso hoch und hat eine Breite von 1 Meter, die Innenbox ist 1,2 Meter lang, 0,6 Meter hoch und 40 cm tief. Diese Box kann im Winter auf bis 22-25 Grad gewärmt werden.
Für was für Weichfresser würde dieser Platz reichen ?(wenn überhaupt für irgendwelche)
Ich habe schon Erfahrung in der Vogelzucht, aber noch überhaupt nicht mit Weichfressern.
Danke jetzt schon für die Antworten.
LG Hannes
 
Hi,

bin hier auch keine Profi aber ich halte mit meinem Vater seit zwei Jahren auch Weichfresser.
Wenn ich davon ausgehe das die Innenbox auch in der Voliere ist, wird's schon knapp für manche Weichfesser.
Ist das so der Fall, wäre etwas kleineres besser geeignet. (Chinesische Nachtigall)
Ist die Box noch an der Voliere dran, könnte ich mir schon Vorstellen das sich darin auch Stare wohlfühlen, wenn du sie schön einrichtest.

- Dreifarbenglanzstar
-Pagodenstar
-Amethystglanzstar etc.

Ebenso wären Hüttensänger denke ich gut geeignet.

-Blaukehlhüttensänger oder Rotkehlhüttensänger.

Aber am besten für "Anfänger" finde ich sämtliche Bülbül Arten. Mit denen hat man sofort seinen Spaß (War zumindest bei mir so)
-Kalabülbül
-Rotohrbülbül
-Gelbbrustbülül etc.

Ich hoffe ich hab dir bisschen geholfen.
Wie gesagt, des is nur meine Meinung, aber hier gibt es echt Spezialisten die dir bestimmt auch noch was schreiben.

Viel Glück
 
Danke hat mir auf jeden Fall geholfen, an Bülbüls hab ich noch gar nicht gedacht.
Und die Box ist in meinem “Vogelhaus“ und ist mit einem Trennschieber mit der Voliere verbunden.
 
die Innenbox ist 1,2 Meter lang, 0,6 Meter hoch und 40 cm tief.
Egal was da rein kommt, das ist für alle Arten nicht breit und nicht hoch genug. Weder für Prachtfinken, Waldvögel, Sittiche und auch nicht für WF.

Ich würde die Innenbox ausbauen.
 
Egal was da rein kommt, das ist für alle Arten nicht breit und nicht hoch genug. Weder für Prachtfinken, Waldvögel, Sittiche und auch nicht für WF.

Ich würde die Innenbox ausbauen.

Die ist ja auch nur an die Voliere angeschlossen und ist nur für absolute Kältefälle.
 
Die ist ja auch nur an die Voliere angeschlossen und ist nur für absolute Kältefälle.

Hab ich gelesen. Du solltest aber auch für absolute Kältefälle eine erweiterung prüfen.

Ich würd dir auch zu Sonnenvögel oder Bülbül raten. Beide Arten werden regelmäßig nachgezogen. Von beiden Arten ist es nicht unmöglich Gegengeschlechtliche Tiere zu bekommen.

Ganz unten findest du zwei Rezepte zur Futterherstellung:

Weichfresserhaltung



Ich möchte außerdem noch die Bartmeise hinzufügen.

bartmeise

Bartmeise
 
Hab ich gelesen. Du solltest aber auch für absolute Kältefälle eine erweiterung prüfen.

Ich würd dir auch zu Sonnenvögel oder Bülbül raten. Beide Arten werden regelmäßig nachgezogen. Von beiden Arten ist es nicht unmöglich Gegengeschlechtliche Tiere zu bekommen.

Ganz unten findest du zwei Rezepte zur Futterherstellung:

Weichfresserhaltung



Ich möchte außerdem noch die Bartmeise hinzufügen.

bartmeise

Bartmeise
Danke, die Futterrezepte werden mir helfen, und die Erweiterung des Innenraums ist denke ich auch möglich.
Werde mich jetzt mal mehr über Bülbüls informieren bzw. insgesamt über Weichfresser.
Lohnt sich das Buch “Exotische Weichfresser“ von Theo Pagel?
Bartmeisen hab ich mir auch schon überlegt, aber was bisschen “exotisches und buntes“ wäre mir glaube ich lieber.
Danke nochmal für deine Hilfe.
 
Lohnt sich das Buch “Exotische Weichfresser“ von Theo Pagel?
Bartmeisen hab ich mir auch schon überlegt, aber was bisschen “exotisches und buntes“ wäre mir glaube ich lieber.

Ich habe es selber nicht, soll aber gut sein.

Was exotisches und buntes bedeutet immer, gehobene bzw noch höhere Ansprüche an Haltung, Fütterung und evtl Zucht. Vorallem WF Haltung und Zuchtversuche können mitunter zu Mißerfolgen führen, wenn was nicht passt. Sonst gäbe es ja Massen an NZ. Bsp Brillenvogel.
 
Zwei Meter für eine Freivoliere ist zu wenig. Viel zu wenig. Jedenfalls wenn deine Vögel fliegen sollen.
Überlege doch mal ob Du sie erweitern könntest. Du kannst dabei auch um die Ecke bauen, also L-förmig oder U-förmig.
Es geht auch wenn Du zwei oder drei Volies nebeneinander baust und diese mit einem großen Drahttunnel verbindest, zum durchfliegen.
In der kleinen Volie scheißen sie dir auch schnell alles zu, vernünftig bepflanzen ist dann auch schwierig, höchstens mit Kübelpflanzen, die aber müssen auch ständig gegossen werden (Störung der Vögel, Entweichungsgefahr, weil man nachlässig wird :roll:) oder aber die Kübelpflanzen ersaufen bei Starkregen....
Bei einem Meter Breite ist es dann auch schwierig sich da durch zu wurschteln und sauber zu machen. Bei einer Innenvoliere noch tragbar.... aber Freivoliere?
Dann brauchst du auch noch einen Teilweisen Regenschutz (Doppelstegplatte oder Lexan auf dem Volierendach).
Manche Vögel verrecken auch lieber im Freien, als so eine kleine Schutzbox aufzusuchen...
Ist eigentlich mehr eine Bruthöhle :).
Also nochmal nachdenken... so ein bisschen....:zustimm:
 
[QUOTE="Tiffani, post: 2748877, member:
Also nochmal nachdenken... so ein bisschen....:zustimm:[/QUOTE]
Genau deswegen frage ich hier lieber nochmal nach statt einfach drauflos zukaufen :)
Danke auch für deine Antwort.
Die Weichfresserhaltung ist eh sozusagen eine “Langzeitplanung“.
Ich hätte nur noch eine Frage, wie viel Platz und wie schwer zu halten sind : Rostkappenschwanzmeisen und Rotbauchniltava?
 
Ich hätte nur noch eine Frage, wie viel Platz und wie schwer zu halten sind : Rostkappenschwanzmeisen und Rotbauchniltava?

Rostkappenschwanzmeisen kann man gut halten. Ich hatte mal welche. Nachzuchten gibts zwar, aber die sind fast noch seltener als zum bsp Brillenvögel.

Solltest du Rostkappenschwanzmeisen irgendwo sehen und relativ klar sein, das es Wildfänge und somit Blutsfremd sind, kauf am besten den ganzen Schwarm. 8)

Aber auch für diese Mini Meisen ist 2 Meter länge schon zuwenig. Ich hatte meine Meisen in der Zimmervoliere ua mit Brillenvögel und ab und zu Freiflug in der Wohnung.

Sie können mitunter gar schneller fliegen als Schmetterlingsfinken. Wenn es Rostkappenschwanzmeisen werden, muss die AV bepflanzt sein. Mitunter werden sie auch recht zutraulich und fressen Lebendfutter aus der Hand.
 
Rostkappenschwanzmeisen kann man gut halten. Ich hatte mal welche. Nachzuchten gibts zwar, aber die sind fast noch seltener als zum bsp Brillenvögel.

Solltest du Rostkappenschwanzmeisen irgendwo sehen und relativ klar sein, das es Wildfänge und somit Blutsfremd sind, kauf am besten den ganzen Schwarm. 8)

Aber auch für diese Mini Meisen ist 2 Meter länge schon zuwenig. Ich hatte meine Meisen in der Zimmervoliere ua mit Brillenvögel und ab und zu Freiflug in der Wohnung.

Sie können mitunter gar schneller fliegen als Schmetterlingsfinken. Wenn es Rostkappenschwanzmeisen werden, muss die AV bepflanzt sein. Mitunter werden sie auch recht zutraulich und fressen Lebendfutter aus der Hand.
Wie hast du dein Rostkappenschwanzmeisen gehalten?
Ich kann im Internet nur wenig über sie finden...
Denkst du Brillenvögel würden in meiner Voliere gehen? Hab gehört das die auch “einfacher“ zu halten sind, weiß aber nicht ob das so hinhaut, angesichts der Seltenheit und Preise.
 
hallo
nur mal ganz kurtz,wenn er timalien o.ähnliches(sonnenv z.b.),woh das paarverhalten recht eng ist, in die 2m volie sezt,sehe ich keine probleme,auch brillenvögel.einfach weichfr.arten die auch nach der zucht bei einander bleiben.
wie viele dieser arten werden in boxen gehalten u. gezüchtet,da ist seine voli doch nicht zu klein,ganz klar,,,,je größer desto besser,es kommt auf die art an,niltavas o. ähnlich geht natürlich da nicht.
mfg willi
 
hallo
nur mal ganz kurtz,wenn er timalien o.ähnliches(sonnenv z.b.),woh das paarverhalten recht eng ist, in die 2m volie sezt,sehe ich keine probleme,auch brillenvögel.einfach weichfr.arten die auch nach der zucht bei einander bleiben.
wie viele dieser arten werden in boxen gehalten u. gezüchtet,da ist seine voli doch nicht zu klein,ganz klar,,,,je größer desto besser,es kommt auf die art an,niltavas o. ähnlich geht natürlich da nicht.
mfg willi
Danke auch für deine Antwort, die Niltavas waren auch nicht für die Voliere geplant sondern ich wollte mich mal insgesamt informieren, da ich diese Art sehr ansprechend finde, das man die nicht in einer 2 Meter Vollere halten kann war mir klar:+klugsche
LG Hannes
 
Meines erachtens reicht eine 2x2x1 Meter Außenvoliere für 1 Paar klein bleibende Weichfresser mit einer ausgeprägten Paarbindung absolut aus. Diesen Außenbereich zum Teil Überdachen. Der Innenraum hingegen ist so nicht ausreichend denn in der kalten Jahreszeit halten sich die Vögel mehr innen wie außen auf (meine zumindest). 1x1x2 Meter denke ich wären gut.
Meine Empfehlung zum Anfang sind China Sonnenvögel. Mit 250 bis 300 Euronen Pro Paar nicht so Teuer, nicht so empfindlich und es reicht den Innenraum Frostfrei zu halten (5 Grad C).
Sollte sich Nachwuchs ankündiegen ist eine Absatzvoliere zwingend Notwendig denn die Schachteln die Bruten und bringen die Jungen um sobald im Nest die nächsten schlüpfen. Meine hatten um 11 Uhr noch die älteren Jungvögel gefüttert (konten aber schon selber fressen) gegen 12 Uhr schüpften die nächsten und ab 14 Uhr wurden die größeren gejagt. Danach hab ich die Jungen immer einen Tag vorm Schlupftermin entfernt.
Gruß
Terra
Ps. Kleiner Tip von mir: Eine kleine Klappe wo man durch füttern kann um nicht die ganze Tür öffnen zu müssen denn die Jungvögel schießen die ersten Tage wie Racketen,völlig unkontroliert durch die gegend.
 
Meines erachtens reicht eine 2x2x1 Meter Außenvoliere für 1 Paar klein bleibende Weichfresser mit einer ausgeprägten Paarbindung absolut aus. Diesen Außenbereich zum Teil Überdachen. Der Innenraum hingegen ist so nicht ausreichend denn in der kalten Jahreszeit halten sich die Vögel mehr innen wie außen auf (meine zumindest). 1x1x2 Meter denke ich wären gut.
Meine Empfehlung zum Anfang sind China Sonnenvögel. Mit 250 bis 300 Euronen Pro Paar nicht so Teuer, nicht so empfindlich und es reicht den Innenraum Frostfrei zu halten (5 Grad C).
Sollte sich Nachwuchs ankündiegen ist eine Absatzvoliere zwingend Notwendig denn die Schachteln die Bruten und bringen die Jungen um sobald im Nest die nächsten schlüpfen. Meine hatten um 11 Uhr noch die älteren Jungvögel gefüttert (konten aber schon selber fressen) gegen 12 Uhr schüpften die nächsten und ab 14 Uhr wurden die größeren gejagt. Danach hab ich die Jungen immer einen Tag vorm Schlupftermin entfernt.
Gruß
Terra
Ps. Kleiner Tip von mir: Eine kleine Klappe wo man durch füttern kann um nicht die ganze Tür öffnen zu müssen denn die Jungvögel schießen die ersten Tage wie Racketen,völlig unkontroliert durch die gegend.
Danke für die Antwort, ich denke das mit der „Innenvolierenvergrößerung“ ist möglich, muss ich mal gucken. Und eine Futterklappe ist schon vorhanden.
Denkst du Yuhinas sind in meiner Voliere möglich? Kann man die überhaupt bekommen?
LG Hannes
 
Denkst du Yuhinas sind in meiner Voliere möglich? Kann man die überhaupt bekommen?


Da gibts verschiedene Yuhinas. Die kleineren sind sicher möglich. Die größeren idr auch. Man bekommt sie auch. Nur ist es halt so, das dies keine Allerwelts Vögel sind.

Man darf sich da möglichst nicht festlegen. In DE werden immer wieder mal NZ angeboten auch auf den großen Börsen.

Oder sich die Mühe machen und nach Holland fahren.
 
Ich habe schon Erfahrung in der Vogelzucht, aber noch überhaupt nicht mit Weichfressern.
LG Hannes
Klar verstehe ich das die selteneren Arten sehr anziehend wirken, anbetracht deiner anfänglichen Aussage würde ich an deiner stelle dennoch 1 oder 2 Jahre mit einer Art üben die schon regelmäßig nachgezogen wird. Sollte dir da mal eine Henne abgehen bekommt man zeitnah noch ersatz. Bei den anderen Arten wird man nach einer einzelnen Henne sehr lange suchen müssen, verkauft werden eher nur Paare und die einzelnen Hähne wo es genau so geendet hat.
Gruß
Terra
 
Thema: Weichfresserhaltung möglich?
Zurück
Oben