Anfängerfrage und kreative Ideen gesucht

Diskutiere Anfängerfrage und kreative Ideen gesucht im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ihr Lieben. :-) Ich bin neu in der Vogelhaltung und habe aktuell zwei Pärchen Japanische Mövchen in einem ca. 104x150x60 cm (BxHxT) großen...
J

Jaliyah

Guest
Hallo ihr Lieben. :-)
Ich bin neu in der Vogelhaltung und habe aktuell zwei Pärchen Japanische Mövchen in einem ca. 104x150x60 cm (BxHxT) großen Käfig. Die Vögel verstehen sich soweit super, fressen teilweise sogar zu viert an einem recht kleinen Futternapf, obwohl genug andere übrig wären.
Aber eigentlich geht es nicht darum.
Ich habe ein paar Fragen, die mich schon einige Tage lang begleiten.

Nr. 1:
Es geht um die Käfigreinigung. :kehren: Und da gibt es bei mir im wahrsten Sinne des Wortes ein kleines Problem. Meine Arme sind zu kurz. Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit auch mit kurzen Armen in jede Ecke des Käfigs zu gelangen? Aktuell benutze ich zur "Armverlängerung" Flaschenreiniger oder so eine Bürste für den Rücken (selbstverständlich neu gekauft :zwinker: ). Dennoch merke ich doch relativ oft, dass ich nicht in jede Ecke des Käfigs, besonders die hintersten gelange. Gibt es da einen Trick oder einen guten Ratschlag? Die Käfigtür ist für mich (bin relativ korpulent) leider zu klein, um mich in den Käfig zu hangeln. :D

Nr. 2:
Ich bin Frühaufsteherin aufgrund meines Berufs. :grin2: Da mittlerweile doch langsam die sehr dunkle Jahreszeit heranbricht, müsste ich eigentlich auch mal das Licht einschalten. Aktuell behelfe ich mich mit Nachtleuchten (ich bin wahrscheinlich noch zu ängstlich mit meinen kleinen Piepsern, denn ich habe Angst die Süßen zu wecken :traurig:). Da mein Käfig aber leider kein Kistenkäfig ist, der die Vögel von solch störenden Faktoren abschirmt und ich leider die Wohnzimmertür nicht schließen kann (es müsste immer ein kleiner Spalt offen bleiben), benötige ich eine Lösung dafür.
Als ich den Käfig neu bekommen habe, wollte ich zunächst Schilfrohrmatten anbringen. Ergebnis: Es sah sch***** aus, die ganze Matte fiel auseinander, ich ärgerte mich tierisch über das ausgegebene Geld dafür. 0l Nun habe ich zumindest an der Rückwand alte Bettwäsche in Blattoptik. Passt zwar irgendwie nicht ganz zu den Vögeln, aber meine Piepser stören sich nicht sonderlich daran.
Daher nun meine Frage: Was könnte ich tun, um den Käfig auch an den Seiten abzudunkeln, um meine Piepser morgens um 4.30 Uhr nicht buchstäblich aus den Federn zu holen? Sollte ich den Käfig auch oben drauf abdunkeln?

Nr. 3:
Aktuell wachen meine Mövchen morgens um 6.30 Uhr auf und gehen so gegen 19 Uhr bereits schlafen. Ist das okay so? Oder sollte ich sie doch besser viel länger wach halten? Und wenn ja, wie?
 
hallo, leider nur kurz:
ad 1 - vielleicht einen Teleskop-Staubwedel (mit nicht zu langen Fasern) mit Essigwasser besprühen, für Staub zumindest?
ad 2 - Handtücher - in schönen Farben, großes Badetuch mit Wäscheklammern ....
ad 3 - denke ist ok ...

wegen Futternapf - denke Mövchen gehen gerne gemeinsam zum Futter, wie die Zebrafinken,
vielleicht eine große Futterstelle errichten, flache Schale am Boden, wo kein Ast darüber ist - oder großen länglichen Napf ans Gitter, da können 4 Mövchen gut nebeneinander fressen (zB auf der Seite der 2. rechts, mit der Unterteilung …
Birds and more der große Onlineshop

alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit den Handtüchern finde ich gar nicht so übel. Ich könnte mir nur vorstellen, dass ein Problem die Querverstrebung der Gitter wäre, oder? Ich würde mir wahrscheinlich Gardinenhaken an die Seiten kleben und die Handtücher dann mittels Kabelbinder daran hängen (habe eine ähnliche "Vorrichtung" am Badfenster) Wie bringst du die Handtücher an deinen Käfig an, Karin?

@Terryann: Solche Staubwedel sind doch immer mit Mikrofaserborsten, wenn ich mich recht entsinne, oder? Verträgt sich das mit Essigwasser? Meine Mutter hatte auf jeden Fall mal einen anderen Staubwedel, aber das ist schon ziemlich lange her.. Und die mit Mikrofaser nehmen ja sogar trocken kaum Staub auf... :nene: Oder zumindest kommt es mir immer so vor, als würde ich damit nur noch mehr Staub aufwirbeln. Ich werde es aber auf jeden Fall einmal versuchen. :)
 
@Terryann Wo du mir gerade diesen Link schickst. kaufst du dort auch dein Futter für die Vögel? Wurde die letzten Male so angepatzt in dem Zoohaus, wo ich das Futter normalerweise kaufe, dass ich schwer am Überlegen bin, ob ich das Futter nicht doch lieber online kaufen sollte, bevor ich mich beim nächsten Mal wieder so anmachen lasse...
 
ja, idR schon, habe eben wieder eine größere Bestellung gemacht, haben auch viele interessante andere Produkte, schau mal in Ruhe durch ... Qualität ist denke ich gut!
u.a. das durchsichtige Badehäuschen aus einem Guss, da hab ich recht viele, zum Austauschen; da können auch einige nebeneinander am Boden stehen ...
 
Wie bringst du die Handtücher an deinen Käfig an, Karin?
hm, hast du anscheinend das mit den Haken nicht richtig verstanden?
Schau mal, so hänge ich abends dem Gerry sein "Nachthemd" ran:
(Vorderseite und Rückseite, ist kein richtiges Handtuch sondern ein ein übrig gebliebener Jute-Stoff) :D
Haken-Nachthemd-4.jpg Haken-Nachthemd-5.jpg
 
@Terryann: Habe die Seite gründlich durchgestöbert. Bei den Badehäusern bin ich auch schon hängen geblieben. :D Die Einkaufsliste wird schon lang. Darf ich fragen, welches Futter du mir von dieser Seite empfehlen würdest? Da sind ja so viele Sorten, die klingen für mich fast alle gleich. :zwinker:

@Karin G.: Ach so machst du das... :roll: Ich habe mir das wahrscheinlich etwas zu kompliziert gedacht. :+knirsch:
 
Die Ecken, in die ich nicht komme: Vögel raus aus dem Käfig und Handstaubsauger rein ;-)
 
@Tussicat: Wenn mal meine Vögel auch draußen bleiben würden... Meine sind nämlich anscheinend Stubenhocker bzw. kleine Schisser und trauen sich nicht so ganz. Rausfangen möchte ich sie nicht unbedingt.
 
Thema: Anfängerfrage und kreative Ideen gesucht
Zurück
Oben