Veränderungen im Aussehen und Verhalten meiner Stadttaube

Diskutiere Veränderungen im Aussehen und Verhalten meiner Stadttaube im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Guten Abend, ihr Taubenexperten! Ich würde euch gern meine Beobachtungen über mein Täubchen schildern und gern von eurem Wissen zu diesem...
H

Holubok

Neuling
Beiträge
9
Guten Abend, ihr Taubenexperten!
Ich würde euch gern meine Beobachtungen über mein Täubchen schildern und gern von eurem Wissen zu diesem profitieren.

Im Juni wurde in meinem Urlaub direkt vor mir eine Taube überfahren, die wohl als Letzte in der Schar auf dem Boden einem heranfahrenden Auto auszuweichen versuchte. Damit sie sich nicht quält, brachte ich sie zu einem Tierarzt, der sie nach einer Nacht unter Beobachtung in die Pflege übergab - mit Schmerzmitteln und Antibiotika. Sie hatte eine Verletzung am Fuß und einen angeblich gebrochenen Flügel.
Drei Wochen später war der Urlaub vorbei und da ich das Täubchen niemandem anzuvertrauen wusste, nahm ich sie mit. Auf Empfehlung von Dr. Malone, die ich in völliger Verzweiflung kontaktierte (fand sie über einen Artikel im Net), wurde ich mit meinem Täubchen in der Taubenklinik in unserer Stadt vorstellig. Der Arzt sagte, es sei kein Flügelbruch, aber das Gelenk sei verletzt und sie - falls sie wieder fliegen lernen sollte, nicht mehr manövrieren können wird, um ausgesetzt zu werden. "Glückwunsch zum neuen Haustier!" Das war Anfang Juli und der Arzt schätzte sie auf nicht einmal ein Jahr alt.
Sie entwickelt wunderbar und kann auch wieder fliegen.
Da wir eine ausgebaute Terrasse hatten und sie zuerst gemacht werden musste, steht die Voliere bis heute noch nicht ganz fertig. Aber fast!
Deshalb lebt unser Täubchen auf dem Kamin im Wohnzimmer.
- So viel zum Verständnis, wer die schwarze Stadttaube ist und wie sie zu uns gefunden hat.

Nun habe ich Veränderungen beobachten können :
Nachdem sie nach und nach vereinzelte bunte Federn entwickelt hat, stellte ich in der letzten Augustwoche eine wunderschöne grün -violette Färbung um den Hals herum fest, die bis heute sogar intensiver wurde. Woher kommt es plötzlich? Hat es etwas mit dem Alter zu tun?

Ich weiss leider nicht mehr genau wann, aber es muss ebenfalls vor 1- 1 1/2 Monaten gewesen sein, dass sie begonnen hat zu gurren. Anfangs war es ein "Hu-hu-huu" wie bei einer Eule. Nur abends. Nach und nach auch tagsüber. Inzwischen sind es verschiedene Rufe, die sie von sich gibt.
Seit etwa zwei Wochen singt und tanzt sie. Sie bläst sich dabei auf, bewegt den Kopf rauf und runter und dreht sich im Kreis. Die Schwanzfedern sind dabei gefächert auf dem Boden. Das macht sie am häufigsten oben auf dem Kamin. Wenn wir es nachahmen, macht sie es erst recht. Sie macht es auch, wenn unsere Mieze-Katze draußen vor der Terassentür steht.
Zu dieser sucht sie übrigens schon seit längerem Kontakt. Das ist leider nicht möglich, da unsere Katze sie erlegen würde...

Das Täubchen legte einen ähnlichen Tanz schon mal hin, als sie mir das zweite Mal aus der Hand gefressen hat.

Könnt ihr mir etwas dazu verraten?

Ich bedanke mich schon im Voraus!

Schöne Grüße,

Holubok
 
Moin Holubok

1. Deine Taube ist in ihr adultes Federkleid gemausert, so erklären sich die farblichen Veränderungen.

2. Deine Taube ist geschlechtsreif geworden, das Gurren, Aufplustern und Tanzen, die nickenden Kopfbewegungen und das Drehen um sich selbst gehört zum typischen Balzverhalten.

Um das Geschlecht der Taube zu bestimmen, ist ein DNA-Test erforderlich. Dazu schickst Du 2-3 frisch gezogene Federn aus dem Bauchgefieder an ein Labor wie z. B. Dieses. Die Kosten liegen unter 20 Euro, das Vorgehen ist auf der website erklärt.

Wenn das Geschlecht bestimmt ist, musst Du einen gegengeschlechtlichen Partner für die Taube finden, wozu Du Dich am Besten wieder an Dr. Malone wendest wenn Du in Berlin lebst, die Dir mit Sicherheit ein Täubchen vermitteln wird. Das Paar sollte baldmöglichst in die Voliere auf der Terrasse umziehen, wo es arttypisch leben kann und geregelten Freiflug bekommt. Die Tauben werden regelmäßig 2 Eier legen und brüten, die Eier musst Du spätestens 2 Tage nachdem sie gelegt wurden, gegen Gips- oder Plastikeier austauschen.

Solltest Du beabsichtigen, einen größeren Schwarm Tauben zu halten, lass bitte nicht Deine Tauben Eier ausbrüten, sondern gib Tauben aus dem Tierschutz eine Unterkunft, bedenke die örtlichen Gegebenheiten (Bauvorschriften für größere Voliere) und mögliche Probleme mit Nachbarn.
 
Wunderschönen guten Morgen, Astrid!

Und vielen Dank für deine Antwort! :beifall:

In welchem Alter bekommen Tauben ein adultes Gefieder??

Ich hatte über die Geschlechtsbestimmung nachgedacht, nur bislang Bedenken gehabt, ihr wehzutun beim Rupfen. :?

Wir haben einen sehr kleinen Garten, deshalb wird es nur bei zwei Tauben bleiben. Wenn wir endlich irgendwann umziehen, wird die Voliere viel größer und dann würde ich gern zumindest zwei weitere Tauben aufnehmen. Selbstverständlich werden es handicaptierte Tauben sein. Alle meine Tiere sind bzw. waren von der Strasse.
Die aktuell gebaute Voliere wird die Innenmaße 160x190x200cm haben. Das war leider das Maximum, das ich aus dem Garten noch rausholen konnte. Da die Voliere zusätzlich ein 40cm angehobenes Schrägdach hat, kam mir gestern die Idee, es nicht mit zu dem Innenmaß der Gittervoliere zu verwenden, sondern die Schräge zu der Gittervoliere mit einem Brett zu trennen und ihnen dadurch einen Schutzraum über ihren Köpfen zu bieten. Sonst würden sie in einem kleinen Häuschen, worin sie in den Urlaubswochen untergebracht war, schlafen.

Unten siehst du zwei Bilder meines Täubchens - eine Woche nach dem Attentat.
Ein neues Bild mache ich gleich, da das letzte etwas zurückkliegt...
 

Anhänge

  • DSC_1189.JPG
    DSC_1189.JPG
    217,4 KB · Aufrufe: 27
  • DSC_1190.JPG
    DSC_1190.JPG
    267,4 KB · Aufrufe: 25
Deine Taube ist geschlechtsreif geworden, das Gurren, Aufplustern und Tanzen, die nickenden Kopfbewegungen und das Drehen um sich selbst gehört zum typischen Balzverhalten.
dumme Zwischenfrage von mir:
machen das die Taubenweibchen auch, ich dachte immer, das machen nur die Männchen. Also würde sich eine Geschlechtsbestimmung erübrigen, oder? :+keinplan

hm, anscheinend lag ich bisher falsch: klick
 
Habe gerade paar Fotos von unserem Täubchen gemacht. Die schönen Farben konnte ich leider nicht gut einfangen...
 

Anhänge

  • DSC_1601.JPG
    DSC_1601.JPG
    197,3 KB · Aufrufe: 29
  • DSC_1604.JPG
    DSC_1604.JPG
    154,8 KB · Aufrufe: 27
  • DSC_1606.JPG
    DSC_1606.JPG
    142,4 KB · Aufrufe: 26
  • DSC_1607.JPG
    DSC_1607.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 26
  • DSC_1611.JPG
    DSC_1611.JPG
    127,2 KB · Aufrufe: 27
Hallo Holubok
Deine Taube sieht sehr gut aus, glattes, anliegendes Gefieder, klare Augen, Nasenwarze und Füße sehen gut aus, Du hast sie wirklich sehr gut gesund gepflegt.

Geschlechtsreif werden Stadttauben mit 7-8 Monaten, vorher mausern sie, so wie Du es bei Deiner Taube erlebt hast. Beide Geschlechter balzen. Geschlechterunterschiede beim Balzen sind erkennbar, aber mit nur dieser einen Taube hat Du hast ja keine Vergleichsmöglichkeit. Eine weibliche Taube kann z. B. auf Deine Hand mit "kokettierendem" Verhalten reagieren, sich ducken und gurren.

Deinen link kann ich nicht aufrufen, Karin, hoffe aber, Deine Frage ist beantwortet.

Die geplante Volierengröße ist mehr als ausreichend für 2 Tauben, eine Überdachung als Schutz vor Regen und sengender Sonne muss eingeplant werden und ein kleiner Schutzraum für frostige Wintertage und -nächte.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS:
Du brauchst nur 2-3 Dunenfederchen mit Kielen. Nicht zaghaft und zögerlich sein, Taube in die Hand nehmen, auf den Rücken drehen, Bauchgefieder auseinanderpusten und Federn ziehen. Taube wieder umdrehen, auf die Beinchen stellen und spielen, dann ist der Schreck schnell wieder vergessen. Es schmerzt wohl nicht mehr, als wenn einem Menschen 3 Haare ausgerissen werden. Tauben ziehen sich selber auch Federn heraus, z.B. zur Auskleidung eines Nestes.
 
Ich verstehe gerade nicht, wo im Artikel steht, dass weibliche Tauben das selbe Verhalten zeigen wie männliche Tauben.
Ich hatte bisher noch keine Täubin, die sich wie ein balzendes Männchen verhalten hat & würde es für eindeutig halten.
Zum Wehtun: ich denke, eine Spritze tut mehr weh & so ist deine Taube nicht mehr länger allein.
 
Wenn Du das Balzverhalten mal filmst, kann man das Geschlecht sicher auch gut bestimmen. Habe keine Erfahrung mit DNA-Analyse, jedoch auch schon gelesen, dass die Geschlechtsbestimmung bei Greifvögeln auch schon einmal fehlerhaft war...
 
Ich verstehe gerade nicht, wo im Artikel steht, dass weibliche Tauben das selbe Verhalten zeigen wie männliche Tauben.
in dem von mir im Beitrag Nr. 4 erwähnten Link steht weiter unten u.a:
Das Ergebnis: Die männlichen Gurrlaute allein erzielten schon bei den meisten Weibchen den gewünschten Effekt. Sie begannen im Kreis zu gehen und ihre Schwanzfedern zu spreizen. Das Wichtigste aber war, dass sie selbst ebenfalls zu gurren begannen, sagt Partan. Das Gurren regt nämlich den Eisprung im Körper der Weibchen an.

Ich war ja auch immer der Meinung, dass nur die Täuber sich so verhalten, aber wenn Verhaltungsforscher das feststellen? :+keinplan Vielleicht können sie den Eisprung sehen?
 
Seltsam. Das habe ich noch nie beobachtet.
Aber dann dürften Täubinnen ohne männliches Gurren trotzdem nicht tanzen.
 
Hallo alle zusammen! :)
Zuerst möchte ich mich für eure Kommentare bedanken! Das ist sehr nett von euch, denn ich besitze kaum Wissen über Tauben. Dass wir nun eine zuhause haben, war ein schöner /unschöner Zufall.

Ich denke, ich habe mehr Angst, beim Ausrupfen etwas falsch zu machen und sie zu verletzen, als dass ihr ein gelungenes Federnziehen wehtun könnte.

Auf eure Anfrage, ein Video hochzuladen, habe ich mich gerade daran gesetzt und...das, was ich gerade beobachten konnte, kommt mir vor, als ob das Täubchen einen Apfel zu besteigen versucht hatte!

Versuche es hochzuladen...
 
Puh! Es zeigt mir ständig an, dass die Datei zu groß sei... 10,14mB und 5s. Kennt jemand die Grenzen?
 
in dem von mir im Beitrag Nr. 4 erwähnten Link steht weiter unten u.a:

Ich war ja auch immer der Meinung, dass nur die Täuber sich so verhalten, aber wenn Verhaltungsforscher das feststellen? :+keinplan Vielleicht können sie den Eisprung sehen?

Ob die Täuber den Eisprung sehen können?!
- Ja, können sie. Besser gesagt - sie können es riechen. Wie auch wir Menschen. Nur wir Menschen nehmen es nur noch unbewusst wahr.
 
Du denkst an YouTube etc oder? Das möchte ich ehrlich gesagt nicht.
Ich versuche es später am PC.
 
Hallo,
wenn eine einzeln gehaltene Taube ein solches Verhalten zeigt, dann kannst Du mit 99,999999% iger Sicherheit davon ausgehen, dass es sich auch um einen Täuber handelt.
Gruß, Andrea
 
Schönen guten Abend, alle zusammen!
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
Inzwischen ist das Geheimnis des Geschlechts gelüftet! Unser Täubchen hat es uns selbst verraten, als ER unsere Plüschratte bestiegen hat! :)
Nun suchen wir dringend nach einer Partnerin!
Falls jemand eine Täubin für unseren Täuberich hat - wir wohnen in Essen.
Der Tierschutzverein in nahegelener Stadt hat sich bislang nicht wie versprochen gemeldet. Und deshalb sitzt er, obwohl die Voliere fertig ist, immer noch auf unserem Kamin, da ich ihn ungern ganz allein in die Voliere einziehen lassen würde...

Schöne Grüße,

Holubok :)DSC_1640.JPGDSC_1640.JPG
 
Thema: Veränderungen im Aussehen und Verhalten meiner Stadttaube

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
1.376
Gast 20000
Gast 20000
H
Antworten
12
Aufrufe
1.927
hummely
H
Anna&Vögel
Antworten
14
Aufrufe
1.926
Sam & Zora
Sam & Zora
N
Antworten
10
Aufrufe
1.348
papugi
papugi
W
Antworten
6
Aufrufe
973
dustybird
D
Zurück
Oben