Mache ich alles richtig???!!??? Blaustirnamazonen Geschwisterpaar

Diskutiere Mache ich alles richtig???!!??? Blaustirnamazonen Geschwisterpaar im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Huhu....Ich bin total neu hier, habe schon viel mit gelesen und mich nun endlich angemeldet! Ich habe seit circa 3 Wochen ein Blaustirnamazonen...
Katrin1984

Katrin1984

Neuling
Beiträge
15
Huhu....Ich bin total neu hier, habe schon viel mit gelesen und mich nun endlich angemeldet!
Ich habe seit circa 3 Wochen ein Blaustirnamazonen Geschwisterpaar! Es sind Naturbruten und jetzt ungefähr 7 Monate alt! Als ich sie bekam habe ich sie eine Woche in ihrer Zimmervoliere gelassen um sich etwas an die Geräusche und Bewegungen im Haus zu gewöhnen! Nach dieser Woche taten sie mir so leid, dass ich sie einfach raus gelassen habe und sie seitdem den ganzen Tag im Zimmer Freiflug haben und nur Abends zum schlafen in den Käfig müssen! Ich habe mit meinem Mann vor dem Einzug der Beiden, selbst 2 tolle große Freisitze gebaut, die die Beiden auch prima angenommen haben und wahnsinnig gerne bearbeiten! :zwinker:Im Frühjahr können sie dann in eine riesen Voliere auf dem Balkon. Zu fressen bekommen sie als Körner einmal am Tag diesen speziellen Amazonenmix vom Loro Parque und morgens und am Tag verteilt viel Frischobst. Aller 2 bis 3 Tage mische ich unter das Obst etwas Eifutter, wurde mir vom Züchter so empfohlen!
Die Luftfeuchtigkeit beträgt meistens knapp über 70Prozent und eine Birdlamp haben sie über ihrem Käfig hängen!
Der Hahn kommt dank Clickertraining sogar schon kurz auf die Hand, steigt aber gleich wieder ab! Die Henne ist da etwas zurückhaltender, guckt sich aber viel vom Hahn ab!
So nun zum Abschluss, mache ich alles richtig, oder gibt es noch etwas zu beachten? :roll:
Liebe Grüße die Katrin, mit Polly und Nico! :D
 
Hallo Katrin,

herzlich Willkommen in den Vogelforen und bei den Amazonen. :0-

Toll, dass Du Dich für Naturbruten entschieden hast :zustimm: . Ob sich die Geschwister nach der Geschlechtsreife auch noch verstehen, wird sich zeigen. Diese Kombination ist nicht so sehr ideal. Und Du wirst Nachwuchs verhindern müssen, ich gehe mal davon aus, dass sie gegengeschlechtlich sind.

Zum Körnerfutter: Ich nehme an, Du fütterst dieses Futter hier KLICK. Das finde ich persönlich nicht so toll, da es Erdnüsse enthält. Die machen zum einen dick und sind eine Aspergillosequelle. Schau doch mal zu Ricos Futterkiste rein, da gibt es speziell auf Amazonen ausgerichtetes Körnerfutter KLICK. Ansonsten gilt die Faustregel bei Amazonen: 5% Körnerfutter vom Körpergewicht täglich, der Rest Gemüse - soviel sie möchten - und Obst. Amazonen neigen leider zum Dickwerden und das geht ganz schlimm auf die Leber. Das Eifutter würde ich auch weglassen, ist nicht mehr nötig, da sie selbständig sind und zuviel Eiweiß die Nieren schädigen kann.

Die Luftfeuchtigkeit beträgt meistens knapp über 70Prozent und eine Birdlamp haben sie über ihrem Käfig hängen!
Die Luftfeuchtigkeit ist für die Amazonen prima, aber bei 70 % mußt Du schon aufpassen, dass es in Innenräumen keinen Schimmel gibt. Mehrmals am Tag gut Lüften. Birdlamp istz auch gut, was für eine hast Du? Es gibt viel teuren Schrott auf dem Markt.

Ach so - Bilder werden hier gerne gesehen :bier: . Junge Amazonen sind sowas von niedlich, ich hatte immer ganze Gruppen auf der Arbeit, solange sie nicht geschlechtsreif sind geht das :zwinker: .
 
Ja, sie sind Gegengeschlechtlich! Der Züchter meinte, es wäre gar kein Problem beide zusammen groß zu ziehen, weil sie sich ja schon kennen! Also kann es nun sein, dass sie sich irgendwann nicht mehr verstehen??? :traurig:was mach ich denn da und wie erkenne ich das und wann sind Sie Geschlechtsreif? Oh man, das ärgert mich nun wirklich! Ich dachte es sei ok....:nene:
Die Birdlamp ist von Arcardia 20Watt.
 
Hallo Katrin,

Toll, dass Du Dich für Naturbruten entschieden hast :zustimm: . Ob sich die Geschwister nach der Geschlechtsreife auch noch verstehen, wird sich zeigen. Diese Kombination ist nicht so sehr ideal. .

ich kann mich Susannes Worten nur anschließen. Ich kann von vier zusammenlebenden Geschwisteramazonen berichten, die nach der Geschlechtsreife getrennt werden mußten und jeweils eine/n neue/n Partner/in bekamen.
Die Geschlechtsreife bei Amazonen findet so zwischen dem dritten und fünften Lebensjahr statt.

Zum Körnerfutter: Ich nehme an, Du fütterst dieses Futter hier KLICK. Das finde ich persönlich nicht so toll, da es Erdnüsse enthält. Die machen zum einen dick und sind eine Aspergillosequelle. Schau doch mal zu Ricos Futterkiste rein, da gibt es speziell auf Amazonen ausgerichtetes Körnerfutter KLICK. Ansonsten gilt die Faustregel bei Amazonen: 5% Körnerfutter vom Körpergewicht täglich, der Rest Gemüse - soviel sie möchten - und Obst. Amazonen neigen leider zum Dickwerden und das geht ganz schlimm auf die Leber. Das Eifutter würde ich auch weglassen, ist nicht mehr nötig, da sie selbständig sind und zuviel Eiweiß die Nieren schädigen kann.

Auch hier möchte ich mich Susannes Worten anschließen. Rico`s Futterkiste bietet ein qualitativ hochwertiges Futter an. 2 x wöchentlich bekommen meine Amazonen das Kochfutter "Schlemmertöpfchen" von Rico`s Futterkiste (jeweils 1 Eßlöffel voll pro Vogel). Darin ist pflanzliches Eiweiß enthalten. Während der Mauser des Öfteren - ansonsten nur gelegentlich - biete ich auch mal tierisches Eiweiß an.

Die Luftfeuchtigkeit ist für die Amazonen prima, aber bei 70 % mußt Du schon aufpassen, dass es in Innenräumen keinen Schimmel gibt. Mehrmals am Tag gut Lüften.

Hier schließe ich mich ebenfalls Susannes Rat an.

Die Arcadia Kompakt ist ok.

Gruß
Heidrun
 
Also kann ich mich darauf einstellen, dass ich irgendwann 2 neue Partner holen muss? Und woran erkenne ich, dass sie sich gar nicht mehr vertragen und Geschlechtsreif sind?
 
Also kann ich mich darauf einstellen, dass ich irgendwann 2 neue Partner holen muss?

Es muß nicht sein aber es ist durchaus möglich, daß sie sich nach der Geschlechtsreife nicht mehr verstehen.

Und woran erkenne ich, dass sie sich gar nicht mehr vertragen und Geschlechtsreif sind?

Das zeigen sie Dir an ihrem Verhalten. Sie verstehen sich dann nicht mehr und es kann sogar zu Kämpfen kommen.

Gruß
Heidrun
 
Thema: Mache ich alles richtig???!!??? Blaustirnamazonen Geschwisterpaar

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
829
Tabo
T
Ina1979
Antworten
79
Aufrufe
7.535
Amadine51
Amadine51
Sietha
Antworten
33
Aufrufe
3.677
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben