Niesen?

Diskutiere Niesen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Leute, Ich bin neu hier im Forum lese aber schon seit längerem immer mal wieder mit. Nun habe ich Sorge um unseren Kanarien Hahn. In...
D

Dulko55

Neuling
Beiträge
5
Hallo liebe Leute,

Ich bin neu hier im Forum lese aber schon seit längerem immer mal wieder mit. Nun habe ich Sorge um unseren Kanarien Hahn.

In letzter Zeit macht er häufig Geräusche, welche ich mit Niesen in Verbindung bringen würde. Könnt mir vielleicht mal was dazu sagen? Die Tierärztin meinte, es wäre alles in Ordnung, traue dem aber nicht so.

Was sagt ihr? Vielen Dank schon mal!

 
Hallo Dulko55, das Video lässt sich leider nicht öffnen.
Ich würde dir zu einen Besuch bei einem vkTA ans Herz legen. falls du unsicher bist.
Niesen kann mehrere Ursachen haben.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Link müsste jetzt gehen. Ich werde wohl lieber nochmal hingehen, gibt's vielleicht noch ein paar Meinungen oder Ideen?
 
Ich spekuliere nicht gern, aber das könnten LSM sein, (Luftsackmilben)
Hoffe auch auf mehrere Meinungen.
 
Hallo Dulko,
Zunächst mal die Frage ob die Tierärztin tatsächlich vogelkundig ist, also in unserer Datenbank steht, oder das nur von sich behauptet. Denn letzteres kommt nicht selten vor, da wird ein vierwöchiger oder auch ein dreimonatiger Kurs besucht und dann kommen solche Behauptungen. Mein Tierarzt war um zu lernen einige Jahre weltweit unterwegs. Auch eine mir bekannte Tierärztin machte es nicht anders. Das muß natürlich nicht sein, klar. Aber auch andere prominente Tierärzte lernten z.B. in Spanien im Loroparque einige Jahre um das erforderliche Wissen zu erwerben. Wieder andere lernten in einer bekannten Vogelklinik auch lange Zeit als Angestellte. Das sind dann tatsächlich vogelkundige Tierärzte.

Ansonsten ist Niesen nicht normal wenn es öfter als selten vorkommt. Das kann was harmlosenes wie Milbenbefall sein, jedoch sind auch schwerwiegendere Erkrankungen wie Pilz oder Bakterien durchaus denkbar. Von daher würde ich denken daß eventuell, sollten Milben ausgeschlossen sein, ein Nasenabstrich im Labor untersucht werden könnte. Wie schlimm eine eventuelle Erkrankung sein kann weiß ich von einer Freundin welche nun schon seit bestimmt 10 Jahren mit einem ihrer Vögel in ständiger Behandlung ist. Daher mein Rat die Sache ernsthaft anzugehen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Link müsste jetzt gehen. Ich werde wohl lieber nochmal hingehen, gibt's vielleicht noch ein paar Meinungen oder Ideen?

Nicht noch mal zum selben TA gehen, der hat vermutlich keine Ahnung von Vögeln sonst hätte er das Tier zumindest mal untersucht. Hier im Forum gibt's eine Liste mit TAs die vogelkundig sind.(ganz oben im Krankheitsforum angepinnt) Nimm einen aus dieser Liste. Ohne Untersuchungen ist es unmöglich zu sagen was genau Dein Tier hat.
 
Wo ist den der Kanarienhahn untergebracht ? Einen guten TA würde ich schon zu rate ziehen. Es können die schon beschriebenen
Ursachen sein. Kann aber von einem ähnlichen Fall berichten wo der TA (ein guter ) ebenfalls nichts feststellen konnte. Nach dem mir beschrieben wurde das der Käfig in unmittelbarer Nähe eines Heizkörpers in der Wohnstube stand , lag die Ursache eindeutig an der viel zu geringeren
Luftfeuchtigkeit. Nach einiger Zeit sang der Hahn wieder.
Deshalb meine Frage nach dem Standort des Käfigs.
 
War bei mir auch mal und es wurde nichts gefunden. Ursache war auch das die Luftfeuchtigkeit im meinem Zimmer sehr gering war und es zudem ziemlich geheizt (auf 25 grad) war. Als ich das etwas besserte niesen sie nur noch selten mal. Also einfach mal öfters lüften und ein paar Wasser stellen zum verdunsten aufstellen. Das hilft schon viel. Probier das doch erstmal aus, ist ja nicht viel Aufwand
 
glaube bei Temperatur 18-20 Grad fühlen sie sich recht wohl, ist auch in Wohnung realisierbar;
ich denke grad daran, im Vogelzimmer einen Luftreiniger aufzustellen, wenn bald das Fenster nicht mehr ständig geöffnet werden kann;
 
glaube bei Temperatur 18-20 Grad fühlen sie sich recht wohl, ist auch in Wohnung realisierbar;
ich denke grad daran, im Vogelzimmer einen Luftreiniger aufzustellen, wenn bald das Fenster nicht mehr ständig geöffnet werden kann;
Nicht jeder hat ein Vogelzimmer und mir pers. wären 18-20 Grad zu kühl.
Einen Luftreiniger kann sich auch nicht jeder leisten. Zu hohe Luftfeuchtigkeit im Wohnraum erzeugt auf die Dauer Schimmelbildung. Ich stehe auf Stoßlüften einige Male am Tag. Ich habe einen Hygrometer aufgestellt und kann so gut die Luftfeuchtigkeit im Raum kontrollieren, meine liegt bei max 52%, das ist nicht die Welt. Gar nicht so einfach, ein Optimum zu schaffen. ;)
Man kann mit vogelverträglichen Grünpflanzen etwas ballancieren. Die Vögel müssen auch nicht unbedingt in Heizkörpernähe stehen.
Oft hilft schon ein feuchtes Tuch, welches man über den Käfig hängen kann, wenn das Niesen überhaupt mit der Wohnsituation zu tun haben sollte.
Auf jeden Fall ist ein Besuch beim vkTA immer angebracht.
PS.
Wie geht es dem kleinen Nies-Bold denn überhaupt?
 
Thema: Niesen?

Ähnliche Themen

Hummel01
Antworten
2
Aufrufe
352
Evy
S
Antworten
9
Aufrufe
1.042
Gast 20000
Gast 20000
Piepken
Antworten
69
Aufrufe
6.320
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
2
Aufrufe
1.738
Marion L.
Marion L.
Wellibelli
Antworten
3
Aufrufe
740
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben