Beobachtungen Oktober 2017

Diskutiere Beobachtungen Oktober 2017 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - dann eröffne ich mal den Oktober :zustimm: Erlenzeisige an Samenständen der Nachtkerzen heute bei uns im Garten
Heute im möglichen Habitat der Wasserralle gesucht. Keine Wasserralle gefunden, dafür das Jagdrevier eines Eisvogels. :dance:
 
Grad nochmal gekuckt, wie die Ruft. Hab ich noch nie gehört.
 
Ende September/Anfang Oktober war ich auf Kreta in Urlaub, zwar nicht mit dem Ziel, Vögel zu beobachten, aber dennoch mal zu sehen, was dort so rumfliegt. So habe ich z.B. erstmals Alpensegler und Bartgeier sehen können. Auch Geier, von denen ich annahm, dass es Mönchsgeier waren, konnte ich sehen. Immerhin kreisten sie über einem Kloster...

An einem Stausee konnte ich in großer Höhe Adler sichten. Es sollen dort immer mal wieder Schelladler zu sehen sein. Interessant waren die Falken, die dort vorkamen. Zunächst dachte ich an Wanderfalken, allerdings flogen dort mehrere Falken in kleinen Trupps von 3- 5 Tieren umher. Laut Literatur sollen es Eleonorenfalken sein.

Völlig baff war ich, als ich nach einem Besuch in Zeus' Geburtshöhle (Höhle von Psychro) auf zwei schwarze Vögel aufmerksam wurde, die im Sturzflug auf die Felsen herunter kamen und etwa 25m entfernt von mir saßen. Leider hatte ich nur das Handy dabei, um sie zu fotografieren.

Mieses Bild und kaum erkennbare Alpenkrähen!
WP_20170930_17_44_11_Pro.jpg
 
... Auch Geier, von denen ich annahm, dass es Mönchsgeier waren, konnte ich sehen. Immerhin kreisten sie über einem Kloster...

Der war gut... :zustimm: :D

Mieses Bild und kaum erkennbare Alpenkrähen!

Schade, dass Du sie nicht besser ablichten konntest. Meine letzten Alpenkrähen und Alpendohlen habe ich vor über 30 Jahren in den Bergen gesehen. Für mich war nach einer Bergtour nicht die Aussicht das wichtigste, sondern das Beobachten der Krähen - v.a. die Dohlen waren rotzfrech, weil sie wussten, dass sie von den Bergsteigern gefüttert werden...
 
Kolkraben sind ja nun wirklich keine Seltenheit hierzulande. Erst ihre Warnrufe und der Luftkampf mit einem kleinen hellen Vogel ließen mich zur Kamera greifen. Der Sperber war natürlich weg, als ich wieder vor der Tür stand, die Kolkraben zogen ihre Kreise:

http://up.picr.de/30740754ns.jpg

Kaum waren sie meinen Augen entschwunden, stieg wie aus dem Nichts ein Habicht aus dem Hang in den Himmel - seit Frühjahr hatte ich keinen mehr hier gesehen: :freude:

http://up.picr.de/30740755xb.jpg

http://up.picr.de/30740756ui.jpg

http://up.picr.de/30740757vk.jpg

VG
Pere ;)
 
Aber ja. Hier hängen immer mehrere an den Knödelhaltern - auch die Stare, die hier überwintern, haben es gelernt
 
Bei uns fressen sogar Blässhuhn und Teichralle die Meisenknödel.
 
Thema: Beobachtungen Oktober 2017

Ähnliche Themen

MarNiko
Antworten
49
Aufrufe
2.637
esth3009
esth3009
mäusemädchen
Antworten
72
Aufrufe
5.617
micarusa
micarusa
Kleo@Kiwi
Antworten
32
Aufrufe
3.000
wdgnwas
wdgnwas
Karin G.
Antworten
28
Aufrufe
4.033
HeidiHH
HeidiHH
SamantaJosefine
Antworten
3
Aufrufe
1.426
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben