Trichomonaden beim Mosambikgirlitz?

Diskutiere Trichomonaden beim Mosambikgirlitz? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Guten Abend in die Runde, ich habe mir am Samstag ein Paar Mosambikgirlitze erstanden. Seit gestern ist der Hahn (leicht) aufgeplustert...
P

PD1

Neuling
Beiträge
22
Guten Abend in die Runde,

ich habe mir am Samstag ein Paar Mosambikgirlitze erstanden. Seit gestern ist der Hahn (leicht) aufgeplustert unterwegs. Mir ist aufgefallen, dass er ab und an würgeähnliche Bewegungen macht, allerdings kommt dabei nichts raus. Sonst ist er auch noch agil, fliegt normal und frisst normal.

Hat jemand Erfahrungen damit? Könnten das evtl. Trichomonaden sein oder eine Art Kehlkopfentzündung oder so? Er macht es nicht permanent, jedoch ist es mir nun schon öfter aufgefallen.

Besten Dank!
 
Hallo PD1,

bei den Prachtfinken bist Du mit Deinem Girlitz eigentlich falsch... ;)

Würgebewegungen können auf eine Kropf- oder Rachenentzündung hinweisen, auch Probleme mit dem Drüsenmagen lassen die Vögel manchmal vermehrt würgen. Ob Trichomonaden oder irgendwelche Bakterien dafür verantwortlich sind, kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Wenn der Hahn plustert, fühlt er sich definitiv nicht wohl - falls es bis morgen nicht besser ist, geh am besten zu einem vogelkundigen Tierarzt, der einen Rachen- bzw. Kropfabstrich machen kann. Der kann damit dann Deine Verdachtsdiagnose entweder bestätigen oder auch andere Ursachen ausfindig machen.
Viel Glück für den Kleinen,
Steffi
 
Hi,

Ich nehme mal an die Tiere sind von einer Vogelbörse.

bei Cardueliden muss man auch immer an Luftsackmilben denken. Ein schwerer Befall ist an Stimmverlust, Atemnot und nächtlichem Niesen zu erkennen.
Leider decken sich die Symptome mit denen von Trichomonaden. Schwerer befall mit Bakterien kann auch ähnliche Symptome hervorrufen.
Sieht der Kot vom Vogel in Ordnung aus?

Ich würde Zeitnah zu einem TA gehen der Ahnung von Vögeln hat. Aber achte mal drauf das er dem Tier nicht einfach proforma eine Aufbau und AB Spritze verpassen will. Manche Vogelarten vertragen das weniger gut.

Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker

.
 
Thema: Trichomonaden beim Mosambikgirlitz?

Ähnliche Themen

Nina Bird-Newbie
Antworten
7
Aufrufe
408
esth3009
esth3009
Kanarienprinzessin
Antworten
9
Aufrufe
517
esth3009
esth3009
Zurück
Oben