Rosellas wollen nicht zurück in die Voliere

Diskutiere Rosellas wollen nicht zurück in die Voliere im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo. Ich habe ein kleines Problem. Heute hatten meine Rosselas das erste mal Freiflug im Wohnzimmer. Wir haben es so gemacht wie der Händler es...
Lunaspring

Lunaspring

Neuling
Beiträge
12
Hallo. Ich habe ein kleines Problem. Heute hatten meine Rosselas das erste mal Freiflug im Wohnzimmer. Wir haben es so gemacht wie der Händler es uns geraten hat. 2 Wochen erstmal in der Voliere lassen, damit sie sich daran gewöhnen und wissen das es ihr Platz ist wo sie sicher sind. Nur Futter in der Voliere anbieten. Und heute halt das erste mal raus. Trotz das sie den ganzen Abend heute draußen waren wollen sie patu nicht mehr rein. Obwohl das Volierendach offen stand. Sie saßen schon auf der auf der Sitzstange. Aber gingen nicht rein. Dann hatten wir versucht sie einzufangen im dunkeln mit einem Tuch. Molly ließ sich mot geschrei einfangen. Aber mein Männchen nicht. Und ich will ihn auch nicht mit gewalt wieder einfangen. Kann ich ihn die Nacht im Wohnzimmer lassen auf seiner Wollsitzspirale. Es wurde auch vorher gesichert. Kommt er wieder in die Voliere morgensfrüh rein. Wenn er hunger hat? Molly geht jetzt nicht mehr raus. Hat sie das einfangen erschrocken? Sie hat sich nicht verletzt. Dennoch sitzt sie da jetzt still in der Voliere und sing nicht mehr? Kann ihn was passieren? Wir haben das Licht jetzt an gelassen und sie alleine gelassen.
 
hallo Lunaspring
herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Molly geht jetzt nicht mehr raus.
es ist ja Schlafenszeit und singen muss sie nun auch nicht
Lass den Hahn ruhig draussen, der Hunger wird ihn morgen hoffentlich an die Näpfe treiben

Können die Vögel nur übers Volierendach wieder rein? Vielleicht ist es besser, wenn die Käfigtür offen steht, sie sollte mit einem Querbalken/Ast gut sichtbar sein.
 
Hallo. Danke für die Antwort. Nein sie haben auch eine Ausflugsklappe und eine große Tür. Wir hatten das Dach geschlossen und nur die Ausflugsklappe offen gelassen. Und glücklicher weiße ist er nach 20 Min selber reingefolgen und beide haben dann angefangen zuschnattern und an der Hirse zu fressen. Wie soll ich das den morgen machen? Der Händler meinte sie brauchen Täglich freiflug über mehrere Stunden wenn sie kein eigenen Raum haben. Gibt es da ihrgendwelche tricks. Das sie von selber da reinfliegen?
 
ja, z.b. du hängst ihnen Hirse in den Käfig (aber wirklich nur in den Käfig und nicht zu viel davon ) , dann wissen sie, da gibt es Leckerbissen. und wenn du herausgefunden hast, welche Leckerli die am liebsten mögen, versuchst du es mit denen. ober du probierst mal das zimmer ab zu Dunkeln, aber so , dass sie noch ein kleines bisschen sehen können, dann kannst du trotzdem Leckerli dabei rein hängen und irgendwann gehen die dann alleine und ohne Hilfe von Hirse usw. in den Käfig. und du solltest den Eingang deutlicher markieren, kannst du vielleicht mal ein Foto davon machen und dann hier rein stellen ? viel Glück und Spaß beim ausprobieren :zustimm:

LG pfirsichkoepfchen
 
Hallo. Also sowas wie ein Nachtlicht anbringen das sie dann noch den weg zurück nach Hause finden? Ich mach jetzt nicht das Dach auf da sie dort herum eiern gerade aber man öffnet es komplett und kann dann eine stange dazwischenstecken sowas wie ein Landeplatz. Da saßen sie gestern auch herum. Meist aber auf ihrer Wollkordel. Und wenn der Vogelbaum bald fertig gebastelt ist hoffentlich auch dort. Das in den Bildern ist die Ausglugsklappe (wo Charly gestern eigenständig reingefolgen ist als er Molly drinn hocken gesehen hat) und die Tür.
 

Anhänge

  • B64300AD-19CE-416F-8890-5A1ED0EDE382.jpeg
    B64300AD-19CE-416F-8890-5A1ED0EDE382.jpeg
    542,5 KB · Aufrufe: 29
  • 7D052CAA-1CD6-4522-BF87-49AEA2D7275B.jpeg
    7D052CAA-1CD6-4522-BF87-49AEA2D7275B.jpeg
    675,8 KB · Aufrufe: 27
hi,
warum kauft man sich nicht auch einen kescher wenn amn sich vögel zulegt? das macht weniger stress für dich und vorallem für die vögel. auch kann der kescher zur erziehung eingesetzt werden ähnlich wie ein targetstick. holt man ihn raus wissen die vögel das es zeit ist in den käfig zurück zu fliegen.
 
Ich wusste garnicht das man Kescher einsetzt um Vögel einzufangen? Welche nimmt man den am besten. Muss man die bestellen oder bekommt man sowelche auch im Tierladen?
 
ein guter zooladen sollte sowas in der ausstattung haben und ein fachlich versierter verkäufer hätte so einen gleich mit angeboten.
für rosellas (in deinem fall blasskopfrosella) solltest du schon einen 30cm tüllkescher nehmen. wichtig ist nur das keinen für fische oder pool nimmst. die eignen sich nicht wirklich gut für vögel.
 
Okay Danke für den Tipp. Nein er hat garnichts über Kescher erwähnt. Nur das wenn sie Hungrig sind selber wieder reinfliegen.
 
wenn rosellas hungrig sind gehen sie auf nahrungssuche im raum und untersuchen was sie dort fressen und annagen können. was sie auch exessiv ausüben werden.
 
Das hab ich schon bemerkt. Sie haben angefangen die wollkordel anzuknabbern und sind auf den schränken auf und ab gelaufen. Wie mach ich das mit der Badeschale? Der Händler meinte auf den Volierenboden stellen. Aber beide eheb patu nicht nach unten. Nur bis zu den Näpfen und nicht weiter. Wir hatten sie jetzt beim Ausflug gut sichtbar auf einen Tisch gestellt. Sie haben die flache Wasserschale nicht beachtet und sind lieber von Schrank zu Schrank geklettert. Zutraulich sind sie halbwegs auch. Lassen sich zwar nicht anfassen aber sitzen neben einem auf dem Sofa und schauen ob man essen in den Händen hält.
 
mit dem kescher8o ich finde das tierquelerei ! man sollte seinen Vogel schon noch anders in den Käfig bekommen. ich muss nur leicht abdunkeln, dann gehen Sie von alleine rein, freiwillig !
 
manchmal muss man aber doch zum Kescher greifen

schau mal Artikel-Nr.: 037366 an bei: klick
 
mit dem kescher8o ich finde das tierquelerei ! man sollte seinen Vogel schon noch anders in den Käfig bekommen. ich muss nur leicht abdunkeln, dann gehen Sie von alleine rein, freiwillig !

und deine vögel haben das vom ersten tag schon gekonnt? oder hast du nicht auch am amfang im abgedunkelten raum die vögel mit handtüchern gejagt?
was ich viel schlimmer finde. im dunkel können sich die vögel durch das aufschrecken schwerstens verletzten und beim fangen mit handtücher oder anderen lappen weiß der ungeübte halten nie wie er den vogel grade hält und ob er ihn dabe verletzt. habe da schon schaurige dinge gehört.

Das hab ich schon bemerkt. Sie haben angefangen die wollkordel anzuknabbern und sind auf den schränken auf und ab gelaufen. Wie mach ich das mit der Badeschale? Der Händler meinte auf den Volierenboden stellen. Aber beide eheb patu nicht nach unten. Nur bis zu den Näpfen und nicht weiter. Wir hatten sie jetzt beim Ausflug gut sichtbar auf einen Tisch gestellt. Sie haben die flache Wasserschale nicht beachtet und sind lieber von Schrank zu Schrank geklettert. Zutraulich sind sie halbwegs auch. Lassen sich zwar nicht anfassen aber sitzen neben einem auf dem Sofa und schauen ob man essen in den Händen hält.

blassköpfe sind nicht die großen badevögel. meine blassköpfe sind auch nur eher selten baden gegangen. zu mindest im vergleich zu anderen rosellas. wenn du deine vögel im wohnzimmer hältst solltest du ihnen viele frische äste zum zernagen anbieten. damit sie deine einrichtung nicht total vernichten.
 
und deine vögel haben das vom ersten tag schon gekonnt? oder hast du nicht auch am amfang im abgedunkelten raum die vögel mit handtüchern gejagt?
was ich viel schlimmer finde. im dunkel können sich die vögel durch das aufschrecken schwerstens verletzten und beim fangen mit handtücher oder anderen lappen weiß der ungeübte halten nie wie er den vogel grade hält und ob er ihn dabe verletzt. habe da schon schaurige dinge gehört.



blassköpfe sind nicht die großen badevögel. meine blassköpfe sind auch nur eher selten baden gegangen. zu mindest im vergleich zu anderen rosellas. wenn du deine vögel im wohnzimmer hältst solltest du ihnen viele frische äste zum zernagen anbieten. damit sie deine einrichtung nicht total vernichten.

Sie bekommen jetzt bald ihren Vogelbaum. Der voller Naturäste zum sitzen und knabbern sein wird. Mit Holzspielzeug und Holzkletterspielzeug. Äste bekommen sie immer frisch aus dem Garten. Aber sie knabbern nur die Knospen ab. Dann lassen sie ihn links liegen
 
das ist eine sehr gute idee.
als erstes gehen sie immer an die blätter und knospen. später wird dann aber auch die rinde intressant.
in der regel nagen blassköpfe nicht so stark wie andere rosellaarten. aber trotzdem sollte man sie nicht unterschätzen.
allerdings ob spielzeug für sie so intressant ist möchte ich bezweifeln. adulte vögel haben meiner erfahrung nach kaum noch intresse an spielzeug.
Bild 168.jpg
 
und deine vögel haben das vom ersten tag schon gekonnt? oder hast du nicht auch am amfang im abgedunkelten raum die vögel mit handtüchern gejagt?
was ich viel schlimmer finde. im dunkel können sich die vögel durch das aufschrecken schwerstens verletzten und beim fangen mit handtücher oder anderen lappen weiß der ungeübte halten nie wie er den vogel grade hält und ob er ihn dabe verletzt. habe da schon schaurige dinge gehört.
Nein haben sie nicht, aber generell !
 
G'day noch einmal zum Thema Kescher....Jeder Vogelzüchter der Volieren hat und ich hatte sehr große Volieren und ich musste meine Vögel (immer) mit einem Kescher) aus der Volieren fangen. Es ging schnell und musste nicht durch die Volieren hinter den Vögeln her hetzen. Wie schon geschrieben sollte der Kescher eine etwas größere Öffnung erhalten( je nach Vogelart ) LG Gerd
 

Anhänge

  • 182.JPG
    182.JPG
    477,5 KB · Aufrufe: 7
Hallo Lunaspring,

wie haben sich inzwischen deine Rosellas eingelebt?
Wie heißen sie?

Mit dem Kescher fangen in den ersten Tagen, nur damit sie Nachts in der Voliere sind, würde ich nie machen. Das ist doch total stressig und ein weiterer Schock. :nene:
Ich lasse immer eine Stehlampe an im Dämmerlicht.

Ich sehe es immer so: Sie sind von jetzt auf gleich in einer ganz neuen Umgebung, dass braucht halt Zeit bis sich dass einspielt. Also lasse ihnen Zeit.
Dann schlafen sie halt in der Nacht mit etwas Licht draußen. Mit einem Nachtlicht sollte man es ja generell machen.
Wenn sie tagsüber Freiflug haben, achte mal darauf wann sie dass letzte mal gegen ende des Tages zum fressen in ihre Voliere gehen. Dan würde ich dann auch die Türe zu machen.

Es dauert meist nicht lange bis sich dass dann einspielt.
Liebe grüße
 
Thema: Rosellas wollen nicht zurück in die Voliere

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
543
Flakey
F
S
Antworten
3
Aufrufe
1.250
Smaragdwind
S
S
Antworten
3
Aufrufe
1.142
Sylvi04
S
M
Antworten
11
Aufrufe
2.498
Pauleburger
Pauleburger
Lea19990
Antworten
6
Aufrufe
3.236
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben