Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!

Diskutiere Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!! im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Guten Abend Vogelfreunde. Ich möchte gerne Sperlingspapageien anschaffen. Es sollen zwei werden. Ich brauche ein wenig Hilfestellung, da ich nach...
Panax

Panax

Neuling
Beiträge
13
Guten Abend Vogelfreunde.
Ich möchte gerne Sperlingspapageien anschaffen. Es sollen zwei werden.
Ich brauche ein wenig Hilfestellung, da ich nach meinem heutigen Telefon-Gespräch mit einem Züchter sehr verunsichert bin. Ich bin Sperlings-Anfänger und hatte bisher nur in meiner Kindheit Wellensittiche.
Nun – nach drei Wochen fast täglichen Lesens in Vogelforen und im Buch von Herrn Karl Heinz Spitzer, dachte ich es sei das Beste ein blutsfremdes Paar (1.1) zu kaufen. (Das zweite Buch: Agaporniden und Sperlingspapageien von Lietzow und den Ehlenbrökers ist unterwegs. – Aktuellere Bücher habe ich einfach nicht finden können)
Ich war bisher erst bei einem Züchter und diesem schien weder die Geschlechterzusammenstellung noch der Verwandtschaftsgrad für seinen Verkauf wichtig zu sein. Da ich auch wegen der Art der Volieren irritiert war – kein Tageslicht - kleine Boxen …, wollte ich mindestens einen weiteren Züchter besuchen. Heute fand ich einen weiteren und rief ihn an, bekundete das Interesse an zwei bestimmten Vögeln, welche mir auf den Anzeigen-Fotos besonders gefielen und fragte ob sie Geschwister seien, da ich ja blutsfremde Tiere möchte. Er sagte mir es ginge auch ohne Probleme mit Geschwistern, da ich ja eh nicht züchten wolle. … weiter sagte er aber auch ich könne auch gleichgeschlechtliche nehmen (die wären dann in diesem Fall blutsfremd). Das stellt jetzt mein frisch angelesenes Viertelwissen komplett in Frage. Was stimmt denn nun? … oder geht es den Verkäufern nur um den Profit und ob es den Vögeln später gut geht ist egal? Für eine Empfehlung eines vertrauenswürdigen Züchter im Raum Frankfurt am Main wäre ich sehr sehr dankbar. Mit bestem Gruß zur Nacht
 
ich denke es ist ziemlich egal wenn du eh nicht züchten möchtest, ob du blutsfremde oder Geschwister nimmst, aber warte lieber noch auf antworten von erfahrenen Sperlingen:zustimm:
LG pfirsichkoepfchen
 
Hallo Panax,
bitte nimm keine Geschwister und auch keine gleichgeschlechtliche Vögel. Sobald sie erwachsen und geschlechtsreif sind, hast du massive Probleme.
Welche Sperlingspapageien hast du dir denn ausgesucht?

Oben in der Linkliste findest du die Kleinanzeigen. Dort findest du auch Sperlingspapageienzüchter.

Das Buch von Karl Spitzer habe ich auch, es half mir aber nicht wirklich, weil es mehr die freilebenden Vögel beschreibt.
Hilfe findest du aber hier im Forum.
 
Danke, isrin, ist das eigentlich nur bei sperlis so oder generell?
 
Ne also echt. Ich würde solche faulen Kompromisse nicht machen. 1. müssen es Gegengeschlechtliche sein. Außer sie haben sich vorher schon fest verpaart, was jedoch eher selten sein sollte.

Hast du dann Gegengeschlechtliche, weshalb nicht blutsfremd. Kann doch immer sein, dass sie sich verpaaren möchten. So würde ich das jedenfalls sehen. Und wenn ich so viel gelesen hätte wie du, würde ich tatsächlich abwarten, bis ich den richtigen Züchter gefunden habe, dem du vertrauen kannst.
 
Danke, isrin, ist das eigentlich nur bei sperlis so oder generell?
 
@Isrin, soll man keine Geschwister nehmen wegen der Verträglichkeit oder wirklich nur wegen der evtl. Fortpflanzung? Oder anders gefragt: vertragen sich Geschwister?

@Pfirsichkoepchen das ist meines Wissens auch so bei Pfirsichköpfchen. Ich weiß jedoch, dass es bei Finken egal sein soll. Und bei Wellensittichen...grübel. Es ist also nicht bei allen so.
 
Hui – danke für die sehr schnellen Antworten!
Eure Aussagen bestätigen eher mein Misstrauen.
 
Hallo Panax,
bitte nimm keine Geschwister und auch keine gleichgeschlechtliche Vögel. Sobald sie erwachsen und geschlechtsreif sind, hast du massive Probleme.
Welche Sperlingspapageien hast du dir denn ausgesucht?

Momentan favorisiere ich die Blaugenicks-Sperlingspapageien …
 
Generelle Antwort an alle: Wenn man einen Schwarm hält, kann man narürlich auch Geschwister zusammen halten - habe ich auch schon gemacht. Dabei konnte ich aber beobachten, dass sich die Geschwister fremde Partner suchten.
Sie kraulten sich zwar immer - sie paarten sich aber nie.
Auch jetzt habe ich wieder Geschwisterpaare. 1 Paar selbstgezogen, 1 Geschwisterpaar zugekauft um sie mit meinen Geschwistern zu verpaaren.
Ob sich allein gehaltene Geschwister immer vertragen, kann ich nicht wirklich beantworten, da ich seit vielen Jahren die Schwarmhaltung betreibe.


Da traust du dich an die liebenswertesten und dickköpfigsten Sperlis heran. Sie stellen dich immer wieder vor neue Herausforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok … Meine Entscheidung ist gefallen: Ich bleibe dabei ein blutsfremdes Paar zu suchen.
Nun habe ich dann noch folgende Frage: (Falls es dazu kommt) Wenn ich nun von zwei Züchtern jeweils einen Vogel hole – muss ich da noch etwas wichtiges beachten? Beide an einem Tag abholen?
 
Du solltest sie möglichst zeitgleich holen, denn der, der zuerst in seinem Eigenheim einzieht, gibt sich als "Stänkerkopp", der sein Reich verteidigen wird. Es kommt nicht auf 1 Woche an, aber Monate sollten nicht dazwischen liegen.

Wenn du kaufst, lass dir den Ring zeigen und vergleiche das Schlupfjahr. Das ist bei geschlossenen Ringen mit eingeprägt. Sie sollten etwa gleichalt sein.
 
Wenn du kaufst, lass dir den Ring zeigen und vergleiche das Schlupfjahr. Das ist bei geschlossenen Ringen mit eingeprägt.

Danke für die Info! Dürfen die Züchter alte zugeteilte Ringe aus dem Vorjahr garnicht weiter benutzen? Hab ich auch schon gelesen, dass dies vorkommt … naja … wäre ja eher zum Nachteil des Züchters …
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Sperli-Züchter aus Leidersbach? Ein guter Mann? Habe gerade eine Klein-Anzeige von ihm gefunden …
 
Die Vögel dürfen ab November mit den Ringen des nachfolgenden Jahres - also ab jetzt mit Ringen für 2018 - beringen.
Dass alte Ringe noch genutzt werden, kann ich mir nicht vorstellen, kein Züchter würde junge Vögel als ältere abgeben.
Was wir hier aber schon gelesen haben ist, dass 2 Vögel mit gleichfarbigen Ringen beringt waren, 1 Vogel davon aber viel älter war. Die Farben der Ringe wiederholt nämlich sich alle 5 Jahre.

Zu dem Züchter kann ich dir nichts sagen, ich kenne ihn nicht.
 
Thema: Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!

Ähnliche Themen

V
Antworten
11
Aufrufe
1.261
Matzematze
Matzematze
F
Antworten
42
Aufrufe
2.912
FeatherFan11
F
P
Antworten
2
Aufrufe
2.779
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben