Küken Hilfe !!!

Diskutiere Küken Hilfe !!! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - also liebe Leute meine Zebras haben Küken seit ca 2 Wochen. Nach einigen Komplikationen hat sich jetzt alles geregelt (siehe anderen Thread) Aber...
V

Vogelscheuche12

Mitglied
Beiträge
51
also liebe Leute meine Zebras haben Küken seit ca 2 Wochen. Nach einigen Komplikationen hat sich jetzt alles geregelt (siehe anderen Thread)

Aber als ich gerade nachhause gekommen bin habe ich was schlimmes feststellen müssen :-(
2 der Küken liegen auf dem Boden !! Und nein sie wurden nicht hinausgeworfen. Ich weis nicht genau wie viele Küken es sind aber sind glaube ich 6. also war das Nest ziemlich voll um es milde auszudrücken. Und naja die werden ja größer..

Vielleicht helfen euch die Bilder zur Vorstellung ..

Was soll ich machen ? Sie einfach wieder zurück tun ? Oder ein größeres Nest machen und alle hineinlegen ? Bitte helft mir :-( ich weis nicht ob die zwei da unten auch gefüttert werden ..

B1756BC8-4B09-4B3F-AA47-F13E29BB394B.jpeg 1C33AE57-99A4-45E5-BA0A-9F0AE465F5BC.jpeg
 
Leg sie zurück ins Nest. Aber so ein Nest ist nichts für Zebrafinken, normalerwiese bietet man ein geschlossenes Kugelnest an, dass sie dann selber auspolstern. Läßt sich aber nun nicht mehr ändern. Ach ich seh grad, Du hattest so ein Nest, aber wahrscheinlich die kleine Ausführung. Oder haben sie da schon mehrmals drin gebrütet? Die Kleinen haben die Angewohnheit dann immer wieder drüber zu bauen.
 
Leg sie zurück ins Nest. Aber so ein Nest ist nichts für Zebrafinken, normalerwiese bietet man ein geschlossenes Kugelnest an, dass sie dann selber auspolstern. Läßt sich aber nun nicht mehr ändern. Ach ich seh grad, Du hattest so ein Nest, aber wahrscheinlich die kleine Ausführung. Oder haben sie da schon mehrmals drin gebrütet? Die Kleinen haben die Angewohnheit dann immer wieder drüber zu bauen.

Das Nest war geschlossen mit einem ganz kleinen Loch als Eingang. Ich hab es nur bisschen geöffnet weil ich mir eingebildet habe die passen da nicht rein (bisschen naiv vielleicht) und es ist ein Nest für Zebrafinken haben die mir in der Tierhandlung zumindest gesagt..

Aber es ist komplett überfüllt. Macht das denn Sinn sie einfach wieder hineinzulegen ? Kann ich vielleicht selbst irgendetwas drum rum bauen oder so ? Die kleinen liegen unten und tun mir richtig leid :-(
 
Du kannst versuchen sie nochmal rein zu setzen, das braucht etwas Geduld. Dazu setzt die kleinen (am besten beide gleichzeitig ) wieder rein und deckst dann mit der Hand das ganze Nest etwa 1ne min ab so das sie nicht wieder weg fliegen können. Die Hand erst wegnehmen wenn sie sich darunter beruhigt haben.
Ich befürchte allerdings das sie jetzt wo sie einmal draußen waren nicht drin bleiben. Im Grunde haben sie genug Federn um nicht zu Unterkühlen. Im Grunde können sie auch unten übernachten.
Einen Ast schräg vom Boden bis zur ersten Stange hilft Ihnen morgen früh um etwas höher zu kommen.
 
Das nimmt man als Nistkasten für Prachtfinken....
Birds and more der große Onlineshop
Position...1, 2, 5, 13 und 14..Die Bastnester sind auch ungeeignet.
Darin können sie ein geschlossenes Kugelnest aus Kokosfasern bauen nicht aus Scharpie (auch ungeeignet) und dann passiert so etwas nicht.
Man kann Nestkontrollen ohne Probleme vornehmen und natürlich seine Jungvögel auch ohne Schweirigkeiten beringen.
Gruß
 
Gast hat natürlich Recht aber das hilft jetzt am Sonntag abend nicht weiter.
 
Also ich habe jetzt die mal das das kleine „Dach“ von dem Nest geöffnet damit mehr Platz ist und das Nest bisschen schräg zum Gitter gehängt dass das hinausfliegen vielleicht nicht so einfach ist. Alle Küken wieder hinein gepackt und mal beobachtet. Die Eltern scheints nicht zu stören die füttern brav weiter

Bin trotzdem am zweifeln ob das jetzt eine Lösung ist. Wenn ich morgen ein größeres Nest kaufe und alles da rein packe ist das ein Problem wegen den Eltern oder ? Will nicht wieder riskieren dass sie das Nest nicht annehmen :-/

Was ich noch bemerkt habe, zwei der 6 Küken sind noch völlig zurück geblieben von der Entwicklung her :-S da kommen grade mal so die federchen hinaus, sprich die sind noch komplett rosa ? Und eines der „gefiederten“ sieht aus als hätte es keine Augen, wobei die anderen alle schon richtig gucken und die Augen offen haben ?
 
Das nimmt man als Nistkasten für Prachtfinken....
Birds and more der große Onlineshop
Position...1, 2, 5, 13 und 14..Die Bastnester sind auch ungeeignet.
Darin können sie ein geschlossenes Kugelnest aus Kokosfasern bauen nicht aus Scharpie (auch ungeeignet) und dann passiert so etwas nicht.
Man kann Nestkontrollen ohne Probleme vornehmen und natürlich seine Jungvögel auch ohne Schweirigkeiten beringen.
Gruß

Danke. Bezüglich dem nistmaterial muss ich sagen dass ich ihnen vieles angeboten habe und dieses Pärchen hat sich nunmal für dieses Scharpie oder wie man das nennt entschieden ^^

Und ja wegen dem Nest .. ziemlich dumm von mir aber naja jetzt hab ich ja den Ärger
 
Es kann sein das die Henne vom zweiten Paar auch 2 Eier in dieses Nest gelegt hat und das warscheinlich einige Tage später. So kommt es zu den 2 die nachzügler sind. Ob die bis zum Ende weiter gefüttert werden bleibt abzuwarten.
Jetzt sitzen die kleinen erst mal wieder im Nest, für eine Nacht ist das ok aber morgen wird dich das Problem wieder einholen. Am besten du besorgst dir morgen ein Körbchennest für Kanarienvögel und ein paar kabelbinder. Dann schneidest du das jetzige Nest in 2 Teile ein oberes und ein unteres, nimmst das ganze Nistmaterial da raus und packst das dann in das Kanarien Körbchen. Dabei kannst du einiges an Nistmaterial weg lassen, das spart Platz. Zum schluß bastelst du das Obere Teil mit dem Einflugloch (mit den Kabelbindern) wieder auf das Kanarien Körbchen so das die Eltern den unterschied möglichst nicht merken.
So bekommst du erstmal Platz im inneren. Bleibt zu hoffen das die 2 nachzügler weiter gefüttert werden. Wenn nicht lass der Natur ihren freien lauf.
Für zukünftige Bruten musst du etwas strukturierter zu werke gehen. Jedes Paar braucht ein eienes Nest und genug Nistmaterial damit sie nicht in fremde Nester legen müssen. Das ist ein Grund unter vielen warum erfahrene Züchter immer nur ein Paar in einer Voliere halten. Weniger ist oft mehr.
Da Zebrafinken immer weiter bauen sollten die immer mal wieder ein paar neue Halme finden, nicht zu viele sonst wird das Nest wieder zu voll.
Gruß
Terra
 
Ich würde mal gar nichts am Nest machen und schon gar nicht ein Neues hinhängen. Du läufst Gefahr, dass die Eltern aufhören zu füttern. Lass es jetzt so wie es ist.
 
Mal etwas Basiswissen über PF:
Gebrütet wird meist ab dem 3.-4. Ei, also schlüpfen die JV aus dem 5. -7. Ei entsprechend später.
Die Brutzeit beinhaltet auch die Huderzeit, ergo bleiben sie auch auf unbefr. Eiern min. 24-28 Tage hocken.
Auch wenn hier manche behaupten, sie können feststellen (die Vögel), das die Eier unbefr. sind und sie dann entsprechend früh ein unbefr. Gelege verlassen.:D
Jeder Züchter weiß, das dies nicht richtig ist. Sicher wäre auch empfehlenswert, das sich jeder mal ein kleines Buch über PF vor den Zuchtversuchen zu Gemüte führt. Kostet gebraucht meist nicht über 2.- Euro und dafür läßt man den Murks weg, den sie in "Zoofachgeschäften" den Kunden so andrehen.
Das hilft den Vögel ungemein.
Man bedenke..... Vogelzucht und Vogelhaltung sind keine Ausbildungskriterien für die Ausbildung zum Verkäufer.
Ich habe erst 3 Zoogeschäfte vorgefunden, wo gutes Fachwissen der Inhaber festzustellen war, aber das waren dann auch zufälligerweise im Privatleben Vogelzüchter. Bei den anderen "97" wurde den Kunden der übliche Unsinn angedreht, den niemand braucht, erst recht nicht die Vögel.
Gruß
PS Noch mal eine Anmerkung zur Unterbringung...Voliere ist eine Behausung für Vögel, die ich als Halter selbst betreten und mich auch entsprechend darin bewegen kann.
Kann ich es nicht, so sind das Käfige, meist auch noch schlecht geschnittene (Türme). die den Namen Voliere keinsfalls verdienen. Also nehmen wir da mal den Rauminhalt von 2,5m³ -3m³ als Mindestmaß!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ihr haltet ihr davon wenn ich das selbe Nest eine Nummer größer kaufen gehe und alles wie es ist so hinüber packe und genau an der selben stelle zurück hänge ? Glaubt ihr merken die das ?
 
Wurden seit gestern die beiden Jungen am Boden gefüttert? Oder hast du sie schon zurückgepackt?
 
Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist die..... Das Kotauffangkörben rausnehmen, Die obersten Schichten des ungeeigneten Nistmaterials herausnehmen, so das mehr Platz im Nestinneren bleibt, so das die AV wieder das Nest aufsuchen können, um auch die hinten liegenden kleineren JV ausreichend mit Nahrung zu versorgen, so wie das jetzt ist, ist das nicht möglich.
Aber trotzdem ist hier ein Risiko vorhanden!!!!!!
Andererseits werden die kleineren JV es sonst eh bald hinter sich haben...
Gruß
 
Thema: Küken Hilfe !!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben