HILFE! Meine Agas zoffen sich!

Diskutiere HILFE! Meine Agas zoffen sich! im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Ihr Lieben!:0- Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe seit zwei Tagen zwei Pärchen aus einer Zoohandlung gekauft. Mir wurde versichert es...
A

Agar-Mama-99

Neuling
Beiträge
1
Hallo Ihr Lieben!:0-
Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe seit zwei Tagen zwei Pärchen aus einer Zoohandlung gekauft. Mir wurde versichert es wären zwei Pärchen. 1 Pfirsichköpfchen Pärchen und 1 Rosenköpfchen Pärchen....die Rosenköpfchen greifen aber andauernd meine pfirsichköpfchen an und hacken sie/ beißen in ihre Beine und scheuchen sie von Ast zu Ast!8o

Sie lassen Sie nicht ans Futter oder geschweige denn mal in Ruhe....die Armen sind total abgehetzt!:heul:

Außerdem fliegt durch ihr gehetzte durch den Käfig von morgens früh bis abends spät der ganze Sand, crit und Streu in der Wohnung rum....:kehren:

Bitte um schnelle HILFE!:heul::traurig:
 
Hallo

Da hilft nix weiter als ein zweiter Käfig und die Paare trennen. Dass das nicht gut geht hätte man dir im "Fachhandel" eigentlich sagen müssen.
Und bitte so schnell wie möglich!!!
 
Rosenköpfchen zählen zu den aggressivsten Agapornidenarten. Eine gemeinsame Haltung mit anderen Arten funktioniert nur wenn genügend Platz gegeben ist. Ein Käfig ist absolut ungeeignet für so eine Konstellation. Jedes Paar benötigt einen eigenen Käfig. Bitte sofort trennen!

Ab 3 Paaren gleicher Unterarten ist eine Gemeinschaftshaltung denkbar, allerdings nur in einer großen Voliere. Auch dann kann es hin und wieder zu Beisereien kommen. Bei den beiden Arten die du hältst kann das Geschlecht übrigens nur per DNA oder nach einer erfolgreichen Zucht 100% sicher festgestellt werden. Wenn du keine DNA für die Agas hast kann es also sein dass du hier auch angeschmiert wurdest.

Ich verstehe manchmal nicht warum man sich nicht VOR einer Anschaffung von Haustieren schlau macht...
Zum Thema Zoohandlung kann ich nur mit dem Kopf schütteln, bitte liebe Leute macht euch vorher schlau und kauft eure Vögel beim ordentlichen Züchter oder holt euch Abgabevögel von privat oder aus dem Tierheim.
 
Nur mal als kurze Randbemerlung: ich arbeite auch im Zoofachhandel und wir verkaufen auch sowohl Rosen- als auch Pfirsichköpfchen. Wir beraten grundsätzlich so, dass der Kunde weiß, dass er eine DNA machen muß , um das Geschlecht zu bestimmen. Ich finde dieses pauschale Schlechtmachen des Zoofachhandels etwas daneben. Mit einem Züchter kann man genauso reinfallen.
 
Ich denke in diesem Fall handelt es sich um keine ordentliche Beratung der Zoohandlung. Mag ja sein dass es auch andere Läden gibt, als diese.

Klar kann man beim Züchter reinfallen, deswegen schrieb ich auch von einem ordentlichen Züchter. Den Hinweis mit der DNA habe ich auch immer bei Abgaben gegeben und gesagt dass das Geschlecht ohne DNA noch unbekannt ist. Inzwischen werden meine Agaporniden Nachzuchten mit DNA abgegeben und dann weiß man woran man ist.

Meiner Meinung nach bezahlt man für den gleichen Vogel, mit Umweg über den Zoohandel, mehr Geld und weiß am Ende weniger als wenn man den Vogel gleich beim guten Züchter geholt hätte.
Dehner zum Beispiel schaut sich vorab sehr genau an wo die Vögel herkommen und kauft diese nur bei guten Züchtern. Und gute Züchter würden einen Interessenten in der Regel auch richtig beraten.


Aber gehen wir doch einfach zurück zum Thema, denn ob Zoohandlung oder Züchter, das Problem ist inzwischen davon unabhängig.
 
Nur mal als kurze Randbemerlung: ich arbeite auch im Zoofachhandel und wir verkaufen auch sowohl Rosen- als auch Pfirsichköpfchen. Wir beraten grundsätzlich so, dass der Kunde weiß, dass er eine DNA machen muß , um das Geschlecht zu bestimmen. Ich finde dieses pauschale Schlechtmachen des Zoofachhandels etwas daneben. Mit einem Züchter kann man genauso reinfallen.
Susanne, natürlich hast Du recht, allerdings nur bedingt. Denn es gibt in dieser Hinsicht mehr als genug schwarze Schafe. Man sollte nicht glauben was es da alles gibt. Natürlich gibt es auch gute, keine Frage. So ist der Dehner-Markt hier bei Saarbrücken in allen Belangen wirklich Top. Aber so kleine inhabergeführte Handlungen haben da sehr oft große Defizite. Wohl nicht mal gewollt aber einfach mangels der finanziellen Möglichkeiten keine guten Verhältnisse. Ist halt so. Die großen Ketten sind da im Vorteil wobei bei denen auch nicht alles Gold ist was glänzt. Habe da auch schon mal negatives gesehen. Keine Fachkraft sondern irgendwer aus dem Laden der sich kümmern sollte.
Nein, man kann nicht pauschal urteilen sondern man muß tatsächlich jeden einzelnen Zoohandel für sich bewerten.
 
Ich sprach von einer Pauschalierung des Zoofachhandels. Nicht alle Geschäfte sind schlecht. So wie nicht alle Züchter gut sind. Nur darum geht es. Wir verkaufen z. B. Keine Einzelvögel. Wir verkaufen keine Einzelkaninchen und Meerschweinchen, unsere nachtaktiven Tiere wie Hamster dürfen erst ab 17 Uhr verkauft werden. Unser Personal ist geschult und hat die entsprechende Sachkundeprüfung für den jeweiligen Bereich beim BNA abgelegt.
 
Thema: HILFE! Meine Agas zoffen sich!

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
1.918
Mianfilu
M
W
Antworten
4
Aufrufe
1.503
wolfi_bw
W
Y
Antworten
15
Aufrufe
2.054
yammipiep
Y
S
Antworten
8
Aufrufe
801
Charlotte28
C
Zurück
Oben