AV bettelt nach Futter ?

Diskutiere AV bettelt nach Futter ? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute Ich hab die letzten Tage etwas sehr eigenartiges beobachten können Eine ich habe 2 Pärchen wobei sich die 2 Hennen noch nie so...
V

Vogelscheuche12

Mitglied
Beiträge
51
Hallo Leute
Ich hab die letzten Tage etwas sehr eigenartiges beobachten können
Eine ich habe 2 Pärchen wobei sich die 2 Hennen noch nie so richtig verstanden haben, hin und wieder jagen sie sich aber größtenteils gehen sie sich aus den Weg
Meistens wenn sie sich zu nahe kommen jagt die eine die andere einfach bisschen weg

Doch nun ist mir aufgefallen dass wenn sie aneinander geraten die eine Henne sich duckt und den Schnabel aufreißt ^^
Ich kenne das eigentlich nur von den Jungvögel wenn sie nach Futter betteln

Sehr eigenartig, weis jemand was das sein könnte ? Vielleicht irgendwie eine Art von Unterwürfigkeit?
 
Hallo,

das ist eine Form von Angst und hoher Aggression. Sieht zwar von der Stellung aus wie Betteln, aber es fehlen die Zungenbewegungen und die entsprechenden Laute.

MfG,
Steffi
 
Hallo,

das ist eine Form von Angst und hoher Aggression. Sieht zwar von der Stellung aus wie Betteln, aber es fehlen die Zungenbewegungen und die entsprechenden Laute.

MfG,
Steffi

Oh ok das ist natürlich nicht gut :-/
Hat jemand vielleicht Tipps was ich tun kann ? Hab die zwei schon oft getrennt und langsam aneinander gewöhnen lassen aber die Ruhe hält nie lang
 
Oder kann man es einfach dabei belassen?
Wie gesagt sie gehen sich aus den Weg und manchmal ist es halt nicht zu verhindern dass sie aneinander geraten
 
ich glaube, du hast einen rel. großen Käfig; vielleicht kannst du mit Karton/Zweigen, ev. Kunstgrün im oberen hinteren Bereich definitiv zwei gleichwertige Areale schaffen, sodass jedes Pärchen seinen sicheren Rückzugsort hat; das mögen/brauchen sie;

unten am Boden können sie sich dann am Badeplatz (mehrere Häuschen aufstellen) oder (Futterplatz zB große Schale od. mehrere kleine) treffen;
meine Pärchen wohnen alle separat in Käfigen, gehen aber untertags gern gemeinsam zum Futter oder zum Baden ....
 
Also das Problem ist doch schlimmer als ich dachte.. habe mir jetzt die letzten 2 Tage viel Zeit genommen um zu beobachten und es herrscht regelrecht krieg ! Eines der Weibchen ist sogar verletzt unter dem Auge :-/

Wie gesagt das weiße Weibchen war immer schon sehr territorial aber was da jetzt abgeht ist echt nicht normal
Sie geht einfach auf jeden Vogel los und das richtig hart
Manchmal packt sie die anderen Vögel richtig am Nacken und hält sie fest :-/
Ich habe weder Nest und nistmaterial, füttern tu ich auch sehr trocken. Also ich würde behaupten sie sind nicht wirklich in brutstimmung. Also deswegen kann es nicht sein

Ich habe das zweite Pärchen (die angressive weiße und ihr Hahn) eine Zeit lang jetzt getrennt gehabt weil das andere Pärchen Nachwuchs (jungvögel bereits abgegeben) hatte und habe sie nun seit ca 2 Wochen wieder zusammen
Die zwei Wochen war auch alles sehr friedlich ich kann mir echt nicht erklären was da los ist. Sobald die anderen Vögel auch nur in Augenhöhe sind, auch wenn sie 1,50 m entfernt sind, greift die aggressive Henne sofort an

Bitte kann mir jemand helfen ;-(
 
Hallo,

wenn Du keine Riesenvoliere hast, in der sich die Vogel gut ausweichen können, dann hilft nur eines: trennen!

MfG,
Steffi
 
Die voliere ist 150x150x50 da kann es doch nicht sein dass die einzige Möglichkeit trennen ist

Wie gesagt dass ist seit paar Tagen erst das muss doch irgendein Grund haben
Ich würde es ja verstehen dass wenn sie sich in die Quere kommen dass es bisschen Zoff gibt oder wenn um den Schlafplatz bisschen gerangelt wird
Aber so brutal ist doch nicht normal
 
Nun, ich denke der Käfig ist 150x50x150, oder?
Dies Verhalten bei ZF ist nicht anormal, da sie sehr aggressiv sind, wenn sie in Brutstimmung kommen.
Vielleicht mal ein Foto von der aggressiven Henne?
Gruß
 
Hallo,

bei der Käfiggröße kann es schon sein, dass ein recht territorialer, dominanter Vogel die anderen noch drangsaliert - viel Platz zum Ausweichen haben die anderen nicht.

MfG,
Steffi
 
vielleicht kannst du im Käfig mittig im oberen hinteren Bereich eine blickdichte Abtrennung basteln, sodass beide Paare das Gefühl haben können, ein kleines Revier für sich zu haben? oder ev. auch komplette Trennung mittig, solange sie in Brutstimmung sind?

wenn alles frei und offen ist, können auch in einem 150er-Käfig laufend wilde Hetzjagden stattfinden,
bitte unternimm etwas, wenn ein Vogel konstant großem Stress ausgesetzt ist, kann Nervenschädigung stattfinden und er kann seine Flugfähigkeit verlieren, hab das ein paarMal bei ZF im/aus dem Tierheim erfahren.
 
Thema: AV bettelt nach Futter ?
Zurück
Oben