Kakadu frisst nicht selber

Diskutiere Kakadu frisst nicht selber im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo an Alle, eine Freundin von mir hat leider Krebs und konnte daher ihren 17 Jahre alten männlichen Kakadu nicht behalten. Sie fragte mich...
R

Ramona M.

Mitglied
Beiträge
53
Hallo an Alle,

eine Freundin von mir hat leider Krebs und konnte daher ihren 17 Jahre alten männlichen Kakadu nicht behalten.
Sie fragte mich ob ich ihn nehmen würde, nach langer Überlegung, da ich noch keine Erfahrung mit Kakadus
habe aber mit Wellensittichen, habe ich mich entschlossen ihn aufzunehmen.
Sogar schon beim Abholen von seinem Zuhause hat er mich schon kraulen lassen.
Nun habe ich ihn seit 2 Tagen hier bei mir. Er lässt sich kraulen ich kann ihm auch Futter geben, aber selber geht er nicht nicht zum Napf- weder Futter noch Wasser nimmt er alleine auf.
Ich gebe ihm Wasser mit einer Sprühflasche und sein Lieblingsfutter wie Bananen, Möhren, oder auch Nüsse per Hand. Aber ich bin der Meinung, dass er viel zu wenig aufnimmt.
Habt Ihr einen Rat- oder braucht er noch eine Weile Eingewöhnzeit?
 
Hallo,

herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Hier scheint ja irgendwas nicht zu stimmen. Was genau für ein Kakadu ist es? Bitte sei so nett und wieg ihn mal. Kannst Du die frühere Besitzerin fragen wie sie es mit der Fütterung gehandhabt hat und was sie gefüttert hat.

Und ich verschiebe mal zu den Kakadus.
 
Wow das ging ja schnell mit einer Antwort, danke.
Ja wiegen geht noch nicht, da ich ihn noch nicht aus der Volieren nehmen kann.
Ich habe ihn ja erst zwei Tage. Er hatte dort auch nie Freiflug, was ich aber in Zukunft ändern möchte.
Nur ist das jetzt noch zu früh. Aber wenn ich ihn am Bauch streichle ist das Brustbein zu fühlen, und ich weiß aus Erfahrung bei Wellensittichen darf das nicht sein. Ich habe einen Futterplan von Ihr bekommen was er gerne frisst und was überhaupt nicht.
Ich habe Angst das er verhungert und mache mir große Sorgen.
Achso er ist ein Gelbhaubenkakadu.
 
hallo,
da du ihn anfassen kannst, biete ihm warme stucke nahrung mit der hand an...
z.b. ein warmes stuck (bitte nicht zu heiss) gekochte susskartoffel oder mohre...aber meistens mogen sie susskartoffel lieber, auch warme nudeln...ich kenne keinen kakadu der nudeln nicht mag..oder auch warme weisse kartoffeln...(die susskartoffeln sind aber nahrhafter)
du schreibst leider nix uber nahrung an welche er gewohnt ist...
das er im moment von selber nicht frisst kann ursachen haben die du im moment nicht einschatzen kannst...
also wichtig ist fur die nachsten tage ihn zu beobachten, ihm alles geben was er aus der hand frisst und sofern wie moglich auf eine waage setzen denn das gewicht musste man wissen...fur die zukunft.
Hast du nusse wie mandeln denn diese fressen auch alle kakadus sehr gerne
LG
Celine
fur die waage (kuchenwaage ist gut-die meisten gehen bis 5 kg mit einer prazision von 1 gramm ) bastelt man eine Platform die drauf passt, mit einem T wo das obere teil als sitzstange dient...gross genug fur den vogel....normalerweise steigen alle papas ziemlich leicht drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die nette und nützliche Antwort. Das werde ich auf jeden Fall versuchen was Du geschrieben hast. Aber ich habe heute gesehen, dass er beim Futternapf war - es fehlt zwar nicht viel, aber es ist schon mal ein Anfang. Ich möchte wirklich alles dafür tun, dass er gesund bleibt und es ihm gut geht. Ich hatte oben geschrieben was er am liebsten isst. Bananen, Möhren, heute habe ich gemerkt, dass er auch gerne grünen Salat frisst, aber ich weiß , dass solcher Salat nicht so einen Nährwert hat. Sonnenblumenkerne frisst er auch, aber die soll man ja nicht so viel füttern. Nur jetzt am Anfang ist es ja wichtig , dass er überhaupt was zu sich nimmt.
 
Hallo Ramona
was hat denn deine Freundin sonst noch an Obst und Gemüse dem Vogel angeboten?
Dass er jetzt nach dem Halterwechsel erstmal nichts frisst, ist nicht aussergewöhnlich. Andere Umgebung, die vertraute Person fehlt.....
Biete ihm alles an oder schmatze ihm selbst etwas genüsslich vor. Die Neugierde und der knurrende Magen werden es richten.
Hast du Granatapfel da (vermutlich nicht), das nehmen unsere Edlen sehr gerne, gibt auch eine tolle Sauerei ringsherum. :D
Ein Stückchen Kolbenhirse, Stangensellerie, Salatgurke, Fenchel, ev. auch etwas gekochtes Ei, einfach ausprobieren, er kommt schon noch auf den Geschmack. Vor vollen Näpfen wird er nicht freiwillig verhungern.

selber geht er nicht nicht zum Napf
(Er sieht doch hoffentlich gut?)
 
Hoffe es ist nur trauer und stress der umstellung...
aber papageien sind sehr adaptabel...
ein tipp...go for brokoli...der brokoli hat viel mehr nahrungswert...meine kakadus bevorzugen die stengel aber die knospen sind noch nahrhafter...
Freut mich das es anzeichen zum selber fressen gibt...

LG
Celine
 
ist halt doof, dass jetzt die Geschäfte geschlossen haben ....
 
Oh man ich freu mich sehr, dass Ihr mir antwortet. Das mit Nudeln hab ich gerade ausprobiert, Er hat schon drei gefuttert lauwarm und natürlich ohne Salz. Also ich zitiere mal meine Freundin: Futter: gerne: Banane immer, Orange/Mandarine (ohne Haut), Apfelmus, Yogurt, Quark von Löffel, Pflaumenmus gerne auch mal ne Ecke Toast, Käse, Schwarz.weiß gestreifte Sonnenblumenkerne, Bananenchips Nüsse ohne Schale, Knäckebrot und Butterkekse mal zwischendurch.
Geht so: Apfel, Birne
Bäh:
Weintrauben, Erdbeeren.
Zwischendurch:
frische Äste von Obstbäumen und Weide
Wieviel frisst ein Kakadu so in etwa?
 
Wieviel frisst ein Kakadu so in etwa?
keine Ahnung, viel wird auch einfach nur runtergeworfen, jedenfalls bei unseren Edlen, mit wütendem Knurren, das mag ich jetzt nicht :D
ein paar Minuten später, wenn es wieder im Napf liegt, schmeckt es plötzlich dann doch.
 
Ich war gerade kuscheln mit ihm, er möchte viel gekrault werden und geknutscht (:))
Ich habe ihm noch zwei Nudeln gegeben, im Napf fehlt jetzt mehr Futter. Hach es geht bergauf.
Mein Mann hat ihm nen Zweig vom Garten gegeben - das hat ihn nicht so interessiert.
Vielen Dank Euch Allen.
Was denkt Ihr wann ich ihn mal rausnehmen könnte.Bei meiner Feundin ihrem Mann steigt er ohne Problem auf die Schulter.Das will ich irgendwann auch versuchen.
Wie beschäftigt Ihr Euren Kakadu so?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Kakadus Kenn ich mich zwar gar nicht aus, aber ich denke, der Kakadu kann raus, wenn er sich sehr gut an die Umgebung gewöhnt hat. die Experten schreiben dir aber sicher auch noch.
LG pfirsichkoepfchen
 
Anfangs würde ich ihn nur abends Raus nehmen, das hat den Vorteil das er nicht vor das Fenster knallt da es draußen dunkel ist.
Wann der beste Zeitpunkt zum Raus lassen ist kann dir hier niemand sagen da jeder Vogel anders ist.
Wenn du glaubst das er dir oder deinem Mann vertraut dann fangt bald damit an.
Gruß
Terra
 
Er durfte wohl früher ab und zu mal raus, aber die letzten Jahre nicht mehr. Ihn selber entscheiden lassen, wann er raus will traue ich mich nicht, ich möchte ihn nicht alleine im Zimmer lassen. Da dort noch in einer großen Zimmervoliere 5 Wellis leben. Da hab ich Angst, dass er da irgendwie ran kommt und Hackfleisch aus ihnen macht.:zwinker:
 
Hallo Ramona,
Daß er zuerst mal nichts gefressen hat ist was normales, schließlich hat sich seine Welt komplett verändert, da kommt so was vor ist jedoch nicht weiter schlimm.
Was das Rauslassen angeht würde ich empfehlen daß Du ihn zunächst mal eine Woche nicht herausläßt. In der Zeit kann er seine neue Umgebung, die neue Welt, von seinem sicheren Standort in seiner Behausung kennen lernen. Denn in seiner Unterkunft fühlt er sich sicher und geborgen, hat somit keine Angst.
Wegen der Wellis brauchst Du Dir zunächst mal keine Sorgen zu machen, wenn die in der Voliere sind passiert denen mit Sicherheit nichts. Schließlich hast Du jetzt einen Kakadu und keine reißende Bestie. Aber bitte keinesfalls dem Kakadu und den Wellis gemeinsamen Freiflug geben, das könnte ins Auge gehen.
Rauslassen würde ich jedoch den Kakadu nur unter Aufsicht denn Du wirst es nicht glauben jedoch erleben zu welchem Unsinn ein Kakadu in der Lage ist.
Ansonsten noch meine Frage welches Körnerfutter Du dem Kakadu anbietest. Da gibt es gewaltige Qualitätsunterschiede, je nachdem kann Dir dazu der Eine oder Andere einen Tip geben.
 
Erstmal recht herzlichen Dank, dass Ihr mir hier so gut helft. Ich wollte schon immer einen Kakadu haben, deshalb hat sie auch mich ausgewählt mir den Vogel zu geben. Aber bevor ich den Vogel hergeholt habe, habe ich mich erstmal informiert, das ist für mich sehr wichtig, wenn man so ein tolles Tier besitzt. Ich weiß auch, dass es immer besser ist zwei oder mehr davon zu halten. Aber das könnte ich mir nicht leisten und da er ja auch schon viele Jahre allein ist- (ganz am Anfang hatte sie noch einen Graupapagei, der aber an einer blöden Krankheit ziemlich zeitig gestorben ist) wäre es bestimmt schwierig ihn wieder in Gesellschaft zu bringen.
Zum Körnerfutter: es nennt sich Panto Ziervogelfutter für Papageien. Da ist alles drin Saaten, Getreide und Vitaminen.
Sie hat mir gleich ne 20 kg Tüte mitgegeben.
 
Unterschätze nicht die Eifersucht eines Papageis, Ramona... und Kakadus sind sehr schlau. Ich musste mir neulich die Geschichte eines Gelbhaubenkakadus anhören, der, kaum war er unbeaufsichtigt, die Käfigtür des Nachbarvogels - ein Welli - öffnete und dem Welli den Garaus machte, Wie, sage ich lieber nicht - das hätte ich selbst auch nicht wissen wollen, hab jetzt allerdings das Bild im Kopf.

Generell sind Große und Kleine immer sorgfältig zu trennen und entsprechende Schutzmaßnahmen für die Kleinen zu treffen (Türen sichern etc., siehe oben)

Sonnenblumenkerne sind nicht so sehr geeignet für Kakadus, besser sind kleinere Körner. Ein gutes Papageienfuttergeschäft berät euch gerne und gut.

LG - und guten Rutsch!

Evy
 
20 Kilo? Für wieviele Jahre soll das reichen?
 
Besser als zu wenig, oder? und wenn's zu alt wird hole ich neues Futter.Ich denke mal all zu lange kann man es sicher nicht offen lagern.
Aber ich denke 2 -3 Monat wird gehen, oder?
 
Thema: Kakadu frisst nicht selber

Ähnliche Themen

Sybille
Antworten
18
Aufrufe
3.865
IvanTheTerrible
I
K
Antworten
1
Aufrufe
215
Charlette
Charlette
D
Antworten
9
Aufrufe
979
Sam & Zora
Sam & Zora
E
Antworten
13
Aufrufe
1.204
Porthos
Porthos
D
Antworten
4
Aufrufe
581
Max78
Max78
Zurück
Oben