Katharinasittich sinnvoll für Anfänger?

Diskutiere Katharinasittich sinnvoll für Anfänger? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Liebe Leute, erst mal danke für die Aufnahme. Ich bzw. wir interessieren uns sehr für die Katharinasittiche. Wir haben leider keine Erfahrung...
L

lucig

Neuling
Beiträge
16
Liebe Leute, erst mal danke für die Aufnahme.

Ich bzw. wir interessieren uns sehr für die Katharinasittiche. Wir haben leider keine Erfahrung mit Sittichen, daher direkt die Frage, ob diese Art für Änfänger sinnvoll ist.

Warum interessiere ich mich für diese Art?

Mir gefallen sie unglaublich gut, v.a. In den Wildfarben. Zudem sollen sie, wie ich gelesen habe, eher ruhigere Gesellen sein. Wir wohnen in einer 2 ZKB Mietwohnung und wollen unsere Nachbarn nicht zu sehr stören.

Unser Wohnzimmer ist 13 qm groß und dort sollte auch der Käfig hinkommen. Da wir beide Pendler sind, zumindest in der Vorlesungszeiten der Uni, sind wir i.R. Erst am Spätnachmittag zu Hause und erst dann könnte es auch Freiflug geben. Was meint ihr, ist es tiergerecht, wenn sie so lange allein blieben? Wir würden uns übrigens gerne ein Paar bzw. 2 Individuen anschaffen. Wir hatten beide früher andere Haustiere und sind auch über den Aufwand bewusst.

Wären Katharinasittiche was für uns?


Herzlichen Dank und liebe Grüße

Lucas
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum,

Katharinasittiche sind meiner Meinung nach gute Anfängervögel und eignen sich auch für die Wohnungshaltung.
Wichtig ist ein großer Käfig, besser eine Zimmervoliere mit vielen verschiedenen Zweigen und Ästen und Zeug zum turnen.
Kathis sind eher Klettervögel und eine Strecke die zu Fuß erreicht werden kann wird oftmals ohne Flug bewältigt.
Freiflug ist meiner Meinung dennoch ein tägliches Muss um den Bedürfnisse der Vögel gerecht zu werden.

Zum Thema Lautstärke: Kathis sind nicht den ganzen Tag am plabbern wie Wellis sondern phasenweise immer mal wieder laut. Dann aber schon deutlich lauter als Wellis oder andere Arten. Morgens nach dem Aufstehen wird erst einmal eine Runde gedreht und dabei kräftig rum geschrien. Da sollten Nachbarn definitiv auch vorher mit ins Boot geholt werden.

Ganz wichtig ist bei den Kathis die richtige Ernährung und der richtige Platz im Zimmer.
Das Futter sollte zu mind. 50% aus Grünfutter, Obst, Gemüse und so weiter bestehen. Der Rest aus einer fettarmen Samenmischung. Weil Kathis lieben es zu futtern und das sehr vielseitig. Da sie einen schnellen Stoffwechsel haben fressen sie auch recht viel und machen auch mehr Dreck als andere Arten. Außerdem ist aufgrund ihrer Ernährung der Kot flüssiger als bei Arten die mehr Körner als Grünfutter bekommen. (Wände sind recht schnell vollgeschissen wenn kein Schutz vorhanden)

Der richtige Platz ist auch wichtig, da die Vögel UV Strahlen benötigen. In der Wohnung muss diese Versorgung durch eine spezielle Beleuchtung gegeben werden da sie zur Vitaminversorgung beiträgt. Mit den Lampen kenne ich mich aber nicht aus, meine Vögel sind draußen in der Sonne.

Zum Schluss bleibt zu sagen dass Kathis die wohl sozialsten Sittiche sind die es gibt. Sie haben einen fantastischen Charakter und fühlen sich vor allem im Schwarm sehr wohl (Ich habe momentan eine 10er Gruppe). Mindestens 2 Vögel, am besten gegengeschlechtlich und gleich alt, müssen es sein. Sie sind auch vom Charakter her eher ruhig (nicht in der Stimme!) und werden häufig zutraulich/zahm.

Ob es die richtigen Vögel sind müsst ihr auch selber entscheiden. Wenn Vögel einen Partner haben brauchen die meiner Meinung nach nicht den ganzen Tag einen Mensch in ihrer Umgebung, mit dem sie sich eh nicht unterhalten können.

Liebe Grüße
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gibt es irgendwo Züchterlisten oder kann mir jemand einen Züchter in der Gegend Baden-Wü besser Karlsruhe empfehlen?
 
Ähm...nö. Das sind nur Kathys und keine Aras.
Stimme dir da grundsätzlich zu, kenne aber die Nachbarn nicht und Fakt ist das Kathis auch mal schrill schreien können.

Lieber nachgefragt als später den Ärger an der Backe, wenn auch unwarscheinlich.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gibt es irgendwo Züchterlisten oder kann mir jemand einen Züchter in der Gegend Baden-Wü besser Karlsruhe empfehlen?

Habe einen meiner Zuchthähne von einem Züchter aus Balingen. Der ist dort im Vogelverein, musst du aber selber googeln habe da gerade keinen Zugriff drauf.
Ansonsten fällt mir in der Ecke gerade keiner ein. Manchmal findet man über diverse Anzeigenmärkte auch Inserate von Züchtern, ansonsten kann man Kontakte auf Börsen knüpfen. In Wolpertshausen ist am 21.10. eine Börse. Da waren die letzten Jahre auch Katharinasittichzüchter und Kathis.
Ich habe gerade leider keine mehr zum abgeben.

Ergänzung: Auf der Seite die Raptor verlinkt hat ist eine Züchterübersicht unter Anschaffung -> Woher?
Die Seite ist übrigens top zum informieren VOR dem Kauf.
 
Ich habe inzwischen den verlinkten Artikel gelesen. Mir ist durchaus bewusst, was ein Link ist und wie man einen solchen benutzt.
 
Hallo Lucig,

wie habt Ihr Euch denn am Ende entschieden?
 
Könnte ja trotzdem sein dass er/sie nochmal auftaucht aber grundsätzlich hast du recht
 
Er taucht noch auf, sorry, dass ich mich erst so spät melde. War in letzter Zeit recht stressig bei mir....
Wir haben uns noch nicht komplett entschieden. Zwischenzeitlich schien es so, als würden wir für 6 Monate ins Ausland gehen, aber das hat sich erledigt, wir werden nicht gehen, sondern hier bleiben.

Inzwischen tendieren wir wieder in Richtung Kathis, nur meine Freundin ist noch etwas am zweifeln, bzgl. Lärm und so...


Vielen Dank für eure liebe Beratung
 
Okay, danke ;) Ich denke, dass wir welche halten wollen, sind im Moment am überlegen, ob Kathis oder doch eher Bourkesittiche, aber mal überlegen ;)

Kathis und Bourke sind komplett unterschiedliche Arten!

Insbesondere sind Kathis vormittags besonders aktiv, während Bourke eher dämmerungsaktiv sind.
 
Dämmerung ist gut. Meine Bourkes waren erst dann richtig aktiv, wenn es recht Dunkel im Zimmer war.
 
Dämmerung ist gut. Meine Bourkes waren erst dann richtig aktiv, wenn es recht Dunkel im Zimmer war.

Das kann ein Vorteil sein, wenn man erst abends Zeit für seine Geier hat.

Aber ehrlich gesagt, finde ich inzwischen Australier im Vergleich zu Südamis totlangweilig, weil ihnen halt das Südami-typische Sozialverhalten fehlt.
 
Thema: Katharinasittich sinnvoll für Anfänger?
Zurück
Oben