Kranke Gans...

Diskutiere Kranke Gans... im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Ihr lieben, ich habe hier seeehr lange nicht geschrieben. Aber nun habe ich eine kranke Gans. Mit Gänsen kenne ich mich nicht so wirklich...
Beerchen24

Beerchen24

Neuling
Beiträge
21
Hallo Ihr lieben, ich habe hier seeehr lange nicht geschrieben. Aber nun habe ich eine kranke Gans. Mit Gänsen kenne ich mich nicht so wirklich aus. Wir haben sie Weihnachten 2016 vorm Topf gerettet. Zwei Stück. Eine von den beiden hängt nun ziemlich in den Seilen. Ich kann nicht genau sagen, wann es los ging. Mein Mann kümmert sich um die Gänse. Ich nur mal so im Vorbeigehen.
Meine Tochter meinte vorletzten Sonntag, die Gans hätte was mit dem Auge. Ich wollte nachsehen, habe es dann aber hier im Trubel (vier Kinder und viele Tiere) ehrlich gesagt vergessen. Drei Tage später (Mittwoch vor einer Woche) war mein Mann auf Geschäftsreise. Als ich die Tiere versorgen musste, fiel mir dann sofort auf, dass etwas nicht stimmt. Sie sah müde aus. Nahm kein Futter mehr. Die andere dagegen reißt mir den Salat aus der Hand. Ich habe dann versucht mehr Salat, Brot, Äpfel usw zu füttern. Eben Dinge, die die gerne mögen. Kein Erfolg.
Dann habe ich Kontakt aufgenommen zu dem vorherigen Besitzer (ich muss dazu sagen, dass ich keinen vogelkundigen Tierarzt hier im Umkreis habe - der nächste ist über 1 Stunde weg). Der ist immer sehr hilfbereit und auch Gänsekundig. Er meinte, es könnten Würmer sein. Entwurmt habe ich die noch nicht. Also kann es vielleicht sein.
Also habe ich Concurat geholt. Das Zeug erst auf 2 l Wasser gemischt (da sind sie nicht rangegangen). Er meinte ich könnte noch was drauf kippen. Müsste es aber durchziehen und warten bis es alle ist. Also habe ich den nächsten Tag noch 2 l drauf gekippt und gewartet. Hab dann auch gesehen, dass beide den Hals im Wasser hatten. Mehr aber auch nicht. Wir hatten nun Minusgrade. Der Rand fror ein. Mitte war offen. Es sah gut aus. Aber das Eis hat ganz schön getäuscht. Soviel getrunken wie gedacht hatten die nicht. Die Gans wird immer schwächer glaube ich und eben habe ich den Rand aufgetaut und gemessen. Es waren immer noch 3,5 l.

Was trinkt so eine Gans am Tag? Heute abend war der 2. Tag rum. Und dann für 2 Gänse nur ein halber Liter?

Das Gefieder sieht gut aus. Die Füße sind blassrot. Die Augen sehen müde aus. Frisst nicht. Schnabel war eben nass. Also wühlt sie zumindest in der Flüssigkeit rum (hab aber auch 100 ml mit der Spritze eingegeben).
Mein Bekannter hat mir nun zu einem Antibiotikum geraten. Muss morgen mal beim Tierarzt anrufen. Hab nur was für Hühner hier. Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee.
Ich kann mal versuchen ein Foto übers Handy hochzuladen.
 
Hallo Beerchen 24,

jetzt ist wirklich rasches Handeln angesagt. Bei den Temperaturen und wenn es der Gans schon länger Zeit schlecht geht. SChau sie Dir bitte ganz genau an, hat sie etwas am Auge, wie haltet ihr sie, sind sie nachts im sicheren Stall? Hat sie sich evtl. irgendwo vereltzt oder sogar eine Bißwunde? Es ist dringend ein Tierarztbesuch notwendig. Falls Antibiotikagabe erforderlich, unser Gänse bekommen dann speziell auf ihr GEwicht berechnet vom Tierarzt Baytril in einer Spritze aufgezogen, was ich dann (meist bekommt sie 1 ml) mit der Spirzte direkt in den Schnabel eingebe. Bitte auch schauen, ob sie Kot absetzt. Concurat Wurmkur mache ich mind. 2 x im Jahr. Ich drücke der Gans feste die Daumen, das sie es schafft.

Lieben Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo Beerchen 24,
wie geht es der Gans, warst Du mit ihr zum Tierarzt oder lebt sie nicht mehr? Bitte berichte uns doch was mit ihr jetzt ist?

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Kranke Gans...

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
1.328
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
22
Aufrufe
9.028
watzmann279
watzmann279
Hoppelpoppel006
Antworten
1
Aufrufe
1.379
steinfelderin
S
Hoppelpoppel006
Antworten
10
Aufrufe
3.270
papugi
papugi
Hoppelpoppel006
Antworten
9
Aufrufe
14.700
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben