Nach langer Einzelhaltung neuer Sittich dazu?

Diskutiere Nach langer Einzelhaltung neuer Sittich dazu? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hey, meine Eltern haben ein Goldstirnsittich seit ca. 9 Jahren in Einzelhaltung. Bis jetzt hat er sich nicht gerupft oder andere auffällige...
S

Sebi4356

Neuling
Beiträge
1
Hey, meine Eltern haben ein Goldstirnsittich seit ca. 9 Jahren in Einzelhaltung. Bis jetzt hat er sich nicht gerupft oder andere auffällige Verhalten gezeigt außer, dass er manchmal komische Geräusche von sich gibt ^^. Ich hatte überlegt Ihnen noch einen zu schenken aber jetzt ist die Frage ob er sich überhaupt noch mit anderen seiner Art versteht? Hat da jemand Erfahrung mit gemacht? Wollte eventuell ein Sonnensittich Weibchen holen.
 
Willkommen im VF. Wieso willst du einem Desozialisierten Goldstirn einen Sonnensittich dazu setzen? Wenn dann braucht der Geier Artgleiche Vergesellschaftung in Form eines zweiten Goldstirn.

Ob das nach so langer Zeit klappt ist ungewiss. Versuchen solltest du es auf jeden Fall. Aber keinesfalls sofort nach dem Kauf zum alten in die Voliere setzen.
 
Wilkommen,

Raptor hat das schon richtig erklärt, d.h. immer artgleich und gegengeschlechtlich verpaaren. Und das Geschlecht kann man nur per DNA-Analyse herausfinden ... das wird per Federanalyse gemacht.

Nur so bestehen Chancen, dass das gut geht. Fakt ist aber auch: Einzelhaltung ist Tierquälerei. Klingt brutal, ist aber streng genommen so.

Die erste Maßnahme wäre also die Geschlechtsbestimmung des armen Einzelgängers. Falls Interesse besteht, können wir die Details noch klären ... kostet übrigens 20-40€ pro Vogel.
 
Und wenn
... es sich tatsächlich um einen Hahn handelt,
... die Haltungsbedingungen ähnlich sind wie bei mir (Vogelzimmer bzw. große Voliere mit ausreichendem Freiflug), und
... nicht zu weit von Stuttgart,
dann hätte ich eine 2-jährige Goldstirnsittichhenne anzubieten (DNA-bestimmt, PBFD-negativ, handzahme Naturbrut). Ich muss das nur schnell wissen, da ich ansonsten einen Hahn für die Kleine kaufen werde (nächsten Samstag ist es soweit).
 
Nur mal als Hinweis...es geht auch preiswerter....
Sexado de aves
Machen mittlerweile eine ganze Reihe von meinen Kollegen und die sind alle zufrieden.
Gruß
PS Ist nur als Anregung gedacht
 
PS Ist nur als Anregung gedacht

Ist preislich echt der Hammer, setzt aber voraus, dass man weiß was man tut. Und im Gegensatz zu einem Züchter setze ich bei einem durchschnittlichen Halter nicht voraus, dass er/sie weiß, wie man eine Feder mittlerer Größe schmerzfrei zieht, und vor allem ohne Blutung.

Daher verweise ich Laien eher an einen vogelkundigen Tierarzt.
 
Hallo auch von mir, Sebi:0-

Wir sind hier alle sehr vogelvernarrt und es kann sich keiner im Forum vorstellen, einen Vogel einzeln zu halten. Die Gründe wurden ja bereits genannt. Ich wollte nur mal hinzufügen, dass ich es ganz toll finde, dass Du Dir Gedanken machst!

Neun Jahre sind eine lange Zeit, da muss man sehr vorsichtig vorgehen und eben vorher das Geschlecht eindeutig kennen. Das sollte Dein erster Schritt sein. Wenn es dann aber klappt mit der Verpaarung, dann werden es Deine Vögel Dir danken und Du wirst jeden Tag belohnt - es gibt nichts Schöneres, als einem Paar zuzusehen, wie es sich zueinander verhält.

Bitte halte uns auf dem Laufenden. Ich würde mich sehr über Bilder der Goldstirnsittiche freuen - hoffentlich bald glücklich zu zweit. :)
 
Tja, da Sebi sich gar nicht mehr meldet, fürchte ich fast, die Motivation ist dahin. Oder liege ich falsch?
 
Thema: Nach langer Einzelhaltung neuer Sittich dazu?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben