Nymphensittich blind auf einem Auge?

Diskutiere Nymphensittich blind auf einem Auge? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hey community, mein Nymphensittich ist jetzt 22 Jahre alt und bis jetzt gab es nie wirklich Probleme, doch vor 3 bis 4 Tagen ist mir aufgefallen...
S

Sikkz

Neuling
Beiträge
6
Hey community,

mein Nymphensittich ist jetzt 22 Jahre alt und bis jetzt gab es nie wirklich Probleme, doch vor 3 bis 4 Tagen ist mir aufgefallen, dass er wiederholt mit den Krallen an seinem Kopf herumkratzt, ich dachte mir erst es juckt ihn nur etwas doch gestern hab ich dann bemerkt, dass sein linkes Augenlied geschlossen ist öftermals. Ich habe ihm Bepanthen gekauft und etwas aufgetragen da es mir vom Arzt empfohlen wurde doch heute hab ich dann ein schrecken bekommen. Als ich ihn etwas fliegen lassen wollte flog er im Kreis und ich hatte die Vermutung er seie Blind auf einem Auge. Ich habe meinen Finger nah an sein Auge gehalten, keine Reaktion. Er sieht mit dem Auge nichtsmehr. Ist das vielleicht eine Temporäre Krankheit/Behinderung? Was kann ich dagegen tun? Manchmal tränt das Auge etwas doch er gibt keine Anzeichen von Schmerzen..
 
Hallo,

bitte hör mit solchen Versuchen auf und geh schnellstens mit Deinem Nymphen zu einem vogelkundigen Tierarzt. Solche spezialisierten Tierärzte findest Du hier Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker. Der Tierarzt bei dem Du warst ist sicherlich nicht auf Vögel spezialisiert.

Ich habe schon bei einigen Tierärzten angerufen die auf Vögel spezialisiert sind und immer kriege ich nur zu hören, es seie das beste ihn mit einer Spritze zu erlösen da er schon sehr alt ist und eine Operation oder sonstiges zu gefährlich für ihn wäre. Hört sich nicht so schön an.
 
Sag mir mal wo Du wohnst, ich schau mal nach einem Tierarzt. Und dann sind 22 Jahre noch nicht das Ende bei Nymphen. Ich kenne eine ganze Reihe die viel älter sind oder über 30 Jahre alt geworden sind. Hier wird nicht so schnell eingeschläfert.
 
Ok wart ich geh gucken. Aber Du mußt mit dem Vögelchen dann hingehen, am Telefon geht sowas nicht. Das war unseriös von dem TA Dir Bepanthen einfach zu empfehlen.
 
In Dortmund gibt es keinen vogelkundigen Tierarzt. Hast Du ein Auto oder kannst Du jemanden fragen, dass er Dich fährt? Dann geh zu Frau Dr. Köhnen nach Düsseldorf. Oder Du fährst zu Dr. Hesselmann nach Oberhausen. Die Adressen findest Du im 4er Postleitzahlengebiet in der reingelinkten Tierarztliste in Beitrag 2.
 
In Dortmund gibt es keinen vogelkundigen Tierarzt. Hast Du ein Auto oder kannst Du jemanden fragen, dass er Dich fährt? Dann geh zu Frau Dr. Köhnen nach Düsseldorf. Oder Du fährst zu Dr. Hesselmann nach Oberhausen. Die Adressen findest Du im 4er Postleitzahlengebiet in der reingelinkten Tierarztliste in Beitrag 2.
Komme da problemlos hin, danke
 
Okay und ich verschiebe mal zu den Vogelkrankheiten und bitte berichte wie es Deinem Nymphen geht.
 
Hallo Sikkz

und herzlich willkommen in den Vogelforen.

Ich möchte mich Susanne anschliessen, unbedingt einen vogelkundigen Tierarzt zu konsultieren.
Wegen eines kranken Auges wird niemand eingeschläfert, auch ein Senior-Nymphensittich nicht.

Mein Nymphensittichmännle ist inzwischen auch 21 Jahre alt, seit etwas mehr als 18 Jahren lebt er bei uns.
Bisher auch recht fit, fast jeden Tag Sex mit seinem Weibchen. Doch jetzt hat er gerade Mauser, und die macht ihm doch sehr zu schaffen. Das ist seit einigen Jahren so. Ich unterstütze mit Rotlicht und Propolispulver. Aber sonst ist mein Kleiner ein richtiger Wirbelwind, fliegt wie ein Jungspunt.

Deinem Nymphensittich alles erdenklich Gute, möge der vogelkundige TA das Auge wieder gesund bekommen.
Selbst wenn dein Nymphensittich auf einem Auge erblinden sollte, ist das noch lange kein Grund sein kostbares Leben zu beenden. Viel Glück !!
 
Hallo Sikkz

und herzlich willkommen in den Vogelforen.

Ich möchte mich Susanne anschliessen, unbedingt einen vogelkundigen Tierarzt zu konsultieren.
Wegen eines kranken Auges wird niemand eingeschläfert, auch ein Senior-Nymphensittich nicht.

Mein Nymphensittichmännle ist inzwischen auch 21 Jahre alt, seit etwas mehr als 18 Jahren lebt er bei uns.
Bisher auch recht fit, fast jeden Tag Sex mit seinem Weibchen. Doch jetzt hat er gerade Mauser, und die macht ihm doch sehr zu schaffen. Das ist seit einigen Jahren so. Ich unterstütze mit Rotlicht und Propolispulver. Aber sonst ist mein Kleiner ein richtiger Wirbelwind, fliegt wie ein Jungspunt.

Deinem Nymphensittich alles erdenklich Gute, möge der vogelkundige TA das Auge wieder gesund bekommen.
Selbst wenn dein Nymphensittich auf einem Auge erblinden sollte, ist das noch lange kein Grund sein kostbares Leben zu beenden. Viel Glück !!

Hey habe nun herausgefunden, dass sein Auge Trüb und innen grau wird. Anscheinend hat er den Grauen Star.. Außerdem tränt das Auge etwas
 
Laß ihn untersuchen, irgendwas stimmt nicht. Hat er eine Partnerin?
 
Hallo Sikkz

Wie geht es deinem Nymphensittich, falls du hier noch lesen solltest ?

Bitte bedenke....
wenn dein eigenes Auge tränt und entzündet ist und schmerzt, möchtest du dann nicht dass man dir hilft ?
Oder möchtest du deswegen eingeschläfert werden ?

Das kann ich mir nicht vorstellen. Dein Nymphensittich hat dich nach Adam Riese dein ganzes Leben lang begleitet.

Bitte geh zu einem vogelkundigen TA, das ist ganz wichtig, nicht zum Hund-Katze-Maus-Tierarzt ums Eck.
So wie wir auch behandelt werden wollen..... so sollte deinem "alten Kerle" auch fachgerecht geholfen werden.
Er ist bestimmt ein ganz lieber Vogel, vertraut auf dich.

P.S: dieser "alte Kerle" ist lieb, nicht abwertend gemeint. Entstammt aus meinem Wortschatz, wenn ich mit meinem Rudi rede ;)
 
Ich habe vor Jahren, am Anfang meiner Vogelhaltung mehrere meine Vögel leider verloren müssen, weil ich das mit dem Vogelkundigen Tierarzt unterschätzt habe. :traurig: Bin auch zu einem "guten" Tierarzt gegangen. Ja der war gut aber nicht für Vögel.0l

@Sikkz, wenn Du Deinem Nymphie wirklich helfen möchtest, höre bitte auf die erfahrene Vogelhalter.


PS: Es ist nicht lange her, wo ich meinen Welli mit eine Augensalbe (bei meinem TA bekommen, es war bestimmt kein Bepanthen) behandeln mußte. Seeeehr wichtig: man darf in keinem Fall mit dem Finger oder Tube ins Auge kommen!!



Liebe Grüße
Janka
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Nymphensittich blind auf einem Auge?

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
969
Karin G.
Karin G.
Wölfin
Antworten
16
Aufrufe
3.857
charly18blue
charly18blue
B
Antworten
0
Aufrufe
464
B. Haeussler
B
B
Antworten
23
Aufrufe
455
esth3009
esth3009
Zurück
Oben