Ausgestopfte Schleiereulen

Diskutiere Ausgestopfte Schleiereulen im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Moin ich habe da eine Frage! Ihr könnt mir da vllt weiter helfen habe zwei ausgestopfte Schleiereulen geschenkt bekommen und weiß wohl das sie...
E

Emilia1103

Neuling
Beiträge
1
Moin ich habe da eine Frage! Ihr könnt mir da vllt weiter helfen habe zwei ausgestopfte Schleiereulen geschenkt bekommen und weiß wohl das sie damals zusammen 500€ gekostet habe. Da ich die beiden aber nicht brauche wollte ich sie verkaufen aber das darf man ja nicht wegen den Gesetzen und da sie ja unter Artenschutz steht. Meine Frage jetzt weiß jmd wie ich sie trotzdem verkauft bekomme?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar
 

Anhänge

  • 20180202_131138.jpg
    20180202_131138.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 67
  • 20180202_131025.jpg
    20180202_131025.jpg
    257,5 KB · Aufrufe: 67
Hallo.
Ohne Papiere würde ich die beiden nicht zum Verkauf anbieten. Wenn die Präparate alt sind und genügend fotos (altersnachweis) , Belege über den Kauf oder ein ofizielles Gutachten über das Alter vorhanden sind kann man eine genemigung beantragen. Ist aber aufwändig und es gibt keine Garantie.
Für Eulen weiß ich aber nicht wie alt das Präparat sein muss um legalisiert werden zu können.
Lg
 
Rein optisch sieht das aber nicht nach Altpräparat aus, eher nach neuerem Hobby-Bastler-Präparat. Insofern sehe ich keine Chance, die Dinger zu verkaufen.

VG
Pere ;)
 
Nein, alt sind die sicher nicht.

Verschenken mit einer "Trinkgeldregelung" wäre vielleicht auch möglich. Offizieller Verkauf bei euch aber nicht.
 
Verschenken mit einer "Trinkgeldregelung" wäre vielleicht auch möglich. Offizieller Verkauf bei euch aber nicht.
Das wäre einen Versuch wert. Allerdings besteht für die Präparate nicht nur ein Vermarktungs-, sondern auch ein Besitzverbot. Man müsste also den rechtmäßigen Besitz nachweisen können. Am besten bei der nächsten KJV nachfragen, die verleiben sich die Präparate vielleicht ein, ohne lange nachzufragen.

VG
Pere ;)
 
Da lob ich mir unser System. Ich mach eine Meldung an die Kantonale Jagdverwaltung. Da niemand sonst Interesse daran hat, wird so eine dann freigegeben und damit hat es sich.
Bei den letzten paar tausend Vögeln, egal ob Wanderfalke, Steinadler oder sonst was, gabs immer eine Freigabe, da die Museen eigentlich voll sind. Wenn eine Schule dann etwas will, bekommt sie auch was, da man immer einiges auf Lager hat. Und selbst als Privater darf man seinen Fund behalten.
Es fällt soviel an, dass eigentlich jede Nachfrage gedeckt werden kann. Keiner muss sich was wildern, weil man ja ohne Probleme fast alles bekommen kann. Und nur beschlagnahmen zum Vernichten ist sinnlos.
Handel ist klar untersagt, aber ich verkauf ja auch nicht den Vogel , sondern nur die Arbeit daran.
Funktioniert seit Jahrzehnten, ohne dass desswegen irgendetwas illegal erlegt würde.
Mit Verknappung und Verbot, schafft man nur einen Schwarzmarkt. Die Preise steigen und der Anreiz zur illegalen Beschaffung steigt.

Die theoretische Absicht eurer Regelung ist klar und gut gemeint. In der Praxis aber ziemlich sinnlos.
 
Die theoretische Absicht eurer Regelung ist klar und gut gemeint. In der Praxis aber ziemlich sinnlos.
Es gibt zwar vieles, was in der Schweiz fraglich oder schlechter geregelt ist als in Deutschland, aber in Sachen Fundvögel und Artenschutz habt Ihr klar die Nase vorn. Deine Aussage kann ich nur unterstreichen!

VG
Pere ;)
 
Hallo

Tut mir Leid, ich bin neu im Forum und auch bei diesem Thema absoluter Laie. Hab mich jetzt hier durchgeklickt in der Hoffnung auf ein paar Kernaussagen zu treffen aber diese meine ich nicht gefunden zu haben, oder ich bin einfach zu blöd... Bzw verwirrt mich das oben geschriebene einfach zu sehr, da es für mich zu sehr mitten ins Thema geht und kreuz und quer.
Könnte mich jemand kurz und knapp in ein paar pragnanten Sätzen darüber aufklären was nun erlaubt ist und was nicht, in Deutschland oder auch außerhalb,im Bezug auf Präparaten die man kauft /findet(flohmarkt zb und dort kauft /oder vererbt bekommt?
Wäre sehr nett, Danke :-)

Liebe Grüße
 
Thema: Ausgestopfte Schleiereulen

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
5.120
Peregrinus
Peregrinus
G
Antworten
4
Aufrufe
2.791
KathrinWelle
K
M
Antworten
5
Aufrufe
2.121
Peregrinus
Peregrinus
G
Antworten
21
Aufrufe
7.496
Scorpi
S
Zurück
Oben