Nester der Zebrafinken

Diskutiere Nester der Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo, ich tu hier mal ein paar Fotos der Nester meiner ZF rein, nach jeder beendeten Brutzeit (bei uns 3-4 Wochen auf Plastik) suchen sie in der...
Resümee aus meinem vorigen Post war doch, das ich annahm, das Nistmaterial für Kanarien wäre den ZF gegeben worden.
Das aber Girlitze übrigens auch Nester aus Kokos- und Sisalfasern bauen will ich auch mal gerade demonstrieren.
Gruß
Nicht am Datum stören, meine Digi geht vor....

sag, birgt das Material nicht auch Risiko, dass sie sich in den langen Fasern verheddern, wenn sie am Nest arbeiten (heisst ja, die Scharpie-Fasern sollen nur ca. 5 cm lang sein ...;)
oder kann das nicht passieren, weil diese Fasern so fest sind?
 
diesmal kleines Näpfchen als Unterlage gewählt ...
http://up.picr.de/32013169lx.jpg
http://up.picr.de/32013290xp.jpg


in den Cantos werden Kaisernester meist angenommen ...
http://up.picr.de/32013185ed.jpg



http://up.picr.de/32013197ax.jpg
http://up.picr.de/32013282xu.jpg


... schon etwas aus der Form geraten, da wiederholt in Verwendung ...
http://up.picr.de/32013211lx.jpg


Korkbrettchen als Seitenstütze ist auch gut ...
http://up.picr.de/32013217qk.jpg
https://up.picr.de/32013226mc.jpg



http://up.picr.de/32013180do.jpg
http://up.picr.de/32013305sj.jpg
http://up.picr.de/32013319cs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bauen wirklich tolle Nester. Meine haben an ihrem Nest inzwischen einen 2. Eingang angelegt und zwar vorne, an der Front. Werde ich demnächst mal fotografieren.
 
Wenn mal die Kokosbündel nimmt, sie hälftig durchschneidet, sowieso nicht....bei Scharpie ist die Gefahr, daß sich Fäden ums Bein wickeln...besonders bei JV im Nest, viel größer.
Gefährlich sind die kleinen Tütchen mit Kokosfasern, die man im Zooladen an der Ecke bekommt. Das sind arge Unfallverursacher, da sie oft kraus und verknotet sind.
Daher ist Scharpie seit 30 Jahren als Nistmaterial für meine Vögel gestrichen, auch bei Cardueliden.
Da nehme ich kurze Jutefasern.
Und für PF bieten sich ja auch helle Federn an, aber für mich auch keine Lösung...würde zu viele davon benötigen.
Also kein Polstermaterial für PF.
Gruß
PS Die Jutefasern sind gut im geposteten Foto vom Nest der Girlitze zu sehen. (Nestmulde)
 
Meine Beiden haben jetzt ihren Nesteingang nach vorne, also zur Frontseite, verlegt.CIMG0580.JPG
 
......
Und für PF bieten sich ja auch helle Federn an, aber für mich auch keine Lösung...würde zu viele davon benötigen.
Also kein Polstermaterial für PF.
....

o weh weh .... sehr spartanisch ... natürlich geht es auch ohne, ABER
ZF liiiiieben die weiche weisse Baumwolle, in kleinen Flöckchen gereicht, da geraten sie regelrecht in Euphorie und zupfen sie sogar aus den Fingern!! man muss nur achten, nicht zuviel zugeben, sie würden alles einbauen was sie bekommen und uU die Eier darin versenken ..

Birds and more der große Onlineshop

Kapokfaser zur Endpolsterung wird dort auch angeboten, die hab ich aber noch nicht ausprobiert.
 
Ich habe unseren damaligen Zebrafinken die gesammelten Federchen unserer separaten Wellensittiche angeboten, die schleppten sie gleich voll Begeisterung ins Nest.
 
Auch meine beiden Kanarienhennen haben die Nestwatte für die ZF für sich entdeckt und ihre Nester damit ausgepolstert. Meine ZF nehmen auch Tierhaar an, die Kanarien nicht. aber die Watte ist der Hit.
 
Thema: Nester der Zebrafinken

Ähnliche Themen

A
Antworten
23
Aufrufe
1.473
Charlette
Charlette
B
Antworten
2
Aufrufe
814
Munia maja
Munia maja
K
Antworten
1
Aufrufe
927
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
1.224
Speedy09
Speedy09
P
Antworten
5
Aufrufe
1.634
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben