zweites Pärchen dazu holen

Diskutiere zweites Pärchen dazu holen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Bräuchte mal eine kleine Beratung da sich unsere beiden kleinen sich gut eingelebt haben in ihre Voliere. Sind wir am überlegen ob wir noch...
M

Maik01

Mitglied
Beiträge
74
Hallo

Bräuchte mal eine kleine Beratung da sich unsere beiden kleinen sich gut eingelebt haben in ihre Voliere.
Sind wir am überlegen ob wir noch ein Pärchen dazu holen da die kleinen ja auch Schwarm Tiere sind.
Wie sind denn so eure Erfahrungen?
Wie viele Paare habt ihr denn so?

MFG

Maik
 
Ich habe zwar nur zwei Tiere aber da agaporniden Schwarmtiere sind ,denke ich dass es kein Problem ist , sich noch ein zweites Paar dazu zu holen , solange es denn gegengeschlechtlich ist .wie viel Platz hättest du denn zur Verfügung ?denn das ist sehr wichtig ,dass die Vögel in ihrem Käfig noch genug Platz zum Flattern haben .Ich wünsche dir noch weiterhin viel Spaß mit deinen Vögeln und viel Glück dass du noch ein weiteres Paar findest.

LG pfirsichkoepfchen
 
Die Voliere ist 2x1x1,85 das Pärchen wäre gegengeschlechtlich.
Meine jetzigen beiden kommen ja nicht mal mehr raus um Freiflug zu machen :D wenn man die Tür öffnet bleiben sie einfach drin.
Dachte so ein zweites Pärchen damit sie noch ein wenig Unterhaltung haben.
 
2 Paare würde ich nicht versuchen, da Agaporniden durchaus sehr streitlustig sein können. Ein Schwarm beginnt erst ab 3 Paaren, deshalb würde ich wenn dann mindestens 2 Paare dazu setzen. Dir muss aber klar sein, dass es auch Probleme geben kann. Denn Agaporniden gehen schon mal gerne gegenseitig an die Füße und beißen sich die Krallen ab. Deine Voliere reicht grundsätzlich für 3 Paare aus. Wenn du noch 2 Paare dazu setzen möchte, achte darauf dass es 100% sicher auch 2 gegengeschlechtliche Paare sind, am besten Jungtiere.
 
2 Paare würde ich nicht versuchen, da Agaporniden durchaus sehr streitlustig sein können. Ein Schwarm beginnt erst ab 3 Paaren, deshalb würde ich wenn dann mindestens 2 Paare dazu setzen. Dir muss aber klar sein, dass es auch Probleme geben kann. Denn Agaporniden gehen schon mal gerne gegenseitig an die Füße und beißen sich die Krallen ab. Deine Voliere reicht grundsätzlich für 3 Paare aus. Wenn du noch 2 Paare dazu setzen möchte, achte darauf dass es 100% sicher auch 2 gegengeschlechtliche Paare sind, am besten Jungtiere.
Im allgemeinen ist das so, aber es kommt auch darauf an welche agaporniden er hat bzw. Welche er dazusetzen will. Pfirsichkoepfchen z.B. streiten nicht so viel (doll) wie rosenkoepfchen. Natürlich kommt es auch auf den Charakter der Tiere an. Ich denke, man könnte es probieren und wenn es nicht klappt, es sein lassen.

LG Pfirsichkoepfchen
 
Pfirsichköpfchen sind nicht viel friedlicher als Rosenköpfchen. Ein wenig schon, aber nicht viel. Ich würde den Tip von Baghira berücksichtigen. Aber selbst dann kann es zu abgebissenen Zehen kommen.

Es probieren, und es sein lassen, wenn es nicht klappt, ist wohl kein so guter Rat. Entweder man hat dann weitere Vögel und man braucht einen weiteren Käfig/Voliere oder man muss die Vögel wieder abgeben. Beides ist keine gute Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Kontakt zu Frau Broich aufgenommen die hat noch ein Pärchen.
Werden das mal probieren.
Habe da zwei sehr friedliche Agas:D
Werden die neuen in einen separaten Käfig daneben stellen zum kennen lernen und beim Freiflug können sie sich beschnuppern
Die Voliere wird ein wenig um dekoriert und es kommen noch ein paar Schlafhäuschen und Sitzbretter rein.
Mittwoch kommen die beiden werde dann berichten wie es läuft:)
 
Na dann viel Erfolg.
Schade dass du die Tipps von den erfahrenen Forenmitgliedern nicht so wirklich annehmen möchtest.
Ich hoffe wirklich sehr dass alles auch auf Dauer gut klappt.
Ansonsten ist eine dauerhafte Trennung angesagt. Denn ist einmal Krieg im Schwarm, bringt eine 3 Paar Strategie auch nichts mehr.

Wichtig noch:
Auch wenn es vielleicht die ersten 2 Wochen gut läuft, kann es später immer noch Probleme geben.
Und bitte hänge keine Brutkästen auf und achte auf eine energiearme Ernährung, damit deine Agaporniden nicht in Brutstimmung kommen.

Im allgemeinen ist das so, aber es kommt auch darauf an welche agaporniden er hat bzw. Welche er dazusetzen will. Pfirsichkoepfchen z.B. streiten nicht so viel (doll) wie rosenkoepfchen. Natürlich kommt es auch auf den Charakter der Tiere an. Ich denke, man könnte es probieren und wenn es nicht klappt, es sein lassen.
LG Pfirsichkoepfchen

Das ist übrigens keine gute Information. Vor allem der letzte Satz lässt mich sauer aufstoßen.

Denke ,es müsste gehen. LG pfirsichkoepfchen

Und das liebes Pfirsichkoepfchen kannst du doch überhaupt nicht beurteilen, da du nur 1 Paar hälst.

Ich möchte hier keinen Streit anfangen aber wenn ich keine Erfahrungen oder qualifizierte Informationen zu einem Beitrag einbringen kann, dann muss ich doch nicht jedes Thema kommentieren und damit Fehler in der Haltung anderer verursachen, oder?
 
Maik, deine Voliere ist toll und ich kann mich nur anschließen, wäre auch gut für insgesamt 3 Paare. Ich habe es auch so erlebt....2 Paare ist deshalb nicht so optimal, weil ja eins immer die Chefs sind und dann das schwächere Paar ärgern/streiten. Hat man aber 3 Paare, dann verteilt sich das besser, weil ja das stärkere Paar nicht andauernd an den 2 anderen Paaren dran sein kann.
 
Wir wollen uns ja nicht streiten:)
Natürlich nehme ich Tipps an. Aber wenn es danach geht dürfte man ja nur ein paar halten da es ja immer (egal wie viele Paare man hält) es zu Problemen kommen kann.
Es ist eine 50/50 Chance das es klappt.
Natürlich hänge ich keine Brutkästen auf.

Gruß Maik
 
Wir wollen uns ja nicht streiten:)
Natürlich nehme ich Tipps an. Aber wenn es danach geht dürfte man ja nur ein paar halten da es ja immer (egal wie viele Paare man hält) es zu Problemen kommen kann.
Es ist eine 50/50 Chance das es klappt.
Natürlich hänge ich keine Brutkästen auf.

Gruß Maik

Ich sag mal so, die Chancen dass es funktioniert steigen definitiv an wenn du 2 Paare statt 1 dazu holst.
Probleme kann es natürlich immer geben, aber bei einer Haltung von 2 Paaren ist das Risiko einfach höher als bei 3.
 
Hallo

Erste Rückmeldung die kleinen genießen schon den ganzen Tag Freiflug bis jetzt keine Vorkommnisse:)
Versuche noch Fotos zu machen wenn sie mich lassen
 
Weiterhin viel Glück und vor allem viel Spaß mit den Kleinen.
Pass die nächsten Wochen bitte noch sehr gut auf. Die ersten Tage sind oft problemlos und danach kommen die Schwierigkeiten.
 
Hallo

Werden natürlich gut aufpassen:)
Was interessant ist das die Unzertrennlichen wohl doch Zertrennlich sind.
Haben hier wohl eine neue Paarbildung
Unser alter Herr fliegt die ganze Zeit unserer neuen Dame nach. Mal sehen was sich da entwickelt.
 
Also ich hatte teilweise bis zu 4 Pärchen
und auch nachdem es nur noch zwei gab, war es kein Problem
sie waren von Anfang an gewöhnt an andere
außerdem hatten sie viel Freiflug, u. in der Volie gab es ausreichend
viele Sitzplätze, aufpassen mußt du immer etwas
denn die Damen können schon mal etwas zwicken
wichtig ist das sie nicht inBrutstimmung kommen
denn dann wird es gefährlich
viel glück mit dem 2 Pärchen
 
Hallo

Bis jetzt läuft alles sehr gut. Es ist auf jedenfall mehr Schwung in der Bude.
Vorher saßen meine beiden immer sehr ruhig in der Voliere.
Jetzt fliegen sie viel rum und unterhalten sich
 
Das ist ja auch das Schöne an einem kleinen Minischwarm, wo man dann wirklich die Eigenarten unserer Piepser erst so richtig erkennen kann, denn nur ein Paar ist einfach oft von Langweile geplagt und sitzt mehr rum. Schön dass alles so gut klappt! :beifall:
 
Hier mal ein paar Bilder.
Von links gesehen ist der erste der neue Hahn Namens Mio und die vorletzte ist die Dame Namens Holly.
Die Bilder mit dem einzelnen ist Mio
 

Anhänge

  • IMAG0439.jpg
    IMAG0439.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 25
  • IMAG0440.jpg
    IMAG0440.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 24
  • IMAG0441.jpg
    IMAG0441.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 24
  • IMAG0442.jpg
    IMAG0442.jpg
    251 KB · Aufrufe: 24
  • IMAG0443.jpg
    IMAG0443.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 23
Thema: zweites Pärchen dazu holen

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.045
Marion L.
Marion L.
rappe61
Antworten
8
Aufrufe
1.096
rappe61
rappe61
M
Antworten
12
Aufrufe
1.429
marmag
M
Z
Antworten
2
Aufrufe
991
Zipp
Z
I
Antworten
14
Aufrufe
2.762
astrid
astrid
Zurück
Oben