Vögel vor Flug gegen Scheiben schützen: Wirksame Maßnahmen?

Diskutiere Vögel vor Flug gegen Scheiben schützen: Wirksame Maßnahmen? im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich bin neu und daher nicht sicher, ob das der geeignetste Forenbereich für diese Frage ist. Daher freue ich mich über einen...
T

Traumsegler

Neuling
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin neu und daher nicht sicher, ob das der geeignetste Forenbereich für diese Frage ist. Daher freue ich mich über einen Hinweis, falls das Thema anderswo besser untergebracht wäre. :)

Kurzer Hinweis: Ich beschreibe erstmal meine Situation. Wem das zu lang ist, bitte überspringen bis zu dem Abschnitt über die Maßnahmen! :)

Ich wohne in einem Haus mit Garten, in dem sich häufig Vögel tummeln. Am meisten Amseln, Spatzen und Meisen. Vereinzelt auch andere heimische Vogelarten wie Rotkehlchen, Tauben, usw.

Daher ist natürlich grundsätzlich die Gefahr höher, dass Vögel hier und da mal "falsch abbiegen" und auf eine Scheibe zusteuern. Es gibt in Richtung Garten mehrere Fenster (spiegelnd) und auch einen Wintergarten, der leider auch entsprechend viel Glas hat.

Trotz dessen ist bisher kaum etwas passiert. Direkte Todesfälle waren mir nie aufgefallen, obwohl ich schon eine Weile hier wohne. Gut möglich, dass es da eine gewisse Dunkelziffer gibt, denn es ist natürlich nicht immer jemand hier. Außerdem gibt es schlecht einsehbare Stellen, an denen ein verunglückter Vogel "verschwinden" könnte. Sowie Katzen in der Nachbarschaft, die tote Vögel wegtragen könnten. Und es stirbt natürlich auch nicht jeder Vogel, der gegen eine Scheibe fliegt.

Also es gibt da diverse Faktoren, die ich nicht sicher einschätzen kann.

Letztes Jahr fand ich eine tote Amsel, die etwa einen halben bis einen Meter entfernt vom Wintergarten lag. Ob sie gegen eine Scheibe geflogen war oder von einer Katze getötet wurde, ist nicht ganz klar. Ich hatte mir darauf sagen lassen, dass Katzen ohne größere Spuren töten können. Das war bei dieser Amsel der Fall. Kein Blut zu sehen. Auch kein Abdruck an einer der nahegelegenen Scheiben.

Gestern morgen hörte ich einen Knall an einem Fenster und sah kurz darauf eine Amsel im Gebüsch davor sitzen. Sie flog dann weg und ich konnte nicht erkennen, ob sie nennenswerte Verletzungen hatte. Das war das erste Erlebnis dieser Art, das ich hier hatte. Oft hatte ich den Eindruck (gerade bei kleineren Vögel wie den Spatzen oder Meisen) dass diese "gelernt" haben, die Scheiben zu erkennen. Sie fliegen zwar schon mal darauf zu oder sitzen im Gebüsch davor, aber biegen dann vorher immer ab. Trotz der Spiegelung. Deshalb hatte ich das Thema wohl zu sehr auf die leichte Schulter genommen. Und auch weil es offenbar gar nicht so leicht ist, einen effektiven Schutz anzubringen, außer wenn die Scheiben flächig beklebt werden (s.u.).

Insgesamt ist hier wohl trotz recht viel Glas wirklich wenig passiert, aber da es immer mal Auffäligkeiten gab und ich die Tiere nicht in den Tod fliegen lassen möchte, würde ich gerne etwas unternehmen.

Zu den Maßnahmen:

Soweit ich mich informiert habe, sind die klassischen schwarzen Vogelaufkleber weniger nützlich. Da sie nicht als Gefahr erkannt werden und die Vögel ihnen einfach ausweichen. Das heißt, sie fliegen dann ein Stück daneben gegen die Scheibe.

Als sicher gilt, die Scheiben mit Streifen oder anderen Mustern dicht abzukleben, so dass die Vögel die Scheibe als Hindernis erkennen. Es dürfen keine großen spiegelnden Flächen übrig bleiben, durch die ein Spatz oder eine Meise "hindurchpassen" würden.
Das schränkt natürlich die Durchsicht und damit den Zweck von Scheiben sehr ein. Die Begründung dafür erscheint mir aber schlüssig.

Als Alternative habe ich die UV-Aufkleber und Stifte gesehen, mit denen sich Scheiben auch eng bekleben oder bemalen lassen sollen, so dass sie für Vögel als undurchlässig erscheinen. Mit dem Vorteil, dass die Durchsichtigkeit für den Menschen überwiegend erhalten bleibt.
Als Kritik an dieser Methode habe ich gelesen, sie sei nicht genügend erprobt und nicht alle Vögel könnten den UV-Bereich sehen. Das kann ich nicht beurteilen, wisst ihr dazu mehr? Also wenn ihr das zufällig schon ausprobiert habt und bewerten könnt, ich freue mich über jeden Rat.

Ich möchte gerne wissen, wie ihr das handhabt, welche Methoden sich für euch sicher bewährt haben! Wie lässt sich das Risiko möglichst stark reduzieren? Muss die Durchsicht der Scheiben "geopfert" werden, um wirklich auf der sicheren Seite zu sein? Oder gibt es andere Mittel die ähnlich gut wirken?


Liebe Grüße
 
Hallo,
ich habe die Stifte ausprobiert, muss aber sagen, dass sie auch für uns Menschen sehr gut sichtbar sind. Nun habe ich die Scheiben mit bunten Scheibenhängern dekoriert, hilft etwas.
Der beste Schutz scheinen aber nicht geputzte Scheiben zu sein. Wenn man das "ertragen" kann....
Trotzdem gibt es ab und zu leider Todesopfer.
 
ganz ordinäres schwarzes Fliegengitter.
Wenn man bis zu 70/80 cm davor steht, erkennt man es selber. Je weiter weg, um so weniger erkennt man es.
Vögel erkennen es. Meine Welli's drehen auch bei ca. 60 cm Entfernung davor ab.
 
Der beste Schutz scheinen aber nicht geputzte Scheiben zu sein. Wenn man das "ertragen" kann....
kann ich gut :D
In unseren Wintergärten hängen unzählige Blumenampeln an den Scheiben, wir hatten zum Glück nun schon viele Jahre keine Anflugopfer mehr.

Zudem noch überall Lamellenstore angebracht: klick
 
Dann bin ich ja nicht allein *freu*.
Im Wintergarten wird höchstens 1 x pro Jahr geputzt.
Mir sind die Vögel wichtiger als blitzblanke Scheiben.
An den Fensterscheiben im Haus ist Fliegengitter.
 
noch schnell geknipst (Balkon-Wintergarten)
IMG_1753.JPG IMG_1754.JPG
 
Im Wintergarten wird höchstens 1 x pro Jahr geputzt.
Bei der Voliere im Terrassen-Wintergarten muss ich (leider) doch mal zwischendurch die Scheiben putzen, weil sie mit dem Futter so richtig rumsauen und dann vieles an den Scheiben klebt. :roll:
 
Nein, Vögel habe ich nicht darin, wird auch zu kalt.
Die 18 Scheiben lassen sich alle aufschieben, so dass wir dann nur noch das Glasdach über unseren Köpfen haben, sonst aber im Sommer die offene Terrasse geniessen können.
 
Wir können im Süd-Wintergarten (Terrasse) die Türen auch aufschieben.
Nachts sind die Geier (Gerry und Olga) nicht dort, die würden einen Heidenlärm morgens aufführen, Nachbarn-lassen-grüssen. Also nachts schön rein und drinnen pennen.
 
Wir haben teilweise bunte Schmetterlinge auf die Scheiben geklebt und eine Folie mit Singvögeln drauf (aus dem Baumarkt). Die Folie ist leicht milchig, aber die Vogelfiguren darauf sind durchsichtig, so dass wir trotzdem noch einen Durchblick haben. Seither ist kein Vogel mehr dagegen geknallt. Sie versuchen auch nicht, zwischen den Folien durchzufliegen, sondern fliegen drumherum.

Nur wenn sich die Kampfmeisen mal wieder jagen, weil alle denselben ollen Nistkasten haben wollen, kann es passieren, dass in dem Gerangel eine gegen ein Fenster donnert, da helfen dann auch keine Streben, Aufkleber oder Folien mehr. Dann hilft nur noch schnell raus rennen und den Vogel vor Katzen sichern.
 
Bei mir und meinem Nachbarn, waren es 4 tote Vögel, von denen ich es aktuell mitbekam.
In Jedem Fall war es der Sperber, der sie gejagt hatte. 2 Amseln und 2 Sperlinge.
Die Sperlinge sind am Haus aufgewachsen, kennen also die Fensterfronten von klein an.
Waren im September insgesamt 30 Sperlinge, 5 Paare und der Nachwuchs aus drei Bruten.
Also kann ich auf die Scheiben kleben was ich will, wenn der Sperber angreift, fliegen sie in Panik gegen die Scheiben. In den Volieren 7 tote Vögel, Genickbruch.
Gruß
 
Den Birdpen, der "nahezu unsichtbare Streifen" malen soll, haben wir auch ausprobiert. Er hinterlässt recht deutlich sichtbare Streifen, die auch nach 2 Jahren noch nicht wieder restlos entfernbar waren. Trotzdem hatten wir weiterhin gelegentlich Unfälle, die uns sehr leid tun.
Da auch bei uns der Sperber öfter eine Mahlzeit sucht (und auch findet), nehmen wir an, dass die Kleinen in Panik ohnehin nicht darauf achten, wohin sie fliegen.
Unsere Konsequenz: wir haben die Futterhäuser etwas weiter vom Haus entfernt, könnte helfen ...
 
Thema: Vögel vor Flug gegen Scheiben schützen: Wirksame Maßnahmen?

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
973
harpyja
harpyja
S
Antworten
4
Aufrufe
1.485
Alfred Klein
Alfred Klein
Wasserralle
Antworten
9
Aufrufe
822
Eric
Eric
h8cru
Antworten
3
Aufrufe
588
Peregrinus
Peregrinus
suSafari
Antworten
4
Aufrufe
651
Marius2111
Marius2111
Zurück
Oben