Suche Kontakt zu Haltern u Züchtern von Gebirgsaras

Diskutiere Suche Kontakt zu Haltern u Züchtern von Gebirgsaras im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo ! Ich bin seit 30 Jahren Vogelzüchter. Nun habe ich alle meine Tiere abgegeben und mir einen Traum erfüllt. Ich habe jetzt 4 Gebirgsaras...
C

Couloni

Neuling
Beiträge
2
Hallo !

Ich bin seit 30 Jahren Vogelzüchter. Nun habe ich alle meine Tiere abgegeben und mir einen Traum erfüllt.
Ich habe jetzt 4 Gebirgsaras und bin auf der Suche nach weiteren Haltern zwecks Erfahrungsaustausch. Ich plane gerade für diese Tiere neue Volieren und möchte evtl. auch mal der Versuch unternehmen diese Art in der Gruppe zu halten und zu züchten.

Hat jemand von euch schon diesbezüglich Erfahrungen gesammelt ? Bin für jede Info dankbar !

Gruss Couloni
 
Hallo Couloni,

herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Ich kenne leider keine Gebirgsarahalter. Wie alt sind Deine Aras und hast Du sie im Moment in Gruppenhaltung?
 
Hallo Charly18blue,

ich habe 1,1 aus 2007, eine Henne aus 2014 und einen jungen Hahn. Aktuell sitzen die Tiere (nach Paaren getrennt) in benachbarten Volieren.
Aber die Paare kommunizieren den ganzen Tag am Gitter miteinander und ich denke, dass ich nach dem Bau meiner neuen Volieren in einer der
größeren Volieren die Vergesellschaftung der 4 Tiere versuchen werde. Anders als bei Kakadus kann ich bei den Aras bisher keinerlei Dominanzverhalten
feststellen.
 
Ich könnte mir vorstellen, das es klappt solange keine Nistkästen ins Spiel kommen. Berichte mal wenn Du sie zusammengesetzt hast.
 
Hallo
Hast Du keine Probleme bei der Anmeldung gehabt. Da Gebirgsaras nie offiziell eingeführt wurden gelten alle Nachzuchten bei uns immer noch als illegal und werden beschlagnahmt.
Gruß
 
Hallo
Hast Du keine Probleme bei der Anmeldung gehabt. Da Gebirgsaras nie offiziell eingeführt wurden gelten alle Nachzuchten bei uns immer noch als illegal und werden beschlagnahmt.
Gruß

Ich dachte wenn die Paare beschlagnahmt werden, der Halter/Züchter sie allerdings weiter pflegen darf und es zu Nachzuchten kommt, können für diese ganz legal Papiere beantragt werden und eine normale Anmeldung erfolgen.
 
Wie können Jungtiere legal werden wenn die Eltern keine gültigen Papiere haben. .
 
Ich geh davon aus denn wir haben einen ähnlichen Fall gerade im Verein. Ein Zuchtkollege hatte für sein Graupapageienpaar keine gültigen Papiere.
Da er regelmäßig junge Graue zieht, kann er durch die neuen Vorschriften diese nicht mehr verkaufen, da keine Beantragung der Cites möglich ist. Er hat deshalb Kontakt mit dem Amt aufgenommen, welches die Altvögel rein rechtlich beschlagnahmt hat. Diese wurden nun gechipt um einen Nachweis zu tragen. Er darf die Graupapageien weiterhin halten, pflegen und mit ihnen züchten. Für die Nachzuchten können so die Cites beantragt werden und ein ganz normaler Verkauf statt finden. Das alles ist rechtlich in Ordnung. Da der Graupapagei von den selben Gesetzen wie der Gebirgsara betroffen ist, gehe ich von einer ähnlichen Vorgehensweise aus.
 
Das ist falsch. Graupapageien wurden immer legal importiert. Deshalb bekommt man auch für junge von Beschlagnahmten Vögel eine Ausnahme Genehmigung für die Jungtiere. Beim gebirgsara ist das anders.
 
Hallo !

Ich bin seit 30 Jahren Vogelzüchter. Nun habe ich alle meine Tiere abgegeben und mir einen Traum erfüllt.
Ich habe jetzt 4 Gebirgsaras und bin auf der Suche nach weiteren Haltern zwecks Erfahrungsaustausch. Ich plane gerade für diese Tiere neue Volieren und möchte evtl. auch mal der Versuch unternehmen diese Art in der Gruppe zu halten und zu züchten.

Hat jemand von euch schon diesbezüglich Erfahrungen gesammelt ? Bin für jede Info dankbar !

Gruss Couloni
Gib doch einfach mal bei Google Gebirgsara ein, da findest Du diverse Züchter.
 
Wie können Jungtiere legal werden wenn die Eltern keine gültigen Papiere haben. .
Gebirgsaras in Deutschland gibt es doch schon länger, die sind doch nicht mehr alle F1! Klar gibt es die mit gültigen Papieren.
 
Hallo. Ich bin neu hier.Ich suche einen 0.1 couloni. Haben Sie noch eine, sollte gerne einige Jahre alt sein. Ich komme aus Dänemark, aber spreche ein gutes Deutsch. Gerne anrufen 0045-28898627.
Grusse Michael.
 
Thema: Suche Kontakt zu Haltern u Züchtern von Gebirgsaras
Zurück
Oben