Hilfe- Graupapagei ist krank

Diskutiere Hilfe- Graupapagei ist krank im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lieben Papagei Freunde Wir haben ein großes Problem. Unser Graupapagei Oskar ist krank. Vielleicht könnt ihr uns helfen. Er singt und...
K

Kyra3012

Neuling
Beiträge
10
Hallo Ihr Lieben Papagei Freunde

Wir haben ein großes Problem.
Unser Graupapagei Oskar ist krank. Vielleicht könnt ihr uns helfen.

Er singt und spricht nur noch selten
Plustert sich ungewohnt lange auf
Frisst völlig normal
möchte nicht mehr aus dem Käfig


Am Donnerstag wollten wir mit ihm zu dem zuständigen Vogelexperten fahren, dies klappte auch immer ohne Probleme, außer diesen Donnerstag. Als wir Oskar umsetzen wollten kippte er auf einmal auf den Rücken spannte die Federn weit auf und hechelte mit weit geöffnetem Schnabel. Weiterhin zuckte er mit dem Kopf.
Natürlich habe ich sofort in der Tierklinik angerufen. Sie haben uns dort geraten nicht mit dem Vogel zu kommen, da er unter der Stresssituation während der Fahrt versterben könne.
Oskar beruhigte sich wieder und saß wie gewohnt auf seiner Stange.
Der Tierarzt meldete sich telefonisch zurück und sagte wir sollten das Tier erst einmal drei Wochen mit einer Art Vitaminpaste aufpeppeln, da jeglicher Stress für ihn zuviel wäre.
Diese Paste hat er bestellt und wir warten darauf, dass wir sie abholen können.
Weiterhin sagte der Arzt, dass es sich bei dem Anfall um ein Calciummangel, ein Zuckerschock oder einfach um Stress gehandelt haben könnte.
Der Freitag verlief völlig normal, Oskar frisst.
Heute Nacht haben wir ihn wieder vorgefunden, auf dem Rücken liegend mit weit aufgespannten Flügeln und hechelnd. Sofort haben wir beim Notdienst angerufen. Der Tierarzt ist das Wochenende nicht da ;-(
Die Arzthelferin ruft ihn an und meldet sich bei uns.
Habt ihr eine Idee was diese Anfälle sein können?
Hatten eure das auch schonmal ?

Danke für eure Hilfe

Kim
 
Klingt für mich stark nach epileptischen Anfällen oder Krampfanfällen.
Hat er sonst irgendwelche Ausfälle? Also Probleme beim klettern oder mit dem Gleichgewicht?
Ist er irgendwo gegen geflogen oder hat sich nachts erschrocken und ist unkontrolliert in der Voliere herumgeflatschert?
 
hallo Kim
herzlich willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Kann dir leider nicht weiterhelfen, habe nur ein paar Fragen.

zu welchem Arzt/Klinik geht ihr jeweils?
Schau mal in unsere Liste: klick

Wie alt ist der Vogel, seit wann bei euch, lebt er allein?

Alles Gute

--------------------------------
zu Krampfanfall haben wir Beiträge: klick
 
Hallo ihr Lieben

Ich danke euch für eure Tipps.
Oskar lebt nicht allein er hat einen Artgenossen.
Wir warten jetzt wieder auf einen Anruf des Tierarztes.
Oskar ist 52 Jahre alt.
 
Oskar ist 52 Jahre alt.
wow, ein stolzes Alter!

Google:

Maximalalter in Gefangenschaft. Angaben zum durchschnittlichen und maximalen Alter wildlebender Graupapageien liegen nicht vor. In menschlicher Obhut kann die Art bis zu 60 Jahre alt werden. Als Extremfall ist ein Alter von 73 Jahren belegt.
 
Hallo Kyra3012,

ist Euer Tierarzt tatsächlich vogelkundig? Denn das Vorgehen
Der Tierarzt meldete sich telefonisch zurück und sagte wir sollten das Tier erst einmal drei Wochen mit einer Art Vitaminpaste aufpeppeln, da jeglicher Stress für ihn zuviel wäre.
halte ich für fragwürdig. Das kann es definitv nicht sein, ein Vogel der abstürzt und dann hechelt und mit dem Kopf zuckt, sollte gründlich untersucht werden.

Solche Zustände können eine ganze Reihe von Hintergründen haben wie z.B. Kalziummangel, der gerade bei Grauen gerne gehäuft auftritt. Auch eine Herzschwäche kann ein Grund sein, eine unerkannte Infektion mit Bakterien und/oder Pilzen, eine Lebererkrankung kann auch solche Zustände hervorrufen.

Bitte schaut in unserer Auflistung vogelkundiger Tierärzte nach ob Euer Tierarzt mit drin steht oder wenn nicht, wer in Eurer Nähe Vogelkundig ist. In Beitrag 3 hat Karin die Liste reingelinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt wird ein Grauer?
Meine Kollegin meinte 80-100
Nein das stimmt nicht, als Höchstalter wird 60 Jahre angegeben. Das ist dann schon sehr alt und alles was sich in dem Alter bewegt und höher, ist wie beim Menschen Johannes Heesters - absolute Ausnahmen.
Es gibt eine Untersuchung über das Durchschnittsalter von Kongo-Graupapageien: Dr. Hochleithner aus Wien hat beim Symposion 2007 in Hannover einen Vortrag dazu gehalten. Er kam auf ein Durchschnittsalter von 14-16 Jahren.
 
Bei manchen Aussagen frage ich mich, ob solche Leute überhaupt Arzt sind.
 
HAllo Ihr Lieben

Heute morgen ist er wieder von der Stange gefallen.
5 Sekunden hat das ganze gedauert :-(
Wir rufen überall an, niemand meldet sich.
Die TIHO in Hannover ist spezialisiert auf Papageien und da geht keiner ran, obwohl im Netz steht, dass sie Notfallsprechstunde haben.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter
 
Mal in der Uni-Klinik Gießen probiert?
Ich würde ihm vorerst mal Mineralien geben. Damit macht man nicht kaputt mMn. Calcium, Magnesium, Eisen etc etc. Entweder Mineralwasser ein bisschen einkochen, damit so eine schöne Mineral-Suppe entsteht und ihm geben oder Brausetablette verdünnt geben. Zusätzlich VitaminB ist immer gut bei Krampfneigung und Nervenleiden. Vorallem Vit B12 is wichtig.
Zur Dosierung vom B12 musst du nochmal googeln oder abwarten ob es hier noch jemand weiß.
Frisst er noch ordentlich? Wenn nein mach ihm einen schön süßen Schlappschlapp-Brei mit Haferflocken, Banane, bisschen Honig und allem was er mag. Damit lässt sich hervorragend päppeln und auch hervorragend Medizin untermogeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte ruf in Gießen an, ich kenne sowohl Prof. Dr. Lierz als auch seine rechte Hand Dr. Wüst persönlich und kann sie nur uneingeschränkt empfehlen mitsamt dem gesamten Team. Ich hab Dir mal die Kontaktdaten aus unserer Auflistung herauskopiert
. 35392 Gießen, Klinik für Vögel, Reptilien, Amphibien und Fische, Justus-Liebig-Universität Gießen, Frankfurter Str. 91-93, Leiter und Geschäftsführender Direktor Prof. Dr. Michael Lierz, E-Mail **********Telefon 0641-99-38432, Notfälle 0151-55027090, Klinik für Vögel, Reptilien, Amphibien und Fische, Terminsprechstunde Mo 10-12 Uhr und 16-18 Uhr, Di 10-13 Uhr, Mi 14-16 Uhr, Do 14-17 Uhr, Fr 14-17 Uhr. Bitte vereinbaren Sie vorher einen Termin mit uns! Bitte beachten Sie, dass Tiere, die ohne Termin vorgestellt werden, als Notfall gelten und zusätzlich der übliche Notfalltarif erhoben werden muss!

Wenn Du ihm ein wenig Kalzium geben möchtest, sollte in dem Kalzium Vitamin D3 enthalten sein, da er es sonst ohne UVB Licht nicht verstoffwechselt.
 
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung.
Ich habe es geschafft und Oskar ohne Probleme in die Tierklinik bringen können. Der zuständige Tierarzt hat heute frei, wohnt aber nebenan und schaut sich das Tier an. Sie haben ihm jetzt Vitamin B12 gespritzt sowie ein Antibiotikum. Die Arzthelferin meinte am Telefon, dass er dabei wieder von der Stange gefallen ist und sie den Eindruck hat als wäre ihm die ganze Zeit schwindelig.
Bin froh, dass er jetzt in guter medizinischer Betreuung ist. Morgen kann ich zwischen 10-11 Uhr anrufen.
Ich werde berichten.
Bitte drückt die Daumen für unseren kleinen Oskar.
Ich hab ihn so lieb.
 
Dankeschön!!!
Ich hoffe es ist nichts neurologisches.
Mir fehlt sein pfeifen und sprechen so.
 
Hallo Ihr Lieben,

Oskar geht es besser.
Er ist Leberkrank, bekommt jetzt Medikamente und hat absolutes Nussverbot
 
Das ist nichts was man nicht wieder hinbekommen kann. Mit der richtigen Ernährung - fettarm - und der Unterstützung durch u.a. Silymarin (Mariendistel, Pulver in Kapselform, Silymarin CT, nicht die Körner!) sollte das auf Dauer wieder gut werden.

Ist Oskar noch in der Klinik? Es freut mich auf jeden Fall sehr, dass es ihm besser geht.
 
Danke für die Info.
Heute ist er wieder 2 Mal von der Stange gefallen :-(
Lag dann auf dem Rücken.
Der Tierarzt meinte telefonisch dass das zum Krankheitsbild gehört :-(
Ich mache mir solche Sorgen
 
Hallo Ihr Lieben,

endlich haben wir eine Diagnose. Oskar hat Aspergillose :-(
Am Wochenende hat er keine Luft bekommen und ist jetzt wieder in der Tierklinik.
Ich bin so traurig, da gestern der zuständige Arzt anrief um zu berichten, dass Oskar eventuell eine pilzbedingte Lungenentzündung hat und dass es schlecht um ihn aussieht.
Hat jemand Erfahrung damit?

Ich danke euch und bitte betet für unseren kleinen Kerl
 
Thema: Hilfe- Graupapagei ist krank

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
1.419
papugi
papugi
S
Antworten
8
Aufrufe
1.339
Sammyspapa
Sammyspapa
P
Antworten
8
Aufrufe
2.216
Geiercaro
Geiercaro
Zurück
Oben