Vogel hatte Anfall

Diskutiere Vogel hatte Anfall im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo liebes Tierforum gestern gegen 15:40 hatte unser Papagei anscheinend einen Schlaganfall. Wir kennen seine Anfälle schon, weil das öfter mal...
M

mangoman

Neuling
Beiträge
22
Hallo liebes Tierforum

gestern gegen 15:40 hatte unser Papagei anscheinend einen Schlaganfall. Wir kennen seine Anfälle schon, weil das öfter mal bei Überanstrengung auftrat. Er kommt aus keiner guten Pflege und wir haben ihn dann übernommen. Er hatte ein krankes Herz und nahm lange Zeit dafür Tropfen.

Gestern jedenfalls war der Anfall schlimmer und anders. Normalerweise ist eine Seite gelähmt und er hat Gleichgewichtsstörungen. Das geht nach 1, 2h normalerweise von alleine wieder weg. Dann schläft er eine Nacht durch und alles ist wieder gut. Jetzt aber ist schon einige Zeit vergangen und er kann die Füße kaum benutzen.

Der Vogel ist auch schon ziemlich alt (58 ca.), so dass wir uns sicher waren, er würde gleich einschlafen. Das tat er aber nicht...

Ich war heute morgen beim Tierarzt und dort wurde er geröngt und ein Ultraschall gemacht, auf den Bildern war alles ok. Der Tierarzt hat ihm eine Spritze gegeben und ich bekam Metacam mit nach Hause. Er weiß auch nicht wirklich woran es liegt und es ist einfach eine Hoffnung, dass das entzündungshemmende Metacam etwas bewirkt. Jetzt sitzt der Vogel so da auf der Tür von seinem Käfig. Er hat recht gut gegessen (viel Gurke für Flüssigkeit) und döst jetzt. Einer seiner Flügel hängt etwas und er hat Gleichgewichtsstörungen. Hatte versucht ihn auf seine Stange zu setzen, da kann er sich aber kaum halten.

Hat vielleicht jemand Ideen oder Erfahrungen mit sowas? Ich fühle mich so hilflos und machtlos. Ich habe gelesen dass das Medikament einen Vogel müde und antriebslos machen kann, und das ist wohl auch der Fall, es sieht aber einfach so so traurig aus wie er da hockt und döst. :(

liebe grüße
 
War der Tierarzt wirklich vogelkundig oder normaler Kleintierarzt?
Metacam ist mMn völlig ins Blaue geschossen weil er absolut keine Ahnung hat.
Guckt mal wer bei euch am nächsten ist und macht so schnell wie möglich einen Termin.https://www.vogelforen.de/threads/v...chweiz-und-tierheilpraktiker.247405/Natürlich passiert sowas ja auch immer am Wochenende...
Gebt ihm Vitamin B12 in entsprechender Dosis, das ist die 110 für Nervenschäden, Schlaganfälle etc.
Was war es denn für eine Spritze? Wahrscheinlich irgendeine Aufbau-Brühe, oder?
Wahrscheinlich kommt das ganze durch einen Leberschaden, Arteriosklerose o.ä grade wenn er aus mieser Haltung kam nicht unwahrscheinlich. Da hilft mMn Metacam absolut nichts! Das Zeug is außerdem leberbelastend und stark nierenbelastend. Halte ich seeehrr wenig von in diesem Fall.
Wobei mit 58 seine Zeit vielleicht auch einfach gekommen ist, so traurig es klingt. Wenn diese neurologischen Ausfälle schon so lange bestehen und es tatsächlich ein Schlaganfall gewesen sein sollte, seh ich wenig Hoffnung.
Keine Garantie auf irgendwas hier, bin halt kein Arzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut Homepage sind sie (u.a.) spezialisiert auf Vögel. Er machte sonst auch einen kompetenten Eindruck.. ich muss dazu sagen dass ich eigentlich woanders hinwollte, man mich dort am Telefon aber wiederum woanders hingeleitet hat und das 2, 3 mal, weil wohl alle Tierärzte schon voll waren.

Woher kriege ich Vitamin B12 jetzt noch und wie verabreichen? Welche Dosis?
 
Guck mal, ich hab oben noch den Link von unserem Verzeichnis eingefügt, ist der Arzt da drin?
VitaminB Komplex von Ratiopharm aus der Apotheke. Dosierung würde ich mal vorsichtig rangehen, da es nicht für Vögel entwickelt ist und nicht ganz ohne, aber in Ermangelung von Alternativen besser als nichts. Trenn die Kapseln in der Mitte. Kann man einfach auseinander ziehen. Dann wie ein Kokser den Inhalt mit einer Kreditkarte in 4 Portionen und dann entweder in einem schön süß mapsigen Brei oder über zermatschte Banane geben. Wenn er das garnicht nimmt, nimm das Pulver einer ganzen Kapsel und ab ins Wasser damit. Ist gut bei Nierenschäden, Nervenschäden, Krämpfen, Leberschäden.
 
Hallo,
Ich würde Dir dringend empfehlen auf den Link von Sammyspapa zu klicken und dort einen wirklichen vogelkundigen Fachtierarzt rauszusuchen. Denn da gibt es gewaltige Unterschiede ! Es gibt nämlich auch Tierärzte welche nach einem Dreimonats- oder Sechsmonatskurs von sich behaupten sie wären vogelkundig was jedoch überhaupt nicht stimmt.
Ein wirklicher Fachtierarzt hat an einer entsprechenden Uni das studiert und sich nicht selten wie meiner dann noch längere Zeit weitergebildet. An normalen Unis für allgemeine Tierärzte kommen Vögel, ausgenommen das Haushuhn, nämlich nicht vor.

Ansonsten stimme ich Sammypapa voll zu, die Behandlung des Tierarztes wo Du warst ist arg seltsam. Und Sammyspapa hat mit dem B12 auch völlig recht, das ist wirklich das Beste.
Woher kriege ich Vitamin B12 jetzt noch und wie verabreichen? Welche Dosis?
Um diese Uhrzeit nur noch in einer dienstbereiten Notfallapotheke. Wegen der Dosierung würde ich denken da Du ja das ungefähre Gewicht Deines Vogels kennst einfach mal den Apotheker fragen und auch den Beipackzettel studieren. Damit solltest Du klarkommen.
 
Nein, ist da leider nicht bei, der TA. Du bist dir sicher B12? Bei Google steht dass B1 für Lähmungen und Krämpfe ist.
 
Ja, da hast du schon recht, aber die VitB kriegt man nur als Komplex und soweit ich weiß wirken sie auch teilweise nur in Kombination miteinander.
 
Hallo,
Nein, B1 ist für Muskeln und Nervensystem, nicht für das Hirn. B12 ist richtig.
Wegen Deiner Dosierungsangst mal ein medizinischer Text:
Vitamin B12 Überdosierung
Vitamine sind (lebens)notwendig, unterstützen essentielle Körperfunktionen und helfen, die Gesundheit zu bewahren. Manche Vitamine müssen jedoch in der richtigen Dosierung eingenommen werden, da übermäßige Mengen zu Nebenwirkungen führen können.

Vitamin B12 wird oft hochdosiert verabreicht oder eingenommen - kann es hier zu einer Überdosierung kommen? Woran erkennt man eine Überdosierung von Vitamin B12?

Vitamin B12 hat selbst bei hohen Dosierungen kaum Nebenwirkungen
Bereits sehr früh nach der Entdeckung von Vitamin B12 als Auslöser von - und Heilmittel für - Anämie und Blutarmut wurden die Wirkungen verschiedener Dosierungen von Vitamin B12 untersucht. Es zeigte sich bald, dass Vitamin B12 “bemerkenswert wenige Nebenwirkungen” hat.[141] Dies liegt daran, dass überschüssiges Vitamin B12 über die Niere und den Urin ausgeschieden werden kann. Mengen bis zu 3000 µg können daher als unbedenklich angesehen werden.[142]

Ist eine Vitamin B12 Überdosierung möglich?
Nach aktuellem Stand der Wissenschaft ist eine Überdosierung mit Vitamin B12 durch die automatische Ausscheidung praktisch unmöglich. Bei extrem hohen Dosierungen könnte es zu einer Vitamin B12 unspezifischen Überbelastung der Nieren kommen. Diese scheint jedoch aus medizinischer Sicht als geringes Risiko.

Extrem hohe Dosierungen von 5000 µg werden als Gegengift bei einer Cyanidvergiftung durch Rauchgasinhalation eingesetzt. Selbst diese Dosierungen werden als sicher zur Behandlung von Kindern und Schwangeren im Falle einer Rauchgasvergiftung eingestuft.[143]

Gefunden bei: Vitamin B12: Mangel, Wirkung, Dosierung & Nebenwirkungen - VitaminExpress

Das ist natürlich auf den Menschen bezogen, jedoch ist auch im Fall Deines Vogels kaum ein Risiko dabei. Natürlich sollst Du dem keine 3000µg geben.
 
Ging mir auch nicht um die Gefahr der Überdosierung des Vitamins selbst, eher um die Tatsache, dass in dem Ratiopharm-Zeugs noch andere Sachen enthalten sind, die für den Menschen zwar unbedenklich sind, für Vögel aber nicht.
Wobei ich unsere Ratten mit Rückenmarksinfarkten oder Schlaganfällen auch mit Ratiopharm gefüllt hab, dass es bald aus den Ohren kam und die meisten wurden wieder.
 
War jetzt in der Notfallapotheke und habe das gekauft. Habe eine Kapsel aufgemacht und in vier kleine Linien gemacht und ihm eine davon auf ein Stück Banane gemacht, das hat er mit Genuss gegessen. Genug oder noch mehr jetzt? Er wiegt im Übrigen knapp 2,5-2,8kg
 
Da ist garkein Beipackzettel drin gewesen.

Ich weiß nicht ob das schon vom Vitamin kommt, aber er benimmt sich das erste Mal seit gestern wieder halbwegs normal. Also pfeift etwas, reagiert aufs Ansprechen, etc. Jetzt ist er gerade auf eine Stange geklettert und frisst ordentlich Vogelfutter. Da geht mir das Herz auf. :) Hoffentlich klappt es auch so gut mit der Stange auf der er schläft.
 
Würde es mal bei der halben belassen und beobachten. Hin und wieder kann es zu Durchfall kommen, wenn man es übertreibt.
2,5-2,8kg??? Was für ein Papagei ist das denn??
Kann schon sein, dass es erste Besserung zeigt, Vögel verstoffwechseln unglaublich schnell.
 
Würde es mal bei der halben belassen und beobachten. Hin und wieder kann es zu Durchfall kommen, wenn man es übertreibt.
2,5-2,8kg??? Was für ein Papagei ist das denn??
es war wohl eher 250 - 280 gramm dann. Sorry, bin immer noch durch den Wind. TA meinte er sei etwas mager, aber es sei noch in Ordnung.
 
Da sind 250-280gr in der Tat sehr sehr dürftig. Die sollten so zwischen 400 und 550 gr haben eigentlich. Wenn er bis Montag durchhält und sich nicht verschlechtert, geht bitte nochmal mit ihm zu einem vkTA und lasst ihn checken. Er ist zwar schon ein Methusalem, aber vielleicht kann man ihm noch einige schöne Jahre machen.
Lasst den Leber- und Nierenstatus klären etc. Das kann man medikamentös einstellen und futtertechnisch viel richten.
 
Da sind 250-280gr in der Tat sehr sehr dürftig. Die sollten so zwischen 400 und 550 gr haben eigentlich. Wenn er bis Montag durchhält und sich nicht verschlechtert, geht bitte nochmal mit ihm zu einem vkTA und lasst ihn checken. Er ist zwar schon ein Methusalem, aber vielleicht kann man ihm noch einige schöne Jahre machen.
Lasst den Leber- und Nierenstatus klären etc. Das kann man medikamentös einstellen und futtertechnisch viel richten.
Okay, mache ich so.
 
Top :zustimm:
Weil grade diese Anfälle sprechen für ein Leberleiden. Das ist aber nicht aussichtslos und in den Griff zu kriegen.

Würden uns riesig freuen, wenn du uns weiter auf dem Laufenden halten würdest. Ist immer schön dann was zu lesen, man fühlt und fiebert ja mit
 
das mache ich gerne. :) Ich bin mir halt immer noch etwas unsicher bzgl. dem Vitamin B Komplex. Also der Dosierung. Man kann es ja anscheinend nicht wirklich überdosieren, aber auf der Verpackung steht halt auch 1 Kapsel pro Tag für einen Menschen und man soll diese Dosis nicht überschreiten. :/
 
Thema: Vogel hatte Anfall

Neueste Themen

Zurück
Oben