Verhalten während/nach Beißen?

Diskutiere Verhalten während/nach Beißen? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, Ich brauche euren Ratschlag, da ich mir sehr unsicher bin. Habe seit knapp zwei Monaten zwei Amazonen (Charly 27 Panamaamazone aus D und...
Laura1801

Laura1801

Mitglied
Beiträge
36
Hallo,

Ich brauche euren Ratschlag, da ich mir sehr unsicher bin. Habe seit knapp zwei Monaten zwei Amazonen (Charly 27 Panamaamazone aus D und Lori 39 Gelbstirn aus Südamerika). Leider weiß ich nicht viel zu ihrer Vorgeschichte, da ich sie aus einem Tierheim habe und auch dort keine Infos vorlagen.
Charly hat vor ca einem Monat nach dem Duschen und Aufräumen in meinen rechten Oberarm gebissen, einmal und weg war er. Ich habe nichts gesagt und den Raum verlassen, beide haben viel geschimpft und geschrien aber bekamen erstmal keine Aufmerksamkeit als Bestrafung.
Heute habe ich aufgeräumt, mit ihm gespielt und er griff an. Wieder in den Oberarm, biss sich durch mein Oberteil durch mehrmals fest. Anfangs bin ich ruhig geblieben in der Hoffnung er geht wie beim letzten Mal, doch er biss öfter und diesmal bis zur Schulter hoch. Ich habe versucht, ihn loszuwerden, indem ich ihn vorsichtig bewegt habe, Pappe hingehalten, damit er sich daran abreagiert und nicht in meinen Hals/Gesicht beißt, doch mein Arm war schmackhafter, den Raum gewechselt damit er sich beruhigt, doch er biss immer häufiger und fester. Er ging erst, als ich gefühlt eine Ewigkeit vor seinem Ast saß und ihm immer wieder gesagt habe er soll gehen. Danach habe ich das Vogelzimmer verlassen, auch um mich zu beruhigen. Ich weiß, dass das nicht das beste Verhalten von mir war, aber war einfach überfordert, schockiert und der Arm tat sehr weh.
Wie sollte man sich also verhalten, wenn dies nochmal passiert? Ruhe bewahren und den Schmerz ertragen? Ihn packen und absetzen? Ich bin noch etwas durch den Wind und natürlich enttäuscht von allem. Entschuldigt, dass der Text so lang geworden ist. Bin sehr dankbar für jeden Ratschlag :).
Liebe Grüße!

PS: vermutet ihr, dass es mit der Brutzeit zusammenhängt? Dachte eigentlich, dass die Henne dann aggressiver wäre, aber bisher hat sie nur gelegentlich gedroht, nie attackiert. Charly hingegen fliegt direkt los, ohne vorher zu drohen. Ich verstehe das nicht ganz.
Meine Mutter hatte damals auch Amazonen und hält es für richtig, die beiden zu provozieren, damit sie merken, dass Beißen nichts bringt. (z. B. War ein Vorschlag sie in die Handschuhe beißen zu lassen und nicht zu reagieren). Was ist eure Meinung dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dein Verhalten überaus diszipliniert und richtig, wobei ich es auch in diesem Fall, wenn er öfter beißt oder sich festbeißt, legitim fände sich einfach mal schnell und ohne Vorwarnung zu bücken. Dann verliert er das Gleichgewicht, erschreckt sich und flattert los. Dann den Ort des Geschehens verlassen und abwarten.
Wobei im Frühjahr die Hormone auch ganz gern mal hochkochen und sich der Tammtamm in ein paar Wochen wieder gelegt hat.
 
Danke für deine Antwort. Ich hoffe sehr, dass sich das legt. Bin gerade verunsichert, weil ich ihn so lange nicht weg bekommen habe und mein ganzer Arm schlimm aussieht und weh tut. Es kam mir vor wie 5-10 Minuten, ich hab so viel versucht und wurde immer nervöser. Natürlich gibt es nicht die Lösung, aber es wäre schön zu hören was andere in solchen Fällen machen. Habe auch schon viel im Forum gestöbert, aber wollte nochmal selbst fragen. Ich glaube, beißen gehört anfangs (oder gelegentlich) einfach dazu und ich möchte mich besser vorbereiten.
 
Grade bei Amazonen gehören gelegentliche Ausraster immer mal dazu. Sind nich unbedingt die friedfertigsten Vögel...
Aber schnelles Bücken verfehlt selten seine Wirkung es sei denn er meint es richtig ernst und fliegt einem dann ins Gesicht. Dann finde ich aber, dass man auch durchaus etwas beherzter zu Werke gehen darf und ihn abwehren.
Papageien sind untereinander auch ganz und garnicht zimperlich. Natürlich sollte man ihm jetzt keine schallern ohne Ende, aber hier finde ich persönlich, dass ein beherztes Abwehren mit Hand oder Arm einem durchlöcherten Gesicht vorzuziehen ist und ein in solchem Fall probates Mittel darstellt.
Musste letztens einen Ara auf diese Weise mit dem Arm abwehren, der mit offenem Schnabel und Krallen vorran mein Gesicht angesteuert hat.
Bücken oder ruckartiges abschütteln tut keinem Beteiligten weh, er verknüpft keine negativen Erfahrungen mit der Hand und alles ist gut.
 
Hallo Laura,

PS: vermutet ihr, dass es mit der Brutzeit zusammenhängt? Dachte eigentlich, dass die Henne dann aggressiver wäre, aber bisher hat sie nur gelegentlich gedroht, nie attackiert. Charly hingegen fliegt direkt los, ohne vorher zu drohen.

ja, sein momentanes aggressives Verhalten hängt mit Sicherheit mit der Balz- und Brutzeit zusammen. Die männlichen Papageien verteidigen nun ihr Revier - nicht die weiblichen. In Deinem ersten Posting fällt das Wort "Raum" und so gehe ich davon aus, daß die beiden Grünen einen eigenen Raum zur Verfügung haben!? Wenn ja, dann betrete das "Revier" der Grünen kurz um Futter zu geben und zu säubern. Laß die Beiden ganz für sich - schaue sie nicht an und nähere Dich nicht. Sollte Charly Dich wieder angreifen, dann kannst Du Dich so verhalten, wie von "Sammyspapa" beschrieben und dabei "neeeeeeeiiiiiiin" rufen. Diese Zeit geht auch wieder vorüber.

Nur so nebenbei. Bei mir leben zwei gut harmonierende Blaustirnpärchen und ich weiß gaaaaanz genau, wovon Du schreibst!

Gruß
Heidrun
 
Vielen Dank für deine Antwort :). Ja genau, sie haben ein eigenes Vogelzimmer bei mir und bekommen im Sommer die Terasse oder den Balkon. Habe den Eindruck, dass sie meine Aufmerksamkeit wollen. Heute morgen nach dem Füttern haben beide auch fleißig geschrien, fällt mir dann schwer sie allein zu lassen :D
 
Ja genau, sie haben ein eigenes Vogelzimmer bei mir und bekommen im Sommer die Terasse oder den Balkon.
:zustimm: :zustimm: :zustimm:

Habe den Eindruck, dass sie meine Aufmerksamkeit wollen. Heute morgen nach dem Füttern haben beide auch fleißig geschrien, fällt mir dann schwer sie allein zu lassen :D
Leider kennst Du ja die Vorleben der Beiden nicht (ich bei einem meiner Grünen auch nicht) aber ich gehe davon aus, daß sie nicht vonwegen Aufmerksamkeit schreien sondern sie wollen Dich "wegschreien". Zumindest ist dieses Verhalten in der jetzigen Aggressionsphase üblich.

Gruß
Heidrun
 
Denke auch, dass sie nicht aus ,,Sehnsucht" schreien, sondern das tun Papageien auch gerne um ihr Revier zu markieren. Paare die einen Eindringling vertrieben haben stärken so ihre Bindung indem sie gemeinsam den ,,Triumph" bebrüllen quasi.
 
Danke für eure Beiträge :). Fühl mich um einiges sicherer und werde mich erstmal distanzieren und die reine Futtertante sein ohne großes Spielen und Quatschen. Ist zwar schwer aber besser für meinen Körper. Wurd schon gefragt wer mich so zugerichtet hat und ob alles ok ist, ups :D.
Aufgeräumt wird dann erstmal mit dicker Jacke und Handschuhen.
 
Wenn ich das lese denke ich immer an die Beschreibung einer leider verstorbenen Userin,
wie sie mit einem Salatsieb auf dem Kopf zu ihren balzenden Amazonen ging, kicher.....!
 
tolle Fotos
erinnert mich irgendwie an die Anfangszeit mit unserer damaligen Rita, als wir mit Gummistiefel rummarschierten, um unsere armen nackigen Füsse vor ihren Bissen zu schützen :D
 
Hallo Laura,

ich habe mal noch einen Tipp. Also - hier wird jeden Abend der Volierenboden von Kot und Obst-/Gemüseresten "befreit". Aber 1 x wöchentlich ist Volierenputz- und Schrubbtag angesagt. Dann werden z. B. auch die Wände gesäubert und die Sitzäste geschrubbt. Also eigentlich ein "Großkampftag" in der Balz- und Brutzeit. Aber seit Jahren dusche ich die grüne Bande ausgiebig, bevor ich mit der Arbeit beginne und siehe da, die Grünen sitzen patschnass auf einem Sitzast und gucken mir ganz entspannt zu.

Probiere es auch mal aus. Vielleicht hast Du ja so ein Glück wie ich.

Schöne und entspannte Feiertage wünscht
Heidrun
 
Charly hingegen fliegt direkt los, ohne vorher zu drohen. Ich verstehe das nicht ganz.
nach dem Füttern haben beide auch fleißig geschrien, fällt mir dann schwer sie allein zu lassen
habe nichts gesagt und den Raum verlassen, beide haben viel geschimpft und geschrien aber bekamen erstmal keine Aufmerksamkeit als Bestrafung.
Schau mal genauer hin.
Du Kommst in ihr Zimmer / Revier und wunderst dich das er sein Revier Verteidigt. Nach dem beißen verlässt du das Zimmer und denkst sie damit zu bestrafen und er denkt warscheinlich "super gelaufen, ich hab den Eindringling erfolgreich verjagt" was dann auch mit viel geschrei bestätigt wird. Gleichzeitig sagt dir das geschrei "du weißt jetzt was passiert, komm bloß nicht wieder. das ist mein Weibchen"
Wenn ich diese Sätze so lese beschleicht mich das gefühl du siehst die beiden noch zu viel mit den Menschlichen Augen. Du musst versuchen das aus den Augen einer Amazone zu betrachten.
Gruß
Terra
Ps. Versuche mal bei youtub Videos zu finden. Am beten von freilebenden oder Volieren brütenden Paaren.
 
Guten Morgen,

als Charly das erste Mal gebissen hat war das ja nach dem Duschen und Aufräumen. Er hatte aber an dem Tag auch nicht viel Lust auf duschen. Betrete das Zimmer nur noch mit dicker Jacke und Handschuhen.
Heute morgen hatte ich kaum die Augen auf und Lori biss beim Füttern ein paar Mal in den Handschuh vielleicht hat sie mich diesmal falsch gedeutet und dachte das wäre Angst, war aber nur müde.
Ich versuche alles aus Amazonenaugen zu sehen, mir ist auch bewusst, dass nach Jahren im Dreck mit vielen anderen Vögeln nicht direkt Vertrauen da ist, vor allem nicht in der Brutzeit . Die beiden haben alle Zeit der Welt, werde sie nicht zurückgeben, selbst wenn ich auf Dauer nur die Futtertante bleibe, hier haben Sie es eindeutig besser .
Ich danke euch für eure Antworten und wünsche eine schöne Osterzeit.
 
Thema: Verhalten während/nach Beißen?

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
6
Aufrufe
364
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
36
Aufrufe
1.224
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
7
Aufrufe
467
Holly55
H
Zurück
Oben