Neuer Sperlingspapagei - Ungewoehnlicher Kot?

Diskutiere Neuer Sperlingspapagei - Ungewoehnlicher Kot? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Guten Tag, ich hab habe mir vor einer Woche, einen neuen Sperlingspapageien (3 Jahre alt) geholt fuer meine Henne. Es ist kein Vogel vom Zuechter...
Milay

Milay

Neuling
Beiträge
8
Guten Tag, ich hab habe mir vor einer Woche, einen neuen Sperlingspapageien (3 Jahre alt) geholt fuer meine Henne. Es ist kein Vogel vom Zuechter gewesen, sondern eine Familie hatte den kleinen. Ich nahm ihn mit und auf dem Weg Nachhause, bemerkte ich, dass er zwar festen Kot abließ, aber mit sehr viel Flueßigkeit die dursichtig war, wie Wasser. Ich dachte, das wuerde vom Stress kommen und habe mir dabei nichts gedacht. Zuhause angekommen, habe ich dem Kleinen eine Ruhepause gegoennt und danach ab und zu mit ihm geredet, damit er sich an mich gewoehnt. (Er war nicht gezaehmt, der Besitzer musste ihn mit Handschuhen aus dem Kaefig holen) im Kaefig, bemerkte ich wieder diesen Kot. Am naechsten Tag habe ich den Kleinen aus dem Kaefig geholt, er hat sich schnell an mich gewoehnt und nach dem dritten Tag, ist der auf meinen Finger gekommen und traut sich auch auf die Schulter. Sein Kot schien besser auszusehen und dachte, dass der „Stress“ vorueber sei. Meine Henne (8 Monate) und er verstehen sich nicht, liegt sehr wahrscheinlich an ihrem Alter, sie jagt ihn und versucht ihn, wann immer es geht zu beißen. Dabei macht sie auch noch so komische geraeusche die sich wie ein Fauchen oder das Klappern einer Klapperschlange anhoeren. Deshalb lasse ich die beiden, im Kaefig, sodass sie sich nur sehen koennen, aber keinen Kontakt haben. Nun ist eine Woche vergangen und der Kot war bisher nur an dem besagten Tag „normal“ und bis jetzt halt um den Kot herum, sieht man auf dem Kuechenpapier, einen mal mehr mal weniger großen „Wasserfleck“. Wenn er viel trinkt, dann laesst er auch gerne nur Wasser, aber ansonsten trinkt er gut und frisst auch normal, verhaelt sich normal, ist zwar noch etwas aengstlich, aber denke das wird sich mit der Zeit legen. Da ich momentan im Umzug bin und erst naechste Woche in Leverkusen und mich dort dann zu einem VkTierarzt begebe, brauche ich Rat von erfahrenen Besitzern, ob es nun sehr schlimm ist oder was ich bis dahin machen koennte.
Anbei noch ein Foto davon.

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • 611749F2-A718-479D-9ADC-CA6F1B6CF2BE.jpeg
    611749F2-A718-479D-9ADC-CA6F1B6CF2BE.jpeg
    178,6 KB · Aufrufe: 23
Was frisst er den bzw was gibst du ihm denn alles?
Gruß
Terra

Großsittichfutter ohne Sonnenblumenkerne und ohne Erdnuesse. Gruenzeug bekommt er nicht, da ich denke, dass es dadurch evtl. schlimmer wird ? Und vor zwei Tagen hab ich ihm Vitamin B-Komplex ins Wasser getan. Das wars auch.
LG
 
Hallo,
es sieht auf dem Küchenkrepp meist dramatischer aus als es ist, denn die Flüssigkeit wird aufgesogen und verteilt.

Was kriegt er zu fressen? Auch eine Futterumstellung kann durchaus mal Durchfall verursachen.
Ich würde zumindest den Kot von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen.
 
Es gibt für Sperlingspapageien spezielles Futter, welches weniger fettreiche Körner hat. Gibt es bisher nur im Onlinehandel.
Was du auch verfütter kannst, ist Neophemenfutter. Das bekommt man auch in Zoohandlungen.
 
Hallo,
es sieht auf dem Küchenkrepp meist dramatischer aus als es ist, denn die Flüssigkeit wird aufgesogen und verteilt.

Was kriegt er zu fressen? Auch eine Futterumstellung kann durchaus mal Durchfall verursachen.
Ich würde zumindest den Kot von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen.

Ja, ich hoffe es, dass es nicht schlimm ist.
In der letzten Nacht, hat er zB. mehrere Kothaufen abgesetzt und das dann ja auf der selben Stelle immer und die Feuchtigkeit drumherm, befand sich in der Groeße meiner Hand Innenflaeche (ohne Finger) und da mach ich mir halt Sorgen.

Großsittichfutter ohne Sonnenblumenkerne & Erdnuessen.

Ja, sobald ich in Leverkusen bin, gehts direkt zum Vk Tierarzt!

Danke.
 
Es gibt für Sperlingspapageien spezielles Futter, welches weniger fettreiche Körner hat. Gibt es bisher nur im Onlinehandel.
Was du auch verfütter kannst, ist Neophemenfutter. Das bekommt man auch in Zoohandlungen.

Ja, ich wollte heute Neophemenfutter besorgen!
Ich hoffe, dass es sich dadurch evtl. bessert!
Vielen lieben Dank fuer die schnellen Antworten. :)
 
Bei den Kobolden muss schnell geantwortet werden, sie sind schon empfindlich.

Gut, dass du so schnell handelst!
Alles Gute für den kleinen Knirps.
 
Ich würde ihm auch etwas Salat zu füttern, das darin enthaltene Inulin ist wichtig für die Bakterien Flora im Darm.
Besonders geeignet hierfür ist Chicorée, es geht aber auch Eisberg.
Langsam beginnen und dann stetig erhöhen.
Gruß
Terra
 
Ich würde ihm auch etwas Salat zu füttern, das darin enthaltene Inulin ist wichtig für die Bakterien Flora im Darm.
Besonders geeignet hierfür ist Chicorée, es geht aber auch Eisberg.
Langsam beginnen und dann stetig erhöhen.
Gruß
Terra

Super, danke fuer den Tipp!
Chicorée & Eisbergsalat kommen auch auf die Einkaufsliste!
Ich hoffe, dass das hilft. Vielen Dank!
 
Thema: Neuer Sperlingspapagei - Ungewoehnlicher Kot?
Zurück
Oben