Lausfliege gegen Schwalbe

Diskutiere Lausfliege gegen Schwalbe im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich hatte letztes Jahr folgendes grosses Problem und hoffe auf Hilfe: In meinem Pferdestall brüten jedes Jahr etliche Schwalben öfter im...
A

Aleona

Neuling
Beiträge
1
Hallo, ich hatte letztes Jahr folgendes grosses Problem und hoffe auf Hilfe:
In meinem Pferdestall brüten jedes Jahr etliche Schwalben öfter im Jahr. Letztes Jahr war beim 1. Brutdurchgang noch alles in Ordnung. Beim 2. dagegen lagen ständig Schwalbenküken in der Stallgasse. Auch als ich sie zurücksetzte dauerte es nicht lange und sie lagen tot auf dem boden. Irgendwann stellte ich fest, dass die armen Tiere massiv geplagt wurden von Lausfliegen und deren Maden. Ich hab sie versucht bei einigen Schwalben abzusammeln aber die kleinenVögel waren derart geschwächt... sie überlebten nicht. Was kann ich vorab tun das ich dieses Problem im jetzigen Jahr in den Griff bekomme? Hilfe! Die Dinger sind soo eklig. Das ist echt schlimm mit anzusehen.
 
Ich hab in den 90er den Tipp bekommen bei meinen Tauben etwas Tabak ins Nest zu tun um Parasiten fern zu halten. Weiß aber nicht ob dir Methode noch aktuell ist bzw welche Nebenwirkung diese Behandlung bei Schwalben haben kann. Ich hoffe mal es melden sich noch andere.
 
Genau.
Bevor die Schwalben nach Hause kommen die Nester ausräumen und sauber machen, dann mit nem Pinsel das Nest innere und etwa 20 cm ringsum mit Kieselgur einstäuben.
Sauber machen geht ganz gut mit Pressluft.
etwas Tabak ins Nest
Ich hab mal einen Bericht gelesen wonach Vögel in Brasilien, ich glaub es waren Spatzen, Zigaretten Kippen mit ins Nest eingebaut haben und weniger Ungeziefer im Nest hatten. (Ohne Gewähr)
Gruß
Terra
 
Ich verwende den Kieselgur mit einem Feinzerstäuber. Denn..... mit Zerstäuber ist das mega einfach zu handhaben.
 
Hallo Aleona,

falls Ihr den Stall noch vor der Wiederkehr der Schwalben weißelt, einfach die Nester mitweißeln - das dezimiert den Parasitenbefall ungemein. Machen viele Landwirte in ihren Kuhställen so. Die meisten lieben ihre Schwalben und freuen sich über jede gelungene Aufzucht.

MfG,
Steffi
 
Thema: Lausfliege gegen Schwalbe

Ähnliche Themen

Jonathan Swift
Antworten
10
Aufrufe
3.555
tamsung
tamsung
Bianca92
Antworten
4
Aufrufe
2.186
Tussicat
Tussicat
G
Antworten
2
Aufrufe
1.941
Green Joker
G
toxamus
Antworten
3
Aufrufe
1.446
Peregrinus
Peregrinus
K
Antworten
9
Aufrufe
7.427
golf
G

Neueste Beiträge

Zurück
Oben