Vogel der nicht zwitschert sondern...

Diskutiere Vogel der nicht zwitschert sondern... im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Ich stehe hier etwas ratlos am Waldrand, genauer gesagt irgendwo in der mittelschwedischen Pampa in einer Wiesen-Waldlandschaft...
F

fooflah

Neuling
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Ich stehe hier etwas ratlos am Waldrand, genauer gesagt irgendwo in der mittelschwedischen Pampa in einer Wiesen-Waldlandschaft.

Ich habe nicht viel zu bieten, zumal ich den "Gesang" nicht aufnehmen kann und den Vogel auch noch nie zu Gesicht bekam. Aber da er weder singt, schreit, krächzt noch zwitschert, habe ich dennoch Hoffnung. Es ist ein sehr atypischer Laut, der nur deshalb ein Vogel sein muss, weil es keine so großen Insekten gibt;-)

Der Laut ist sehr dumpf, und ich höre jeweils nur diese Abfolge, meist in den Dämmerungen:

WWWWWW

Dabei ist es kein WEWEWE, sondern es klngt so, wie wenn man ein Abfolge von Ws schnell stottert. Also wirklich WWWWWW, das gegen Ende etwas höher endet. Von der Lautstärke her würde ich ihn in die Amselregion oder kleiner stellen.

Vielleicht kennt das ja jemand, oder aber ihr könnt mir ein paar seltsam klingende Vögel nennen, die ich nachforschen kann.

Viele Grüße aus dem Norden,
Max

PS: Dieser Vogel war sehr einfach, nachdem ich ihn dann mal zu Gesicht bekam und nicht nur die markerschütternden Warnrufe hörte früh morgens - der auch nur deshalb ein Vogel sein musste, weil es keine Flugsauerier mehr gibt;-)

IMG_1721~01.jpg
 
hallo fooflah
bist du sicher, dass es sich um einen Vogel handelt? Bei Dämmerung würde ich auch auf Kröte, Frosch etc. tippen

klick

den Kranich hast du gut erwischt :zustimm:
 
Das liegt daran, dass auf deutsche-vogelstimmen.de gar nicht die Stimme der Bekassine zu hören ist, sondern das typische Fluggeräusch ("Meckern"). Der Gesang klingt auch in Deutschland wie auf der Aufnahme der Schweizer Vogelwarte. ;-)

- Ich hatte aufgrund der Beschreibung als "stotternd" schon Richtung Klappergrasmücke gedacht, aber die klingt nicht dumpf. Würde daher auch eher Frosch/Kröte vermuten, hab aber keine rechte Ahnung.
 
in der Schweiz klingt der ganz anders
Der Schweizer Dialekt klingt ja auch ganz anders. Als Deutsch kann man das nicht mehr bezeichnen, warum sollten die Vögel nicht auch Schweizerisch zwitschern. :D:freude::D
 
Ha, Volltreffer @Panyptila !

Ich wagte nicht zu glauben, dass es sich schon wieder um ein Fluggeräusch handelt (war schon irritiert vom "Klatschen/Kloppen" der Tauben). Nahm es immer stationär wär, zumindest immer aus der gleichen Region. Aber das macht mehr Sinn, als dass es vom Schnabel kommt.

Rätsel gelöst, es handelt sich um das Fluggeräusch von Bekassinen. Aber gerade als Deutscher und Schweizer würde mich in der Tat nicht erstaunen, wenn die Schweizer Bekassinen anders klingen würden;-)

Besten Dank an alle, nun kann ich mich wieder anderem widmen...zumindest bis zum nächsten seltsamen Vogelgeräusch;-)
 
Thema: Vogel der nicht zwitschert sondern...

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
291
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
338
cabaret
cabaret
Zurück
Oben