Gewichtszunahme alte Henne

Diskutiere Gewichtszunahme alte Henne im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hi, liebes Forum. lange Vorgeschichte: Vogel hatte Anfall kurz: Blaustirnamazone (55-60 Jahre alt), Herz- und Nierenkrank, Untergewicht Wir...
M

mangoman

Neuling
Beiträge
22
Hi, liebes Forum.

lange Vorgeschichte: Vogel hatte Anfall

kurz: Blaustirnamazone (55-60 Jahre alt), Herz- und Nierenkrank, Untergewicht

Wir sind mittlerweile seit einem Monat dabei unsere Henne zu "mästen". Beim 1. Tierarztversuch wog sie 285g, mittlerweile sind es mehr oder minder 305g, allerdings verbunden mit mehr als einem Monat mästen. Unsere TA sagte wir sollen sie auf mindestens 400g kriegen, da sehe ich allerdings irgendwie keine Chance drin. Zumal sie nie wirklich "dick" war, ihr ganzes Leben nicht.

Angefangen mit 7-Korn-Brei haben wir vom TA mittlerweile einen Spezialbrei geholt, der extra fett machen soll. Den mischen wir schon mit Erdnussmuß (auch auf Rat des TA). Wirklich zunehmen tut sie trotzdem nicht. Bin langsam etwas verzweifelt, da das nun wie gesagt schon einen Monat so geht dass wir die Kleine 3-4 Mal am Tag packen und mit einer Spritze zwangsernähren müssen. Nebenbei frisst sie normal, mal mehr Körnerfutter, mal weniger. Obst, Nudeln, Rosinen..

Habt ihr noch irgendeinen Tipp? Ist es überhaupt sinnvoll so eine alte Henne zwanghaft auf 400g zu mästen? Ist es halt jedes Mal echt heftig. Sie wehrt sich jetzt nicht zu Tode, aber gefallen lassen will sie es sich natürlich auch nicht. :(

lg
 
Ich weiß ja nicht, ob man ihr damit was gutes tut...
Zumal ich nicht ganz verstehe, was dem TA daran gelegen ist sie möglichst schnell fett zu kriegen. Eine solche Mastkur ist mit Sicherheit ziemlich leber- und herzbelastend. Man bekommt sie damit ja kaum kräftiger, sondern einfach nur fett. Das beruhigt zwar auf der Waage, aber für wirklich zweckdienlich halte ich es nicht...
 
Hallo mangoman,

Habt ihr noch irgendeinen Tipp? Ist es überhaupt sinnvoll so eine alte Henne zwanghaft auf 400g zu mästen? Ist es halt jedes Mal echt heftig. Sie wehrt sich jetzt nicht zu Tode, aber gefallen lassen will sie es sich natürlich auch nicht. :(lg

ich bin zwar keine vogelkundige Tierärztin aber einer Amazone in diesem Alter diesen Stress anzutun, das würde ich unterlassen. Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich meiner Amazone die entsprechenden Medikamente verabreichen und ihr das normale Amazonenfutter (Körnerfutter, Obst und Gemüse) und ihre besonderen Leckereien anbieten. Was die Amazone dann letztendlich zu sich nimmt, solltest Du getrost ihr selbst überlassen (unter Berücksichtigung ihres Alters).

Gruß
Heidrun
 
"An ihrem Grabe stehn erschüttert,jene die sie totgefüttert " ...wenn sie so alt geworden ist ,warum jetzt so eine Hauruckaktion? Lass sie doch futtern was sie noch will. Diese Mindestgrammaktionen halte ich für fragwürdig. Der ganze Organismus muß das doch auch bewältigen können. Gönn ihr noch eine schöne Zeit in Ruhe und Liebe. Keiner lebt ewig und das kannst du auch nicht erzwingen mit so was. MfG
 
Thema: Gewichtszunahme alte Henne

Ähnliche Themen

doro.74
Antworten
11
Aufrufe
1.710
doro.74
doro.74
waschbaer
Antworten
12
Aufrufe
1.402
golfstrom
golfstrom
M
Antworten
10
Aufrufe
1.833
Ina
S
Antworten
4
Aufrufe
2.351
scaramouche
S
M
Antworten
11
Aufrufe
1.942
Monika M.
M
Zurück
Oben