Alten Vogelkäfig mitnehmen?

Diskutiere Alten Vogelkäfig mitnehmen? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hey! Ich hab seit 2-3 Jahren 2 Zebrafinken Männchen und würde mir gerne 2 Weibchen kaufen. Ich bin ein totaler Anfänger in Sachen Haustiere...
C

Cutedinox3

Neuling
Beiträge
18
Hey!
Ich hab seit 2-3 Jahren 2 Zebrafinken Männchen und würde mir gerne 2 Weibchen kaufen. Ich bin ein totaler Anfänger in Sachen Haustiere halten. (hatte bis jetzt nur die 2). Ich hab vor kurzem einen Vogelkäfig gefunden von meinem älteren Bruder.(er hatte auch welche). Soll ich den Käfig mitnehmen in die Zoohandlung um die Weibchen mitnehmen zu können? xDD Glaube das sieht ein bisschen komisch aus mit dem Käfig da rein zu gehen deswegen :pp.
Lg.
 
hallo Cutedinox3

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Wenn ich vor Jahren im Zoogeschäft so kleine Piepmätze kaufte, wurden die jeweils einzeln in kleine Kartonschachteln mit Luftschlitze gesteckt. Vermutlich wird das jetzt auch noch so gehandhabt.
 
Käfig für kleine Vögel würde ich auf keinen Fall machen, ich hab in meinem Leben schon genug prachtfinken und kanarienvögel gesehen die sich vor Panik auf dem Transport am Gitter die Flügel gebrochen haben. Entweder die Zoohandlung stellt solche Kartons, wie Karin beschrieben hat, zur Verfügung oder du bringst selbst einen passenden Karton mit. Auf keinen Fall einen Käfig zum Transport nehmen.
 
hi, ich kann mich karin nur anschließen.
bei kurzteiligen transporten sind kleinen kartons das beste. die dunkelheit beruhigt die vögel und auf den kleinen raum besteht keine gefahr das sich die vögel verletzen. was besonders bei finkenartigen sehr wichtig ist.
gute zoohandlungen sollten ihre vögel nur in kartons oder in geeignete mitgebrachte transportkisten abgeben.
 
wenn sich die beiden Hähne gut verstehen, überleg vlt. noch mal ganz gründlich, ob du Hennen dazu tun willst,

es müsste ein seehehr großer Käfig sein, damit dann zwei Pärchen ihr Revier haben können, da sind sie dann sehr erpicht darauf!!1

Bei Zusammenführung ist auch viel Platz und Beobachtung gefragt,

uU interessieren sich dann beide Hähne für dieselbe Henne,
Hennen sind uU noch nicht bereit für männliche Gesellschaft, flüchten, werden gejagt ...

Trennmöglichkeit sollte vorhanden sein, bzw. jedenfalls zweiter Käfig, wenn du keine große Volière hast (mind. 150 cm LANG)

bei mir wohnt jedes ZF-Pärchen (habe 6) in einem eigenen Käfig, und sie haben oft Freiflug,
aber es ist ganz wichtig, dass jedes Pärchen dann sein eigenes Rückzugsgebiet hat,

es kommt dann jedenfalls Brutstimmung auf, sie werden Nistplätze suchen und Nest bauen wollen, ... umfangreiches (Wissens)Feld
BITTE vielleicht noch gut Sozialverhalten der ZF studieren ?!!
 
Genauso sehe ich das auch. Und in ganz kurz: Wenn es theoretisch möglich wäre, den Käfig einfach so in die Zoohandlung mitzunehmen, dann ist er definitv zu klein für so eine Gruppe.
 
Thema: Alten Vogelkäfig mitnehmen?
Zurück
Oben