Blaumeisenbrut krank?

Diskutiere Blaumeisenbrut krank? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - HALLO! Wir haben in der Schule einen Nistkasten mit Kamera installiert. Ein Blaumeisen-Paar hat sich eingerichtet, 11 Eier gelegt und auch fleißig...
R

Rotkaeppchen77

Neuling
Beiträge
6
HALLO!
Wir haben in der Schule einen Nistkasten mit Kamera installiert. Ein Blaumeisen-Paar hat sich eingerichtet, 11 Eier gelegt und auch fleißig gebrütet. Gestern waren die ersten vier Küken geschlüpft. Heute morgen war nur noch ein Küken da und die restlichen Eier. Da haben wir uns schon gewundert. Nun konnten wir beobachten, wie auch dieses Küken im Laufe des Vormittags aus dem Nest getragen wurde. Woran kann es liegen, dass das Weibchen die Frisch geschlüpften Küken nach und nach aus dem Nistkasten entfernt?
 
Vielleicht ist es die erste Brut und das Weibchen noch völlig unerfahren, empfindet die Jungen als Fremdkörper?
Oder das Nahrungsangebot ist zu klein, sodass die Nachwuchszahl angepasst wird.

Man kann nur vermuten. Mal sehen, wie es weitergeht.
 
Die Küken waren noch am Leben als sie von der Mutter aus dem Kasten befördert wurden?
 
Ob sie just in dem Moment noch gelebt haben, kann ich leider nicht sagen. Dafür ist die Qualität der Kamera nicht gut genug. Aber seit gestern sind 5 Küken geschlüpft und haben auch gelebt. Wir dachten zunächst, dass sie über Nacht geräubert wurden o.ä.
Heute konnten wir dann beobachten, wie das Weibchen selbst ein Küken aus dem Nistkasten herausgeschafft hat.
 
Wie sieht das Nahrungsangebot im Umfeld aus, gibt es Sträucher, Bäume, Hecken und Wiesen, um genug Insekten zu finden?
 
Meine Meisen haben auch die Brut abgebrochen, ich glaube es ist viel zu trocken und zu wenig kleine Insekten da.
 
Ohje. Legt doch aufgetaute Pinkies aus, die werden von fütternden Meiseneltern dankbar angenommen
 
Tja, ich würde sagen, dass es genug Nahrung geben sollte. Die Schule liegt in einem kleinen Dorf mit Bäumen und etlichen Gärten in der Nachbarschaft.... [schulterzuck] :traurig:
 
Ist vielleicht eine blöde Frage an Evy. Wie lege ich denn solche Pinkies am besten aus? Auf den Boden streuen? Oder auf eine Erhöhung (z.B. Fensterbank) legen?
 
Ich wohne auch nur 50m vom Wald weg, kann es mir aber nicht anders erklären...
Es wurde gebaut, es wurde gebrütet, von einem Tag auf den anderen war totenstillen rund um den Kasten. Keine Meise mehr weit und breit.

Die Pinkies kann man einfach auf einem Blumenuntersetzer o.ä reichen.
 
Ok am ersten tag nach dem Schlüpfen ist bei mir noch nie ein Kücken gestorben, denn da ist das Futter noch nicht soo wichtig. Normalerweise entsorgt die Meisenmutter nur tote Kücken, kranke würde sie einfach sterben lassen so grausam das klingt. Naja wo soll sie jetzt so schnell gefrorene Pinkies herbekommen, das wird sich bei der Brut nicht mehr ausgehen.
 
Ok. Aber was könnte dann die Ursache sein, dass die Küken kurz nach dem Schlüpfen tot oder krank sind El Hadji? Gibt es bekannte Krankheiten o.ä.?
Mal sehen, was uns heute erwartet.....
 
Die Pinkies kriegst du evtl. im nächsten Zooladen, ruf die am besten mal durch, dann hast du die Pinkies sofort da. Wo auslegen, das musst du ausprobieren, auf jeden Fall in Kastennähe und so, dass sie es auch gleich sehen (weiße Würmchen auf schwarzer Erde z. B.)

Was natürlich auch sein könnte, dass sich Parasiten im Nistkasten befinden, die sich sofort auf die Kleinen stürzen, sobald sie aus dem Ei geschlüpft sind. Oder dass die Meisenmutter eine Futterstelle mit vergifteten Insekten hat. Kannst du mal in dem Kasten nachschauen, grad wegen Parasiten?
 
Das mit den Pinkies hatte ich gestern schon geschrieben... und alle, die jetzt zu haben, machen irgendwann auch wieder auf :D
 
Es reicht schon, wenn nette Nachbarn schon die Chemiekeulen rausgeholt haben und ihre Rosen etc. Spritzen. Es sind schon massig Läuse unterwegs und die sind schon arg am wüten. Ich habe insgesamt 5 belegte Kästen mit 2 unterschiedlichen Meisenarten. Insgesamt 3 tote Babys habe ich auf dem Boden gefunden. Die Eltern flitzen momentan ununterbrochen, die Kleinen schreienlautstark und ich weiß schon, in den nächsten Tagen kommt die kleine Bande raus. Muß ich wieder alle meine Fensterscheiben sichtbar sichern, sonst fliegen die Kleinen dagegen. Die Eltern sammeln einfach alles, meine Futterhäuschen fegen sie leer, die Spatzen kommen auch ununterbrochen im Tiefflug. Füttern die diese vergifteten Läuse etc. sind die Kleinen auch rasch tot. Meine Nachbarn wissen Bescheid, keiner spritzt bei mir hier momentan. Sie fliegen gerne im Umkreis und nicht weit, wenn es geht, denn die Kleinen haben Mordkohldampf.
 
Grundsätzlich vermute ich auch das in irgendeiner Form das Futterangebot / Insekten nicht passt um eine Brut erfolgreich abzuschließen. Dazu wäre es gut wenn man weiß von wo du kommst und wie die Wetterlage in den letzten Tagen war.
Eine weitere sehr warscheinlich Möglichkeit ist die geringe Schlupfrate 5 Küken von 11 Eiern ist unter 50 % , die Gefahr des auskühlens ist groß wenn kalte Tage folgen.
Vergiftung durch gespritzte Insekten ist natürlich auch möglich. Wenn Landwirte bei Wind spritzen kann das bis in Dörfer getragen werden.
Oder
wenn nette Nachbarn schon die Chemiekeulen rausgeholt haben
Die Meisen versuchen dann nicht lange ihre Jungen weiter zu füttern, das wäre Energieverschwendung und die Natur verschwendet keine Energie.
Pinkis füttern halte ich persönlich für ein Schulprojekt für wenig zielführend.
Was ist nach Schulschluss bis 21,30 Uhr abends?
Nur morgens bis gut mittag füttern bringt auch nichts.
Gruß
Terra
Ps. So lernen die Schulkinder wie brutal das leben in Wirklichkeit ist. So eine Brut ist nunmal kein Friede, Freude, Eierkuchen.
 
Tja, ich würde sagen, dass es genug Nahrung geben sollte. Die Schule liegt in einem kleinen Dorf mit Bäumen und etlichen Gärten in der Nachbarschaft.... [schulterzuck] :traurig:
Waren es Eichen?
Wurde evtl. gegen den Eichenprozessionsspinner gesprüht! Dann liegt die Erklärung m. M.n nah und das Spritzmittel wurde nicht richtig dosiert. Denn laut Medienberichten hier, ist es nur bei richtiger Dosierung für Mensch und Tier unbedenklich. Na, ja, wer es glaubt?!
Andersherum, wer mal voll von diesen winzigen Härchen der Eichenprozessionsspinner gesessen hat, allergisch reagiert und diese Härchen eingeatmet hat, wird hoffen, daß weiter gespritzt und eingedämmt wird und im Gegenzug wohl gerne auf einige Nestlinge, Bienen und Insekten verzichten. Der Mensch ist sich letztendlich doch am Nächsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Vielen Dank für die Zahlreichen Tips und Ideen. Ich hatte am Mi noch versucht, im örtlichen Handel an Pinkys zu kommen. Leider gab es keine. Am Wochenende bin ich selber weggefahren und musste der Natur ihren Lauf lassen.
Heute morgen sind noch 3 (von 11) Eiern im Nest. Alle geschlüpften Küken sind weg und das Nest wurde aufgegeben. Keine Blaumeise in Sicht. :-(
Mir ist das nach wie vor unerklärlich. Eichenprozessionsspinner kann ich ausschließen. Werde den Hausmeister bitten, bei Gelegenheit den Nistkasten herunter zu holen. Dann werde ich auch nach Parasiten ö.ä. schauen.
 
Thema: Blaumeisenbrut krank?

Ähnliche Themen

Perroquet
Antworten
6
Aufrufe
1.087
Perroquet
Perroquet
U
Antworten
1
Aufrufe
1.089
iskete
I
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
306
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
656
Charlette
Charlette
Zurück
Oben