Kohlmeise

Diskutiere Kohlmeise im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mich hat das Vogelfieber gepackt, deswegen habe ich anfang April einen Nistkasten und Vogelvilla gebaut und aufgehangen. Erst dachte ich...
N

Neuling 123

Neuling
Beiträge
3
Hallo,
mich hat das Vogelfieber gepackt, deswegen habe ich anfang April einen Nistkasten und Vogelvilla gebaut und aufgehangen.

Erst dachte ich der Ort sei zu schlecht gewählt :
- Höhe 1,5m
- Loch auf Wetterseite
...

aber siehe da, nach einer Woche flog ein Vogel immer wieder rein mit Baumaterial im Schnabel. (siehe Bild)

Mittlerweile sind es zwei und ich denke letzte Woche gab es Nachwuchs, da der Vogel immer mit weisen Teilen rausfliegt. Er wird die Eierschalen entsorgen ?

Jetzt meine einfache Frage. Um welchen Vogel geht es ?

Ich denke es ist eine Kohlmeise oder ?
Wollte nur mal die Absicherung der Profis :)

Gruß Christoph

PS. Ist leider eine schlechte Qualität, da ich auf das Maximum rangezoomt habe ..
 

Anhänge

  • 1F160DF9-9AA4-4E0B-9389-43D6B481D6EB.jpeg
    1F160DF9-9AA4-4E0B-9389-43D6B481D6EB.jpeg
    494,8 KB · Aufrufe: 48
Ups :)
Liegt wohl an der späten Zeit, habe weng was durcheinandergebracht.

Ich meinte Tannenmeise !

Hab zuvor nach Kohlmeise gegoogelt, deswegen war der Name mir noch im Kopf.
 
Dem Bild nach zu urteilen ist es eine Kohlmeise. Tannenmeisen haben einen breiten weißen Streifen vom Nacken auf den Kopf hoch.
 
Vielen Dank.

Wenn ich Kohlmeise google, dann sind die Vögel zu 95% gelblich, ist dies zu vernachlässigen?

Gruß
 
Naja, zumindest auf dem Bild ist nicht viel von einer potentiell gelblichen Unterseite zu sehen, aber Tannenmeisen sind nicht so häufig und noch weniger urban anzutreffen. Mit dem fehlenden weißen Nackenstrich würde ich es zumindest nach dem Bild eher für eine Kohlmeise halten.
 
Unzweifelhaft eine Kohlmeise!

VG
Pere ;)
 
Mit dem fehlenden weißen Nackenstrich würde ich es zumindest nach dem Bild eher für eine Kohlmeise halten.
im Unterschied zur deutlich größeren Kohlmeise aber zusätzlich einen weißen, länglichen Nackenfleck.
Neben der Größe lässt sich die Tannenmeise (Parus ater) auch anhand des fehlenden schwarzen Längsstreifens über Brust und Bauch von der Kohlmeise gut unterscheiden. klick
 
Thema: Kohlmeise

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
726
Piratenvogel
Piratenvogel
J
Antworten
8
Aufrufe
903
Julia_aus_Hamburg
J
E
Antworten
21
Aufrufe
1.961
Wildvogel
Wildvogel
Sonne
Antworten
5
Aufrufe
638
esth3009
esth3009
Zurück
Oben