Kahle Stelle am Hals

Diskutiere Kahle Stelle am Hals im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hey! Einer meiner Zebrafinken hat seit 2-3 Monaten eine kahle Stelle am Hals . Zurzeit plustert er sich oft auf und ich sehe bei beiden dass sie...
C

Cutedinox3

Neuling
Beiträge
18
Hey!

Einer meiner Zebrafinken hat seit 2-3 Monaten eine kahle Stelle am Hals . Zurzeit plustert er sich oft auf und ich sehe bei beiden dass sie sich im Gefieder kratzen (manchmal auch mit den Beinen wie ein Hund am Hals).

Hoffe mal auf Antworten. Danke!

Lg. Marlena
 
Hallo,

stell doch mal ein gutes Foto ein, wo genau hat er denn die kahle Stelle am Hals?
 
Hatte nur ein Handy da. Man erkennt das nicht so auf dem bild aber man sieht sowas wie ein Loch oder so. (schwarzer Vogel ist gemeint)
 

Anhänge

  • 20180506_185255.jpg
    20180506_185255.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 20
Nee so wirklich seh ich da nichts. Du mußt beim Fotografieren ganz nah an die Gitter gehen um diese auszublenden.
 
Mir ist aufgefallen dass es nicht nur am Hals ist sondern auch etwas am Hinterkopf nackt ist. Hoffe man erkennt es jetzt etwas mehr.
 

Anhänge

  • 20180508_154403[1].jpg
    20180508_154403[1].jpg
    348,2 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
sehr guter vogelkundiger TA ist Dr. Schöpf, Wattgasse, bitte vorher anrufen, wann er dort ist (er ist noch vogelkundiger als sein Partner Dr. Haider)
auch gut Dr. Pürstl, Türkenschanzplatz, und dann natürlich TK Strebersdorf

Tierärztliche Ordinationsgemeinschaft - Startseite
Tierarzt 1180 Wien - Dr. Angelika Pürstl - Tierambulanz Wien
Home

Bitte versuch deinen Eltern zu erklären, dass auch kleine Vögel manchmal TA brauchen, sie sind sehr kostbare kleine Lebewesen, wenn du versuchst, dich an Kosten zu beteiligen, sind sie vlt. zugänglicher; wenn du Transport brauchst, kann ich dir vielleicht helfen, ich schick dir meine Tel.Nr. per PM
 
Hier in unserer Auflistung vogelkundiger Tierärzte sind auch vk TÄ in Österreich aufgelistet. Schau bitte mal https://www.vogelforen.de/threads/vogelkundige-tieraerzte-in-deutschland-oesterreich-schweiz-und-tierheilpraktiker.247405

@Teryann wie kommst Du jetzt plötzlich auf Parasitenbefall? Ich denke das ist ein wenig weit hergeholt und da das Spot-on Mittel nicht ohne ist, würde ich auf keinen Fall prophylaktisch so etwas verabreichen.

Es wäre sicherlich nicht verkehrt mal einen vk TA draufschlagen zu lassen, aber wenn der Zebrafink ansonsten fit ist, würde ich mir erstmal nicht die großen Sorgen machen.
 
in #1 steht dass sie sich beiden kratzen ... aber das tun sie wahrscheinlich auch im Rahmen der normalen Gefiederpflege,
Susanne - ja, ev. hab ich überzogen reagiert!! Marlena hat ja nicht geschrieben, dass sie es dauernd tun,
 
Mein Hahn hatte kürzlich auch eine kahle Stelle am Kopf, weil ihn seine Henne immer so grob putzt, aber inzwischen wachsen die Federn wieder nach. Damit will ich sagen, dass es auch von zu grober Gefiederpflege des Partnervogels kommen kann, wenn ein ZF kahle Stellen hat.
 
Thema: Kahle Stelle am Hals

Ähnliche Themen

Murphy07
Antworten
15
Aufrufe
5.094
Murphy07
Murphy07
M
Antworten
4
Aufrufe
1.822
Alfred Klein
Alfred Klein
M
Antworten
6
Aufrufe
1.041
Gabi
Gabi
M
Antworten
19
Aufrufe
5.938
kleiner Räuber
K
Zurück
Oben