Blaustirnamazonenmädel eingezogen

Diskutiere Blaustirnamazonenmädel eingezogen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Die hübsche Lina ist vor einer Woche eingezogen. :) Im Moment noch in einem separaten Käfig neben Rico (Sicherheitsabstand ca. 5 cm). Nach...
klubschi

klubschi

Mitglied
Beiträge
76
Die hübsche Lina ist vor einer Woche eingezogen. :) Im Moment noch in einem separaten Käfig neben Rico (Sicherheitsabstand ca. 5 cm).
Nach anfänglicher Ignoranz von Rico, ist erkennbar, dass das Interesse auf beiden Seiten größer wird. Sie sitzen ab und zu nebeneinander, fressen miteinander und beobachten sich.:)
Ich hoffe wir können die Zwei bald in die große Voliere mit Trennwand setzen. Bisher wurden noch keine bösen Aggressionen gezeigt.
Was meint ihr, wie lange sollte ich auf jeden Fall warten. Ich möchte nichts überstürzen und den beiden viel Zeit lassen.

Schöne Grüße
 
Ich schließe mich Susannes Vorschlag zu 100 % an! Auf Folgendes solltest Du aber unbedingt Deine Aufmerksamkeit lenken: Verläßt nur ein Vogel seinen Käfig, ist darauf zu achten, daß er nicht den Käfig des anderen Vogels anfliegt. Der gekäfigte Vogel fühlt sich in der Regel bedroht und in der Folge treten nicht selten heftige Kämpfe durch das Käfiggitter auf, die mit der Gefahr ernsthafter Verletzungen verbunden sind.

Viel Erfolgt wünscht
Heidrun
 
So, der erste Freiflug hat stattgefunden. Habe darauf geachtet, dass beide gleichzeitig draußen waren. Zuerst Lina, dann die Türe bei Rico geöffnet, der sofort zur Stelle war. Rico kletterte gleich zu Lina auf die Voliere, es machte den Eindruck als wollte er sie abtasten, er hat sie angestupst. Das hat sie sich drei mal gefallen lassen und dann kam die Retoure, sie hat ihn mit dem Schnabel zurückgewiesen:nonono:. Das ganze ging einige Male hin und her. Sie saßen dann immer ca. im 20 bis 30 cm Abstand voneinander. Wenn einer auf den Kletterbaum flog folgte der andere hinterher. Rico zeigt größeres Interesse am anderen als Lina. Lina hackt immer mal wieder nach ihm wenn es ihr zu viel wird, so ist der Einduck. Aber beim Freiflug fliegt sie ihm immer hinterher. Na ja, es sind ja erst 3 Wochen her seit Lina eingezogen ist, dafür sieht es doch gut aus, oder? :)
Mittlerweile sind beide in der großen Voliere mit Trennwand.

IMG-20180323-WA0003.jpg 20180325_155002.jpg
 
:hammer:Lina ist wie beim Hahnenkampf mit den Krallen auf Rico los, anschließend ist sie hinter ihm her und hat ihn in die Schwanzfeder gebissen und nicht mehr los gelassen. Sie versucht ihn immer wieder zu attackieren, beim Freiflug. Wenn er ihr seinen Kopf zum Kraulen, an der Trennwand in der Voliere entgegen streckt, hackt sie zu. (Er versucht es immer wieder)
Habe mich bisher nicht eingemischt, hoffentlich wird es nicht schlimmer.
Auf der anderen Seite sitzen sie wieder im ca. 20 cm Abstand beieinander. Fressen, spielen oder nagen an den frischen Ästen gleichzeitig.
Lina ist jetzt 4 Wochen bei uns, ich weiß, dass man ihnen viel Zeit lassen muss. Ich muss mir doch keine Sorgen machen, oder?:huh:

Danke für Antworten oder Tipps
 
Habe mich bisher nicht eingemischt, (...).

Das ist auch gut so und so soll es auch bleiben (im Sinne der Grünen).


Lina ist jetzt 4 Wochen bei uns, ich weiß, dass man ihnen viel Zeit lassen muss. Ich muss mir doch keine Sorgen machen, oder?:huh:

So wie ich das sehe, mußt Du Dir keine Sorgen machen. Gerade die weiblichen Blaustirnamazonen können so was von zickig sein (einfach mal umgangssprachlich ausgedrückt) - man kann es sich kaum vorstellen, wenn man es nicht selbst erlebt hat.

Gruß
Heidrun
 
Danke, dann werde ich die Zwei mal weiter beobachten.

Es macht schon den Eindruck, dass Rico die Erfahrungen mit einem seiner Art fehlt.:nonono::traurig:
 
In welchem Alter ist denn Lina und war sie schon einmal vergesellschaftet/verpaart?

Gruß
Heidrun
 
Lina wird 3 Jahre und kommt aus einem Tierpark. Sie war mit einem Hahn (Bruder) in einer Voliere.
Mir ist schon bewusst das ihr mir eine ältere Henne empfohlen habt.
Aber im Tierpark und zwei weitere Papageienzüchter haben mir zugesprochen es zu versuchen obwohl sie erst 3 Jahre ist. Ich müsste nur noch die jetzige Balzzeit abwarten.
Ich hoff das dies jetzt nicht ein grober Fehler war.
 
Gut, Lina wird so langsam geschlechtsreif aber sie ist eben auch noch sehr verspielt, was Rico in seinem Alter nicht mehr ist. Nun, ein grober Fehler war es wohl nicht aber Du wirst wahrscheinlich noch etwas mehr Geduld aufbringen müssen.

Gruß
Heidrun
 
Ja, sie ist etwas aktiver. Wenn er jedoch etwas unternimmt ist sie sofort dabei und möchte das gleiche tun.
Mit beiden mache ich Clickertraining, sie sind mit großem Interesse dabei und machen sehr gut mit.
 
Ja, weißt Du, das ist so, als würdest Du einen 16jähringen Jungen mit einem 10jährigen Mädchen zusammen tun. Die Beiden können in diesem Alter nichts miteinander anfangen.

Gruß
Heidrun
 
Ja, wie du schon erwähnt hast da brauchen wir wohl noch etwas Geduld. Mir scheint da wurde diese Konstellation etwas verharmlost.
Wobei, bis jetzt läuft es doch noch relativ gut!? Ich würde sie sehr ungern wieder hergeben wenn die Hoffnung besteht, dass im Verlauf des kommenden Jahres Lina die Kinderstube verlässt.
 
Nein, ich würde Lina auch nicht wieder auf Wanderschaft schicken. Nun ist mehr Geduld und abwarten angesagt. Ich denke schon, daß die Beiden eines Tages harmonieren werden aber diese Wartezeit bedeutet natürlich mehr Streß für alle Beteiligten.

Ich hoffe und wünsche mir, daß Du uns hier weiter auf dem Laufenden halten wirst.

Gruß
Heidrun
 
Wollte mich mal wieder melden und berichten. Das Alter von Lina macht sich immer wieder bemerkbar indem sie unheimlich verspielt und quirlig ist.
Rico mach das einige Zeit mit, dann ist kurzes Gezicke, dann aber wieder gut. Er ist sehr geduldig und lässt viel über sich ergehen. Ja Heidrun, man merkt schon, dass sie noch nichts miteinander anfangen können. Aber ich bin froh, das es trotzdem gut funktioniert und sie immer wieder beieinander sitzen und sich putzen oder schlafen.:)
 
Lieben Dank an Dich für die wirklich positive und erfreuliche Entwicklung und für die Nachricht :zustimm:!

Dankende Grüße
Heidrun
 
Es hat sich nun doch noch eine Situation heraus kristallisiert, zu der ich gerne einen Tipp hätte.
Rico ist sehr menschen bezogen, besonders auf meinen Sohn. Wenn er das Haus betritt zählt alles andere nicht mehr.
Rico hat sich zwar am Anfang auf Lina konzentriert und das funktioniert soweit auch ganz gut. Aber ich glaube, dadurch dass er mit Lina noch nicht so viel anfangen kann und sie nur spielen will (wenn er von ihr gekrault werden möchte bekommt er einen Hieb, er versucht es immer wieder), konzentriert er sich wieder mehr auf meinen Sohn.
Nun zu meiner Frage: Soll mein Sohn Rico total ignorieren und auf gar nichts mehr reagieren? Mir wurde aus einem Tierpark empfohlen es nicht so krass angehen zu lassen und mein Sohn solle Rico nicht total ignorieren.
Vielen Dank
 
Thema: Blaustirnamazonenmädel eingezogen
Zurück
Oben