Kanarienvogel mit Geschwulst am Kopf

Diskutiere Kanarienvogel mit Geschwulst am Kopf im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Forumsteilnehmer. Ich habe ein 3 Jahre altes Kanarienvogelweibchen. Das Geschwulst am Kopf wird immer größer. Der Tierarzt meinte...
T

ThomasP

Neuling
Beiträge
2
Hallo liebe Forumsteilnehmer.

Ich habe ein 3 Jahre altes Kanarienvogelweibchen.
Das Geschwulst am Kopf wird immer größer. Der Tierarzt meinte, da könne er nichts machen.
Wie ist Eure Einschätzung. Noch ist die kleine recht munter.
Hier 2 Fotos.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr etwas dazu sagen könntet.
Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • DSCF0169[1].JPG
    DSCF0169[1].JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 39
  • DSCF0168[1].JPG
    DSCF0168[1].JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 40
Hallo Thomas,

ist Dein Tierarzt vogelkundig? Was für eine Geschwulst ist das, hat er sich dahingehend geäußert?
 
Ich tippe auf gutartige Kanarienpocken da äusserlich. Tut mir leid aber in diesem Fall ist der TA wirklich machtlos.
 
Könnte auch ein Mückenstich sein. Gerade um die Augen stechen die gerne mal.
Wie lange hat der Vogel daß schon ?
Gruß
Terra
 
Sollten es Kanarienpocken sein, in dem Fall die Hautform, kann der TA tatsächlich nichts machen. Lies mal hier dazu Kanarienpocken (Schnappkrankheit), Vogelpocken, Vorbeugung und Maßnahmen bei Erkrankung der Vögel
Hallo Susanne, da steht, dass die Pocken eintrocknen und abfallen.
Selten sitzen sie am Auge. Ich kann aber keine weitere Erläuterung zu gutartg oder anderen finden.
Vielleicht hat der Vogel ja Glück.
 
Danke für Eure Antworten.
Dieses Geschwulst hat der kleine Piepser jetzt seit ca. 6 Monaten. Ansonsten ist er fit. Er behauptet sich auch gut gegen die anderen beiden Artgenossen. Ich glaube zu sehen, dass es eher größer wird.
 
Alfred du vergleichst das scheinbar mit dem Mückenstich bei einem Menschen wo nach gewisser Zeit die Schwellung zurück geht. Dies ist aber bei Vögeln nicht immer der Fall. Da kommt es unter der Haut zu Gewebeveränderungen die sich verhärten können.
Dazu solltest du mal die Diskussionen beim DKB lesen und nicht gleich die mitschreibenden Personen als verblödet darstellen.
Du solltest so ab und zu mal Dein Gehirnkästchen in Bewegung setzen
Gruß
Terra
Ps. Du selbst hast schon vor 15 Jahren vom Mückenstich beim Vogel gelesen.
Insektenstiche
Etwas vergesslich??? Oder steht der Zusatz unter deinem Namen nicht ganz umsonst da ???
 
Irgendwie scheinst Du übersehen zu haben daß die Geschwulst bei dem Vogel wächst. Schiebst Du das auch auf einen Mückenstich? Gewebeverhärtungen, gut und schön, aber wucherndes Gewebe? Doch wohl kaum.
 
Die Geschwulst wird auch weiter wachsen
 
Danke für Eure Antworten.
Dieses Geschwulst hat der kleine Piepser jetzt seit ca. 6 Monaten. Ansonsten ist er fit. Er behauptet sich auch gut gegen die anderen beiden Artgenossen. Ich glaube zu sehen, dass es eher größer wird.


Eine Möglichkeit wäre noch eine gutartige Hautwucherung. So was habe ich schon mal bei einem Haubenkanarie im Bekanntenkreis gesehen. Hat vielleicht was mit der Zuchtauswahl zu tun. Da kann man leider auch nichts machen. Wie fühlt sich die Geschwulst denn an? Ist sie mit Flüssigkeit gefüllt oder eher fest wie als wäre Gewebe darunter?

*
 
Thema: Kanarienvogel mit Geschwulst am Kopf

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
1.140
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
141
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
630
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben