so katastrophal und so schön- der Soldatenara Costa Rica

Diskutiere so katastrophal und so schön- der Soldatenara Costa Rica im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Wir hatten das Glück, die Soldatenaras in Costa Rica zu sehen. Noch 30 Paare.... Zum heulen...Bananenplantagen namhafter Lieferanten in die EU- an...
S

schnauka

Neuling
Beiträge
2
Wir hatten das Glück, die Soldatenaras in Costa Rica zu sehen. Noch 30 Paare.... Zum heulen...Bananenplantagen namhafter Lieferanten in die EU- an der Karibikseite zerstören die Lebensbedingungen...Ich esse nur noch Bananen von Fair Trade. Das allein hilft nichts...P1070839.JPG
 
Ja, es ist eine Schande und leider hört der Tierschutz immer da auf, wo das Geld und der Profit beginnt.
Es sind so wundervolle Papageien.
LG Sambesi
 
Wir hatten das Glück, die Soldatenaras in Costa Rica zu sehen. Noch 30 Paare.... Zum heulen...Bananenplantagen namhafter Lieferanten in die EU- an der Karibikseite zerstören die Lebensbedingungen...Ich esse nur noch Bananen von Fair Trade.
Hm. Bescheidene Frage....vertraust Du Fair Trade Produkten? Ehrlich gesagt....ich nicht.
Sind Bananen lebensnotwendig. Könnte man zur Not nicht ganz darauf verzichten?
Andere Frage.....Wie bist Du hingekommen. ..Zu Fuß?
.
 
Wir hatten das Glück, die Soldatenaras in Costa Rica zu sehen.

Das Glück hatte ich auch. Allerdings habe ich mich auch ein wenig über Land und Leute informiert. In Costa Rica steht der Schutz der Natur ziemlich weit oben auf der Liste. Trotz der Bananenproduktion (und des Einsatzes von Giften dabei) werden dort nicht große Flächen für Monokulturen geopfert bzw. Wälder gerodet.

Aus Wikipedia: Klimaschutz, Naturschutz und Waldschutz werden als wichtiger Bestandteil der staatlichen Umweltpolitik angesehen und werden konsequent umgesetzt. Hatten Holzfäller in den 1970er und 1980er Jahren rund 80 % des Regenwaldes gerodet, sind heute wieder mehr als 50 % des Landes von Wald bewachsen. Zum Schutz des Waldes setzt Costa Rica erfolgreich auf den Ökotourismus, von dem sowohl Einheimische als auch umweltbewusste Reisende profitieren.
 
Als süd, Süd ammi solte mich diese Fragestellung eigentlich auf die Palme bringen. Öko Tourismus schön und gut. Gleichzeitig fördern wir gesetzte die die Nutzung des Regenwaldes in nicht Umwelt verträglicher weise fordern. Zb. Farbholz ist mehr wert als elfenbein, der Import ist aber verboten, außer als grillkohle, Ergo Umweltschutz lohnt sich nicht für die Familien die vor Ort leben.
 
Doch, Umweltschutz lohnt sich für viele Familien z.B. in Costa Rica und für das Land insgesamt. Natürlich ist CR aber nur ein Pixelchen in Lateinamerika, das Land ist so groß wie Niedersachsen. Viele andere Länder dort gehen aber anders mit ihrer Umwelt um.
 
Doppelpost ... gelöscht!
 
Falls jemand nachmittags am 11.6. in der Nähe sein sollte:
In der Uni Würzburg kommt ein kleiner Vortrag "Die Rückkehr der grünen Aras-
Arten- und Waldschutzprojekte in Costa Rica".
 
Thema: so katastrophal und so schön- der Soldatenara Costa Rica
Zurück
Oben